Governikus stärkt Zukunft der digitalen Identität auf der OMNISECURE 2026
Unternehmen liefert Orientierung dafür, wie Deutschland und Europa die Wallet-Ära gemeinsam erfolgreich gestalten können

11. Dezember 2025, 08:25 Uhr · Quelle: Pressebox
Governikus stärkt Zukunft der digitalen Identität auf der OMNISECURE 2026
Foto: Pressebox
Der Bremer IT-Sicherheitsexperte Governikus nimmt an der OMNISECURE 2026 teil
Auf der OMNISECURE 2026 diskutieren Governikus-Experten Themen wie generative KI und Wallet-basierte Identitäten. Lernen Sie, wie sichere digitale Systeme in Europa etablieren lassen.

Bremen, 11.12.2025 (PresseBox) - Der renommierte Branchentreff OMNISECURE bringt unter dem Dachthema „Elektronische Identifikation und die dafür notwendige Sicherheit“ vom 19. bis 21. Januar 2026 wieder Expert:innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. In Berlin diskutieren und setzen die Fachleute wichtige Impulse für eine digitale souveräne Zukunft. Die Doppelspitze von Governikus bringt ihre langjährige Expertise im Bereich sicherer digitaler Identitäten ein: Dr. Stephan Klein und Hartje Bruns, die Geschäftsführer des Bremer IT-Sicherheitsunternehmens, gestalten gleich mehrere Sessions mit.

In zwei Dialogen und einem Workshop greifen Dr. Stephan Klein und Hartje Bruns strategische Fragestellungen über die Gestaltung moderner Identitätslösungen auf, wie sie digitale Souveränität erreichen und dabei Innovationen in Europa nachhaltig fördern. In den Sessions werden die Themen generative KI, Wallet-basiertes Identitätsmanagement sowie eID-Ökosystem in konkrete Perspektiven aus der Praxis gerückt. Es wird beleuchtet, welche organisatorischen Weichenstellungen jetzt notwendig sind, damit die digitale Transformation auf Landes- und EU-Ebene gelingt. „Mit Blick auf dieses Jahr, indem die EUDI-Wallet entwickelt werden muss, wird deutlich, dass sichere und souveräne digitale Identitäten der Schlüssel für die Nutzung der eID und all ihrer Vorhaben ist, die darauf aufbauen. Sie schafft sowohl bei Bürger:innen als auch Unternehmen Vertrauen. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es europäische Zusammenarbeit, offene Standards und resiliente Infrastrukturen“, so Hartje Bruns, Geschäftsführer von Governikus.

Governikus ist an folgenden Programmpunkten beteiligt:

  • 19.01.2026, 16:00-16:40 Uhr: Workshop „Unternehmen in der Wallet-Ära – warum der Ansatz ‚One Size fits all‘ nicht passt…“ im Forum 5-A geführt von Hartje Bruns (Governikus) und Axel Rimkus (Procivis)
  • 19.01.2026, 18:10-19:20 Uhr: Keynote und Dialog „Generative KI: Fluch oder Segen für die Cybersicherheit?“ im Forum 7-A unter der Moderation von Dr. Stephan Klein
  • 20.01.2026, 18:20-19:15 Uhr: Dialog „Von der Verordnung zur Praxis: Deutschlands Weg zur EU Digital Identity Wallet“ im Forum 16-A unter der Moderation von Dr. Stephan Klein

Software / Digitale Identität / OMNISECURE / EUDI-Wallet / KI
[pressebox.de] · 11.12.2025 · 08:25 Uhr
[0 Kommentare]
Lyra Markierungskreide – Professionelle Kreide, die hält
Stuttgart, 11.12.2025 (PresseBox) - Im Bereich der professionellen Markierungskreiden und -marker ist Nürnberg auf der Hersteller-Landkarte fett einzukreisen, denn dort sitzt seit 1806 die Firma Lyra. Lyra gehört zu den großen deutschen Produzenten von Markierungsprodukten für Industrie, Handwerk, Land- und Forstwirtschaft. Euro Industry ist als Handelspartner von der Qualität der Lyra Produkte seit jeher überzeugt. Hier stellt der globale […] (00)
vor 1 Stunde
Nato-Generalsekretär Rutte zu Besuch in Deutschland
Berlin (dpa) - Nato-Generalsekretär Mark Rutte erwartet, dass es der russische Präsident Wladimir Putin nicht bei dem Krieg gegen die Ukraine belassen will. «Wir sind Russlands nächstes Ziel», sagte der Niederländer in einer Rede in Berlin. Für die Nato gehe es nun darum, einen Krieg zu stoppen, bevor dieser beginne. «Dafür müssen wir uns über die Bedrohung völlig im Klaren sein», sagte er. Man […] (02)
vor 4 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud erinnert sich nicht an seinen Auftritt beim 'Back to the Beginning'-Konzert von Ozzy Osbourne. Der britische Musiker erhielt eine Grammy-Nominierung in der Kategorie "Beste Rock-Performance" für seine kraftvolle Interpretation des Black Sabbath-Songs 'Changes', den er im Juli bei Ozzys Abschiedskonzert in Birmingham zum Besten gab. Allerdings kann sich der 28-Jährige kaum an den […] (00)
vor 1 Stunde
McDonalds
Amsterdam (dpa) - Das amerikanische Fastfoodunternehmen McDonald's hat einen mit KI hergestellten Reklamespot nach heftiger internationaler Kritik vom Netz geholt. Der Spot erweckt den Eindruck, dass er in Amsterdam gedreht wurde. Doch in Wahrheit war er mit KI am Computer hergestellt worden. Im Internet hagelte es negative Reaktionen über den «KI-Mist». Das Unternehmen sprach nun von einer […] (00)
vor 27 Minuten
Droht der PS5 der Hitzetod? Ein Techniker warnt vor degradierendem Flüssigmetall in allen Modellen
Wenn wir an Konsolen denken, stellen wir uns meist robuste, wartungsfreie Kisten vor, die jahrelang klaglos ihren Dienst verrichten. Doch ein aktueller Bericht rüttelt an diesem Urvertrauen und wirft einen düsteren Schatten auf die Langlebigkeit der PlayStation 5. Fast sechs Jahre nach dem Start der Generation meldet sich der erfahrene Modder und Servicetechniker Modyfikatorcasper zu Wort und […] (00)
vor 18 Minuten
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba plant, "irgendwann" mit der Schauspielerei aufzuhören, um sich aufs Regieführen zu konzentrieren. Der britische Star wirbt aktuell für den Kurzfilm 'Dust To Dreams'. Obwohl es sein erstes Projekt hinter der Kamera seit dem Film 'Yardie' von 2018 ist, gab er zu, dass er seine Zukunft eher dort sieht als vor der Kamera. Beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 1 Stunde
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Explosionsgefahr bei Borussia Dortmund nach Nico Schlotterbecks verbalem Rundumschlag: Die deutlichen Worte und Angriffe des Abwehrchefs auf seine Mitspieler wirkten auch am Donnerstag noch nach. Am Tag nach der 2: 2-Blamage (1: 1) in der Champions League gegen den norwegischen Vizemeister FK Bodö/Glimt versuchte BVB-Trainer Niko Kovac das Thema abzumoderieren, indem er […] (01)
vor 6 Minuten
BNPL-Fintech Mondu wächst rasant und tritt globalem Payment-Netzwerk bei
100 Millionen Euro Fremdkapital für die Expansion Mit der neuen Finanzierung will Mondu seine Produkt- und Marktstrategie ausbauen. Das Unternehmen bietet „Buy now, pay later“ für Geschäftskunden an – ein Segment, das weltweit stark wächst und für Händler besonders attraktiv ist, weil es schnelle Zahlungsfreigaben mit flexiblen Zahlungszielen kombiniert. Die Kreditlinie stammt ausgerechnet von einem der global größten Zahlungsnetzwerke. J.P. […] (00)
vor 17 Minuten
 
GK Software to Showcase Next-Generation Retail Solutions at NRF 2026 in New York
Schöneck, Germany & Raleigh N.C., USA, 11.12.2025 (PresseBox) - GK Vision – AI-based fraud […] (00)
3D-Scanner + Quicksurface: Ein hervorragendes Duo – in jeder Beziehung, auch preislich
Bad Kreuznach, 11.12.2025 (PresseBox) - Wer heute Bauteile schnell, präzise und effizient […] (00)
Unzen-Durchbruch, Rekord-Goldpreis und Dolly-Varden-Merger! Perfektes Setup für Kurs-Explosion!
Herisau, 11.12.2025 (PresseBox) - Anhaltende Zentralbankkäufe, eine weiterhin hohe Inflation […] (00)
Adis Ahmetović (Archiv)
Berlin - Der außenpolitische Sprecher der SPD, Adis Ahmetovic, sieht in der laufenden Ukraine- […] (00)
Real Madrid - Manchester City
Madrid (dpa) - Erling Haaland hat Real Madrid noch tiefer in die Krise geschossen und die […] (04)
Minecraft „Mounts of Mayhem“: Neue Reittiere und Speere
Mit dem neuesten Game Drop „Mounts of Mayhem“ erweitert Mojang Minecraft um lang erwartete […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Für den Betrag von einer Million US-Dollar (rund 855.000 Euro) können sich […] (01)
Amira Aly moderiert Rampensau-Reunion
Ebenfalls angekündigt ein abschließender Nachklapp zum «Promi-Büßen» mit Olivia Jones. Joyn ruft zum […] (00)
 
 
Suchbegriff