Erbschaft- und Schenkungsteuer 2018 auf 6,7 Milliarden Euro gestiegen

16. August 2019, 08:56 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Wiesbaden (dts) - Die festgesetzte Erbschaft- und Schenkungsteuer ist im Jahr 2018 um 6,2 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro gestiegen und hat fast wieder den Höchststand des Jahres 2016 (6,8 Milliarden Euro) erreicht. Dabei entfielen auf die Erbschaftsteuer 5,7 Milliarden Euro (+13 Prozent) und auf die Schenkungsteuer eine Milliarde Euro (-20,8 Prozent), teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mit. Im Jahr 2018 hatten die Finanzverwaltungen in Deutschland Vermögensübertragungen durch Erbschaften und Schenkungen in Höhe von 84,7 Milliarden Euro veranlagt.

Das steuerlich berücksichtigte geerbte und geschenkte Vermögen fiel damit um 12,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die insgesamt höheren Erbschaft- und Schenkungsteuerfestsetzungen beruhen zum einen auf einem Anstieg des veranlagten Grundvermögens (unbebaute und bebaute Grundstücke) um 23,1 Prozent auf 23,7 Milliarden Euro. Zum anderen fielen die Steuerbegünstigungen aufgrund der geringeren Veranlagung der begünstigten Vermögensarten. Die Steuerbegünstigungen gingen um 35,6 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro zurück, so das Statistikamt. Das übertragene Betriebsvermögen wurde im Jahr 2018 auf 22,7 Milliarden Euro (-31,8 Prozent), die Anteile an Kapitalgesellschaften auf 10,9 Milliarden Euro (-32 Prozent) und das land- und forstwirtschaftliche Vermögen auf 0,9 Milliarden Euro (-3,7 Prozent) festgesetzt. Der Rückgang des restlichen übrigen Vermögens um 2,4 Prozent auf 28,2 Milliarden Euro führte dazu, dass die festgesetzte Steuer nicht noch höher ausfiel. Das von den Finanzverwaltungen 2018 insgesamt berücksichtigte geerbte und geschenkte Vermögen fiel nach Abzug von Verbindlichkeiten mit 84,7 Milliarden Euro zum zweiten Mal in Folge niedriger aus als im jeweiligen Vorjahr, nachdem in den Jahren 2014 bis 2016 Ergebnisse jeweils über 100 Milliarden Euro erreicht worden waren, so die Statistiker weiter. Die Spitzenwerte dieser Jahre resultierten aus der günstigen Rechtslage, die mit dem Erbschaftsteuerreformgesetz im Jahr 2009 für die Übertragung von Betriebsvermögen geschaffen worden war. Nach der Anrufung des Bundesverfassungsgerichts durch den Bundesfinanzhof im Jahr 2012 und bis zur Gerichtsentscheidung im Jahr 2014 wurde Betriebsvermögen von 11,9 Milliarden Euro geerbt und 132,1 Milliarden Euro geschenkt. Dieses wurde in den Folgejahren von den Finanzverwaltungen nach den noch günstigen Verschonungsregelungen besteuert. Mit Inkrafttreten der Erbschaftsteuerreform im Juli 2016 waren die Verschonungsregelungen für die Übertragung von Betriebsvermögen beschränkt worden. Erbschaften und Schenkungen von Betriebsvermögen sind seitdem rückläufig, so das Bundesamt.
Politik / DEU / Steuern
16.08.2019 · 08:56 Uhr
[4 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstag mit Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.060 Punkten berechnet und damit 0,3 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Münchener Rück, die Porsche-Holding und Brenntag, am Ende SAP, Siemens Energy und Airbus. "Der Optimismus nach dem positiven […] (00)
vor 27 Minuten
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried hat bereits "viel Therapie gemacht". Die 40-jährige Schauspielerin fühlt sich bestens auf den nächsten Abschnitt ihres Lebens vorbereitet, nachdem sie in den vergangenen Jahren zahlreiche Therapiesitzungen besucht hat, sowohl gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Sadoski als auch allein. Die Hollywood-Darstellerin offenbarte gegenüber 'Who What Wear': "Ich weiß, dass das […] (00)
vor 1 Stunde
Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen
Berlin (dpa) - Junge Leute in Deutschland im Alter zwischen 16 und 18 Jahren nutzen die großen Social-Media-Plattformen weniger intensiv als noch vor einem Jahr. Laut einer von der Postbank in Auftrag gegebenen Studie büßten Instagram, YouTube, WhatsApp, TikTok, Snapchat und Facebook an Reichweite ein. Nur Pinterest konnte leicht zulegen. Instagram und YouTube vorne Instagram und YouTube werden […] (00)
vor 4 Stunden
Crimson Desert: PlayStation krönt das Open-World-Epos noch vor dem Release
Für das südkoreanische Entwicklerstudio Pearl Abyss, bekannt für seine visuell opulente Schaffenskraft, endet das Jahr 2025 mit einem Paukenschlag, der weit über den Firmensitz hinaus hallt. Aus Amsterdam erreichte uns die Nachricht, dass ihr kommendes Vorzeigeprojekt Crimson Desert gleich zweifach von einem der wichtigsten Akteure der Branche geadelt wurde. PlayStation hat dem Titel in dieser […] (00)
vor 28 Minuten
Primetime-Check: Mittwoch, 10. Dezember 2025
Ärztin Carola Holzner versorgte erfolgreich Wunden - Stefan Raab blutete hingegen weiter aus. Donnerstags gleiches Spiel wie jeden Tag - wir gucken zuerst zum Gesamtpublikum. Hier war es gestern das Erste mit der Filmpremiere Prange - Man ist ja Nachbar, die bei den Älteren führend ins Ziel kam. Die Produktion sahen wirklich vorzeigbare 4,38 Millionen zu absolut schönen 19,0 Prozent Anteil am Gesamtmarkt. Erfreulich, dass auch beim jungen […] (00)
vor 1 Stunde
Lindsey Vonn
St. Moritz (dpa) - Die Reise zum Sehnsuchtsort Cortina d'Ampezzo beginnt für Lindsey Vonn in der Schweiz. Acht Wochen vor der Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Italien startet die einstige Speed-Queen in ihre letzte Saison im alpinen Ski-Weltcup. Alle Augen werden auf die 41-jährige US-Amerikanerin gerichtet sein, wenn sie sich am Freitag (10.15 Uhr/ZDF und Eurosport) bei der ersten […] (00)
vor 38 Minuten
Fed-Zinssenkung offenbart tiefen Riss im Offenmarktausschuss
Die Entscheidung: Dritte Zinssenkung in Folge Die Fed senkte den Leitzins erneut um 25 Basispunkte. Die Fed Funds Rate liegt nun bei 3,50 bis 3,75 Prozent. Für die Märkte war der Schritt erwartet – für die Währungshüter ist er dennoch brisant. Schon in den vergangenen beiden Sitzungen hatte die Fed den geldpolitischen Kurs gelockert. Und die Reaktionen an den Finanzmärkten fielen dieses Mal […] (00)
vor 22 Minuten
Tauchbad zur Entrostung
Münster, 11.12.2025 (PresseBox) - Der Hersteller von Kleb- und Dichtstoffen Weicon hat ein Spezialkonzentrat zum Ablösen von Rost und Korrosion entwickelt – Weicon Rostentferner flüssig. Entrostet bis auf das blanke Metall Das hochkonzentrierte Tauchbad kann bei Blech- und Stahlkonstruktionen sowie unterschiedlichen Metallteilen zum Einsatz kommen und entrostet die Oberfläche bis auf das blanke […] (00)
vor 1 Stunde
 
Pressekonferenz nach Koalitionsausschuss am 11.12.2025
Berlin - Union und SPD haben sich bei ihrem Koalitionsausschuss im Kern auf eine Beschleunigung […] (00)
Nach dem Koalitionsausschuss
Berlin (dpa) - Die schwarz-rote Koalition hat Beschlüsse zu mehr Tempo bei […] (00)
Landwirtschaftsministerin Hanka Mittelstädt
Gramzow (dpa) - Nach dem Austritt von mindestens 200.000 Litern Rohöl aus einer Pipeline in der […] (00)
Adis Ahmetović (Archiv)
Berlin - Der außenpolitische Sprecher der SPD, Adis Ahmetovic, sieht in der laufenden Ukraine- […] (00)
Call of Duty: Black Ops 7 Zombies – Das beste Lethal Equipment das du bekommen kannst
Die Tödliche Ausrüstung (Lethal Equipment) in Call of Duty: Black Ops 7 Zombies ist dein […] (00)
«Jimmy Neutron»-Star Jeff Garcia ist tot
Der US-Komiker und Synchronsprecher Jeff Garcia, die markante Stimme hinter Sheen Estevez aus «Jimmy […] (00)
Photo: Avalon
(BANG) - Sabrina Carpenter fiel auf einen Kaktus und verletzte sich, während sie das Musikvideo […] (00)
EU lobt iPhone-Android Datenübertragungstools von Apple und Google
Am Dienstag fand die Europäische Kommission Anerkennung für die geplanten […] (00)
 
 
Suchbegriff