„Entwicklungspotenziale der betrieblichen Altersversorgung“
Elftes Tarifsymposium der Bauwirtschaft mit Vertretern aus Wissenschaft, Gerichtsbarkeit, Politik und Verbänden in Berlin

10. Dezember 2024, 10:37 Uhr · Quelle: LifePR
Deutschland benötigt ein umfassendes Konzept zur Altersversorgung, in dem die betriebliche Altersversorgung eine zentrale Rolle spielt. Auf dem Elften Tarifsymposium der Bauwirtschaft diskutierten Experten über Reformen und Modelle zur Steigerung der Akzeptanz und Verbreitung der betrieblichen Altersversorgung.

Wiesbaden, 10.12.2024 (lifePR) - Deutschland braucht ein übergreifendes Gesamtkonzept zur Altersversorgung, das alle drei Säulen umfasst. In diesem Konzept muss die betriebliche Altersversorgung eine herausragende Rolle spielen. Dazu muss sie allerdings weiterentwickelt und reformiert werden. Wie die betriebliche Altersversorgung eine größere Verbreitung und höhere Akzeptanz in der Bevölkerung finden könnte, war Diskussionsgegenstand des Elften Tarifsymposiums der Bauwirtschaft in Berlin, das sich dem Thema „Entwicklungspotenziale der betrieblichen Altersversorgung“ widmete. Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Tarifvertragsparteien folgten der Veranstaltung im Gemeinsamen Tagungszentrum der Bundesministerien in Berlin. Die Sozialkassen der Bauwirtschaft (SOKA-BAU) waren Ausrichter des Tarifsymposiums.

Die ZVK-BAU, die auf der Grundlage von allgemeinverbindlichen Sozialkassen-Tarifverträgen der Bauwirtschaft auch Geringverdienern einen Zugang zur betrieblichen Altersversorgung bietet, sei ein erfolgreiches und seit Jahrzehnten etabliertes System der betrieblichen Altersversorgung, betonte SOKA-BAU-Vorstandsmitglied Dr. Gerhard Mudrack zur Eröffnung des Symposiums.

In Deutschland sei die gesetzliche Rentenversicherung im Vergleich zu anderen westeuropäischen Industrieländern „nicht so üppig“, was ihren Versorgungsgrad angehe, sagte Dr. Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, in seiner Begrüßung. Um so wichtiger seien „große und starke Sozialpartnermodelle“, die eine auskömmliche Alterssicherung für die gesamte Bevölkerung beförderten und zugleich politischen Radikalisierungstendenzen entgegenwirkten.

Die betriebliche Altersversorgung werde vor diesem Hintergrund künftig sogar eine stärker ersetzende und weniger ergänzende Funktion haben, stellte Prof. Dr. Heinz-Dietrich Steinmeyer als These auf. Der langjährige Inhaber des Lehrstuhls für Sozialrecht der Universität Münster empfahl eine Risikostreuung, bei der umlagefinanzierte gesetzliche Rente (erste Säule) und kapitalgedeckte Betriebsrenten (zweite Säule) zusammenspielten.Dr. Georg Thurnes, Vorstandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung (aba), plädierte dabei für eine klare Trennung der Rentensäulen. Jede einzelne habe einen ureigenen Versorgungsauftrag, den der Gesetzgeber bei Reformen beachten müsse. Thurnes bot einen Überblick über die gesetzgeberischen Initiativen der Ampel-Regierung, von denen viele aktuell nicht mehr umgesetzt werden.

Stephanie Rachor, Vorsitzende Richterin des 3. Senats, skizzierte in ihrem Vortrag aktuelle Entwicklungen der betrieblichen Altersversorgung anhand der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts. Sie befasste sich dabei mit einzelvertraglichen Zusagen betrieblicher Altersversorgung anhand der AGB-Kontrolle. Auswirkungen von Gesetzesänderungen in der gesetzlichen Rentenversicherung auf die betriebliche Altersversorgung sowie Tariföffnungsklauseln zur Entgeltumwandlung waren weitere Themen.

Der Arbeitsrechtler Prof. Dr. Martin Franzen von der Luwig-Maximilian-UniversitätMünchen beantwortete die Frage, ob „Sozialkassenmodell und Sozialpartnermodell zwei Seiten derselben Medaille“ sind, mit einem klaren Nein. Das Sozialpartnermodell, mit dem die betriebliche Altersversorgung weiter verbreitet werden sollte, sei in der Praxis gescheitert. Sechs Jahre nach dessen Einführung gebe es nur wenige Anwendungsbeispiele. Der Tarifvertrag als Anknüpfungspunkt und Sicherungsinstrument des Sozialpartnermodells ist aus Sicht von Franzen vollkommen „ungeeignet und überflüssig“. Die reine Beitragszusage sei allein ein eigenständiger Durchführungsweg der betrieblichen Altersversorgung.

In der abschließenden Podiumsdiskussion diskutierten die Vertreter der Tarifvertragsparteien der Bauwirtschaft, Uwe Nostitz, Vizepräsident des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes (ZDB), und Carsten Burckhardt, Mitglied des Bundesvorstands der IG BAU, mit Prof. Dr. Martin Franzen, Prof. Dr. Katharina von Koppenfels-Spies, Sozialrechtlerin an der Universität Freiburg im Breisgau, sowie den Bundestagsabgeordneten Dr. Carsten Brodesser (CDU/CSU), Markus Kurth (Bündnis 90/Die Grünen) und Anja Schulz (FDP). Die Podiumsdiskussion wurde von Prof. Dr. Rainer Schlegel, Präsident a.D. des Bundessozialgerichts, moderiert.

Betriebliche Altersversorgung müsse für die Arbeitgeber bezahlbar bleiben, forderte Uwe Nostitz. Carsten Burckhardt hob die besondere Bedeutung von Tarifverträgen bei der betrieblichen Altersversorgung hervor. Intensiv wurde die Frage einer verpflichtenden betrieblichen Altersversorgung für jedermann diskutiert. Befürworter fand ein solches Obligatorium insbesondere für Geringverdiener, flankiert durch steuerliche Förderung. Andernfalls drohe die Gefahr einer übermäßigen Belastung der Solidargemeinschaft durch Altersarmut.

Alle Teilnehmer des Symposiums betonten einhellig, dass das Modell der Bauwirtschaft seit Jahrzehnten sehr erfolgreich sei und eine betriebliche Altersversorgung für alle im Baugewerbe Beschäftigten sicherstelle. Es sei in dieser Form aber nicht auf alle anderen Branchen übertragbar.

Finanzen & Versicherungen
[lifepr.de] · 10.12.2024 · 10:37 Uhr
[0 Kommentare]
Opfer eines Datenlecks wie bei OpenAI?
Lahr, 05.12.2025 (lifePR) - Beim Webanalyse-Dienstleister Mixpanel sind im November 2025 Daten von Nutzern der OpenAI-API-Plattform abgeflossen. Nach einem Bericht von heise online vom 27. November 2025 und einer Mitteilung von OpenAI vom 26. November 2025 wurden „begrenzte Analysedaten“ aus den Systemen von Mixpanel entwendet, darunter Namen, E-Mail-Adressen und Standortdaten von API-Nutzern. […] (00)
vor 1 Stunde
Anti-Wehrdienst-Demo am 05.12.2025
Berlin - In zahlreichen Städten sind am Freitag überwiegend junge Leute auf die Straße gegangen, um gegen den am selben Tag beschlossenen neuen Wehrdienst und eine mögliche Wehrpflicht zu protestieren. In manchen Orten wurde dafür auch im großen Stil Schule geschwänzt. Allein in der Bundeshauptstadt wurden mehrere Tausend Teilnehmer an den Anti-Wehrdienst-Protesten gezählt, die sich über den […] (00)
vor 5 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 2 Stunden
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 1 Stunde
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin geworden. Die 43-jährige Schauspielerin hat die Söhne Ennis (7) und James (4) mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Jesse Plemons. Seit sie Mutter ist, gibt sie ihren Rollen laut eigener Aussage "so viel mehr". Während einer 'In Conversation'-Veranstaltung beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 2 Stunden
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der Champions League war erfolgreich. Die UEFA reduzierte die Sperre um ein Spiel auf zwei Partien. Somit fehlt der 28-Jährige nur noch im Heimspiel am kommenden Dienstag gegen Sporting Lissabon. Im neuen Jahr kehrt der Kolumbianer dann gegen Royale Union Saint-Gilloise (21. Januar) wieder in den Champions- […] (00)
vor 9 Minuten
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in einer Welt, in der Batterien zum Rückgrat der Industrie werden. Nun soll sich das ändern: Das australische Unternehmen Vulcan Energy hat die Finanzierung für ein Milliardenprojekt abgeschlossen, das den Abbau des Schlüsselrohstoffs im Oberrheingraben ermöglichen soll. Für die Bundesregierung ist es ein […] (00)
vor 59 Minuten
 
MAG-C 2026 – das ultimative Community-Event startet ins nächste Level
Erfurt, 05.12.2025 (PresseBox) - Mit der Veröffentlichung des Ausstellerverzeichnisses sowie […] (00)
Retourenmanagement im Fashion Retail: Prozesssicherheit für den Omnichannel-Kreislauf
Düsseldorf, 05.12.2025 (PresseBox) - Hohe Retourenquoten und schnelle Wiederverfügbarmachung […] (00)
Neues Fördermitglied AD Chemicals GmbH
Hilden, 05.12.2025 (PresseBox) - Die AD Chemicals GmbH, seit 1. August 2025 Fördermitglied des […] (00)
Bundestag -  Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach monatelanger Diskussion hat der Bundestag das hoch umstrittene Rentengesetz […] (10)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren […] (04)
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie ist fest entschlossen, ihr Kind aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Prime Video enthüllt Besetzung für «Drive – The Pretenders»
Der Original-Film, inspiriert von einer Wattpad-Novelle, soll 2026 erscheinen. Die Hauptrolle übernahm […] (00)
 
 
Suchbegriff