Erdstöße in Südostasien

Zwischen Panik und Sirenen: Bangkok erlebt seltenes Erdbeben

28. März 2025, 14:24 Uhr · Quelle: dpa
In der Glitzermetropole Bangkok sind starke Erdbeben eher die Ausnahme - bisher zumindest. Eindrücke von einem dramatischen Freitag.

Bangkok (dpa) - Es ist Mittagszeit in Bangkok. Cafés, Garküchen und Restaurants sind voll besetzt, als plötzlich die Erde in Thailands Hauptstadt zu wackeln beginnt. Die Menschen schauen sich zunächst über die Tische hinweg fragend an, keiner scheint so recht zu wissen, was gerade passiert oder was er tun soll. Denn Erdbeben in Bangkok sind selten - und sehr starke Beben noch seltener. Aber als die Erdstöße stärker werden, beginnt die große Flucht.

Stadtteil Silom. Hier stehen viele Hochhäuser, die Gegend gilt als «Wall Street» von Bangkok mit unzähligen Büros und Shopping Malls. Innerhalb von wenigen Minuten füllt sich die Hauptstraße Silom Road mit vielen Tausend Menschen. Aus allen Gebäuden rennen sie auf die Straßen, manche schreien panisch. Denn die Erde scheint sich gar nicht mehr beruhigen zu wollen.

Epizentrum lag 1.300 Kilometer entfernt

Die US-Erdbebenwarte USGS bezifferte das Beben auf die Stärke 7,7 in geringer Tiefe von nur zehn Kilometern. Das Epizentrum lag dabei gar nicht in Thailand, sondern im Nachbarland Myanmar, nahe der Millionenstadt Mandalay - rund 1.300 Kilometer entfernt. Hier sollen Dutzende Menschen gestorben sein.

Das frühere Birma ist ohnehin seit Jahrzehnten schwer gebeutelt: Das Militär hat sich 2021 wieder an die Macht geputscht und regiert das Land seither mit eiserner Faust und extremer Gewalt.

Aber auch in Bangkok bebt es gewaltig - anders als etwa in beliebten Touristenzielen wie der größten Insel Phuket oder auf Koh Samui im Süden des Landes. Dort sei gar nichts zu spüren gewesen, berichten Deutsche von dort. 

Neubau stürzt ein

In Bangkoks Stadtteil Chatuchak, der für seinen riesigen Wochenendmarkt auch bei Touristen beliebt ist, stürzt ein im Bau befindliches Hochhaus ein. Später werden hier laut Medien drei Tote gefunden, Dutzende weitere Menschen werden am Abend noch vermisst.

Überall in der Glitzermetropole stehen die Menschen ratlos und ängstlich auf den Straßen - aber die Lage ist ruhig und geordnet, ganz typisch für Thailand. Aus den Krankenhäusern werden derweil Patienten in Rollstühlen vorsichtshalber auf die Bürgersteige geschoben.

«Wie krass! So etwas habe ich noch nie erlebt», sagt der Australier David, der Freunde in der Stadt besucht. «Das hätte ich in Bangkok nie erwartet.» Um ihn herum versuchen unzählige Thais, ihre Familienangehörigen telefonisch zu erreichen - aber teilweise gibt es kein Netz mehr, weil die Leitungen so überlastet sind.

Sirenen und große Angst

Der Verkehr ist mittlerweile völlig zum Erliegen gekommen, auch der Skytrain - eines der beliebtesten öffentlichen Verkehrsmittel Bangkoks - steht still. Einsatzkräfte eilen herbei und geben den Menschen die Anweisung, unbedingt auf den Straßen zu bleiben. Auch eineinhalb Stunden nach dem Beben befürchten sie noch Nachbeben. Das stärkste, ein paar Minuten nach dem Hauptbeben, wurde immerhin mit 6,4 beziffert.

Später sind noch stundenlang Sirenen zu hören. In sozialen Medien erzählen Anwohner, aber auch Touristen, wie sie aus den wackelnden Wolkenkratzern geflohen sind, darunter auch aus bekannten Hotels. Viele mussten 20 oder 30 Stockwerke die Treppen hinunterlaufen. Die meisten Aufzüge waren gesperrt.

«Die Wände haben Risse bekommen, und es hat sich angehört, als ob das Gebäude einstürzt», schreibt eine Deutsche auf Facebook. Andere berichten, sie hätten in oberen Etagen minutenlang auf dem Boden gesessen, weil alles so stark gebebt habe.

Wie groß die Schäden in der Megametropole sind, ist zunächst unklar - viele Verletzte scheint es aber nicht zu geben. Die bei Urlaubern aus aller Welt beliebte Stadt ist nach einem dramatischen Tag einigermaßen glimpflich davongekommen.

Erdbeben / Notfall / Katastrophe / Thailand / Myanmar
28.03.2025 · 14:24 Uhr
[0 Kommentare]
Deutscher Akademischer Austauschdienst
Bonn/Moskau (dpa) - Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) stellt wegen der Einstufung als unerwünschte Organisation seine Arbeit in Russland ein. Das DAAD-Büro in Moskau sowie das vom DAAD verantwortete Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) Moskau würden geschlossen, teilte die Organisation in Bonn mit.  Bundesaußenminister […] (00)
vor 7 Minuten
Bebe Rexha
(BANG) - Bebe Rexha beschreibt ihr neues Album 'Dirty Blonde' als "mein absolutes Ich in Reinform". Die 'I Got You'-Interpretin hat einen Vorgeschmack auf ihren Nachfolger des 2023 erschienenen Albums 'Bebe' gegeben: 'Dirty Blonde [The Super Dirty Cut]', kuratiert von Diplo, wird als "hochoktaniger, vierminütiger Mashup beschrieben, der 13 ihrer […] (00)
vor 3 Stunden
Das Programm ChatGPT auf veschiedenen Geräten
Leipzig (dpa/tmn) - Aufgepasst: Aktuell kursieren E-Mails, die angeblich von OpenAI beziehungsweise von dessen Chatbot-Dienst ChatGPT stammen. Tatsächlich handelt es sich um Fälschungen, mit deren Hilfe Kriminelle sensible Daten von Nutzerinnen und Nutzern abfischen wollen, warnt die Verbraucherzentrale Leipzig. Die Betrüger behaupten, dass eine Zahlung […] (00)
vor 3 Stunden
Gothic Remake: Neuer Trailer manifestiert die Rückkehr in die Strafkolonie am 5. Juni
Die Neuauflage eines legendären Rollenspiels nimmt endlich konkrete Formen an. GOTHIC REMAKE erhält nach Jahren der Entwicklung ein verbindliches Veröffentlichungsdatum, das Alkimia Interactive und THQ Nordic durch einen atmosphärischen Trailer untermauert haben. Der über dreiminütige Clip gewährt intensive Einblicke in die Strafkolonie von Khorinis und […] (00)
vor 12 Minuten
3sat bringt Reihe «DocuMe» zurück
Teil werden sein eine Weltmeisterin im Speerfischen, eine Bäuerin, die mit geretteten Tieren zusammenlebt, sowie eine russische Künstlerin auf der Suche nach dem Glück in Paris. 3sat hat neue Folgen eines seiner Programm-Labels angekündigt. Konkret geht es um die Dokumentarfilmreihe DocuMe, welche mit neuen Folgen auftauchen wird. Zu sehen sind die sechs neuen Filme ab Montag, 16. Februar 2026, […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Auch mit einem perfekten Schießen hätte Philipp Horn keine Chance auf eine Olympia-Medaille gehabt. Obwohl der 31-Jährige nur eine Scheibe stehen ließ, der berühmt-berüchtigte letzte Schuss wollte nicht ins Schwarze, landete der Thüringer im Biathlon-Sprint von Antholz als bester Deutscher auf Rang zehn. Aber selbst ohne Strafrunde hätte […] (00)
vor 11 Minuten
Die US-Börsen scheinen trotz der am Vortag verzeichneten Kursverluste und der fortwährenden Sorgen um die hohen Investitionen großer Technologieunternehmen in Künstliche Intelligenz wieder Aufwind zu bekommen. Diesmal tragen Spekulationen rund um die Zinspolitik der US-Notenbank Fed zur positiven Stimmung bei. Wenngleich die immensen Bewertungen […] (00)
vor 11 Minuten
JUANES live in Berlin: World Tour 2026
Berlin, 13.02.2026 (PresseBox) - Internationale Starpower kommt im Sommer 2026 in die Hauptstadt: Juanes macht im Rahmen seiner World Tour 2026 für ein einziges Deutschlandkonzert in Berlin Station. Am 16. Juli verwandelt der vielfach ausgezeichnete Latin-Rock-Sänger die Uber Eats Music Hall in einen Treffpunkt für Fans aus dem ganzen Bundesgebiet. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Container (Archiv)
Wiesbaden - Die Verkaufspreise im Großhandel waren im Januar 2026 um 1,2 Prozent […] (00)
Nahostkonflikt - Bunkerbrecher USA
Washington (dpa) - Rund ein Dreivierteljahr nach dem Einsatz gegen unterirdische […] (01)
Deutsche Umwelthilfe (Archiv)
Berlin - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat einen Vollstreckungsantrag gegen die […] (00)
Annegret Kramp-Karrenbauer (Archiv)
Berlin - Die Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), Annegret Kramp- […] (02)
«History’s Greatest Mysteries»: Neue Staffel startet bei Kabel Eins Doku
Von der sagenumwobenen Bundeslade bis zum Attentat auf John F. Kennedy – die neue Staffel […] (00)
Nintendo Classics: Kann man bald auch Wii- und DS-Titel auf der Switch 2 spielen?
Ein Leaker befeuert nicht nur Gerüchte, sondern es gibt auch Hinweise wie ein Patent […] (00)
Vergessen Sie NVIDIA: Ohne diesen gigantischen Monopolisten bricht der KI-Boom sofort zusammen
Das technologische Monopol von ASML ist die Lebensversicherung der gesamten […] (00)
Alanis Morissette
(BANG) - Alanis Morissette springt beim britischen State Fayre Festival für Neil […] (00)
 
 
Suchbegriff