Empörung über mögliche Pferdefleisch-Verteilung an Arme

22. Februar 2013, 18:54 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Der Vorschlag, aussortierte Lebensmittel mit Pferdefleisch an Arme zu verteilen, hat eine Welle der Empörung ausgelöst. «Bedürftige Menschen sind keine Verbraucher zweiter Klasse», sagte der Vorsitzende des Bundesverbands Deutsche Tafel, Gerd Häuser.

Es sei entwürdigend, wenn Produkte, die die Mehrzahl der Verbraucher ablehne, als gut genug für Bedürftige eingestuft würden. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Hartwig Fischer hatte vorgeschlagen, aus den Läden genommene Produkte wie Lasagne mit undeklarierten Pferdefleisch-Anteilen nicht voreilig zu vernichten. Er regte an, die Produkte, die nicht gesundheitsgefährdend seien, korrekt zu deklarieren und Hilfsorganisationen zur Verfügung zu stellen.

Ein Sprecher des Bundesverbraucherministeriums sagte am Freitag, es reiche nicht aus, solche Produkte nur neu zu kennzeichnen. Lückenlos geklärt sein müsse auch, woher alle Zutaten stammten. Daher sähen etwa die Tafeln eine Weitergabe zu Recht sehr kritisch.

Der Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbands, Ulrich Schneider, sagte der Nachrichtenagentur dpa: «Wenn die Menschen in Deutschland das nicht essen wollen, weil sie völlig verunsichert sind, was da überhaupt drin ist, oder wenn sie es auch nur eklig finden, dann kann man das jetzt nicht Hartz-IV-Beziehern andrehen.»

Fischer verteidigte seinen Vorschlag. «Wenn Sie so wie ich in Afrika ständig Menschen sterben sehen, dann haben Sie ein anderes Verhältnis zu Lebensmitteln», sagte der Entwicklungspolitiker der dpa. Er wolle nicht, dass diese Produkte vernichtet würden - stattdessen sollten sie lieber von Menschen gegessen werden. Er habe auch positive Rückmeldungen bekommen.

Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Brigitte Pothmer kritisierte, Tafeln seien keine «Resterampe der Republik». «Nie im Leben wäre Herr Fischer auf die Idee gekommen, die Pferdefleischprodukte für die Verwendung zum Beispiel im Abgeordnetenrestaurant des Bundestages oder auf dem CDU-Bundesparteitag zu empfehlen.»

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten forderte angesichts des Skandals einen besseren Schutz für Mitarbeiter, die auf Verstöße hinweisen. Diejenigen, die einen Tipp an die Aufsichtsbehörden gäben, dürften nicht damit bestraft werden, dass sie ihre Existenz verlören, sagte der Vorsitzende Franz-Josef Möllenberg der dpa. Ein wirksamer Informantenschutz bedeute, «dass die Hemmschwelle für kriminelles Handeln automatisch erhöht wird».

Die Opposition im Bundestag attackierte Bundesministerin Ilse Aigner (CSU) für ihr Krisenmanagement. Sie reagiere immer erst dann, wenn eine Krise schon da sei, sagte Grünen-Fraktionschefin Renate Künast. SPD-Fraktionsvize Ulrich Kelber hielt der Ministerin vor, mit Scheinmaßnahmen darüber hinwegzutäuschen, dass Schwachstellen nicht beseitigt würden.

Aigner sicherte erneut zügige Konsequenzen zu. «Wichtig ist, dass wir alles tun, um zu verhindern, dass sich ein solch dreister und skandalöser Etikettenschwindel in Zukunft wiederholt.» Sie betonte, die Verbraucher und nicht der Handel seien Opfer des Skandals. Laut ZDF-Politbarometer halten 84 Prozent der Wahlberechtigten strengere Gesetze und Kontrollen zu Kennzeichnung und Qualität von Lebensmitteln für richtig.

Die deutschen Behörden entdecken in Lebensmitteln immer mehr undeklariertes Pferdefleisch. Bisher seien von 569 auf Pferde-DNA untersuchten Proben 44 positiv gewesen, teilte das Bundesverbraucherschutzministerium am Freitag mit.

In den Edeka-Läden wie auch erstmals bei der Discount-Tochter Netto wurde das Tiefkühlprodukt Penne Bolognese im 750-Gramm-Beutel aus dem Handel genommen, wie Edeka am Freitag mitteilte. Auch der Discounter Aldi Süd nahm ein weiteres Gericht vorsorglich aus den Regalen: In der «Lasagne 400 g» seien Spuren von Pferdefleisch nachgewiesen worden.

In Berlin wurde Pferdefleisch in Dönern gefunden - am Drehspieß zweier verschiedener Gaststätten in Friedrichshain-Kreuzberg. Bisher wurden in der Stadt mehr als 100 Fleisch-Proben genommen, von denen Zweidrittel untersucht wurden.

EU / Lebensmittel / Verbraucher
22.02.2013 · 18:54 Uhr
[19 Kommentare]
Kanzler Merz in Israel
Jerusalem (dpa) - Zum Auftakt seines ersten Israel-Besuchs als Bundeskanzler hat Friedrich Merz die besondere Verantwortung Deutschlands für das Existenzrecht des jüdischen Staats bekräftigt. «Wir werden immer an der Seite dieses Landes stehen», sagte er bei einem Treffen mit dem israelischen Staatspräsidenten Izchak Herzog in Jerusalem. «Ich weiß um die Verpflichtung, die jeder Bundeskanzler der […] (00)
vor 24 Minuten
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress beim Austin City Limits kurz "ohnmächtig geworden". Die Paramore-Frontfrau erlitt 2022 beim gemeinsamen Auftritt mit der 'Boy’s a Liar'-Sängerin auf dem Musikfestival eine kurze Episode. Sie erzählte Amy Poehler im 'Good Hang'-Podcast: "Ich bin beim ACL [Austin City Limits] während der letzten Albumphase […] (00)
vor 17 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da wird er mit dem Sandmännchen verglichen. Es soll geraten werden, wer von beiden jünger ist - die glitzernde Show-Legende oder der etwas biedere Zipfelmützen-Mann. Gottschalks alter Wegbegleiter Mike Krüger wittert Majestätsbeleidigung. «Was für ein Vergleich! », ruft er empört. «Thomas, sie haben dich mit dem Ost- […] (00)
vor 2 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 14 Stunden
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die unterschiedlichen Arten. Zum Abschluss des langen Sport- und Fernsehtags widmet sich das ZDF um 23: 45 Uhr in «Terra X History» „Das geteilte Fest: Weihnachten in Ost und West“ einem besonderen Kapitel deutscher Zeitgeschichte. Die Dokumentation fragt, wie unterschiedlich – und zugleich ähnlich – die Menschen in der Bundesrepublik und der DDR das […] (00)
vor 15 Stunden
Inter Miami - Vancouver Whitecaps
Fort Lauderdale (dpa) - Die Vorlagen von Lionel Messi haben das Finale um den MLS Cup entschieden und Thomas Müller die Krönung seiner ersten Monate bei den Vancouver Whitecaps verwehrt. Zu Hause gewann Inter Miami 3: 1 (1: 0) gegen die Mannschaft des Ex-Weltmeisters, der 2014 den Titel in einem Finale gegen Messis Argentinien gewonnen hatte. Messi tauchte zwar lange ab in dem Endspiel, lieferte […] (02)
vor 6 Stunden
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Jake Claver, CEO der Digital Ascension Group, sagt, dass ultrareiche Familien schnell XRP akkumulieren, und er glaubt, dass die meisten XRP-Inhaber noch nicht realisieren, wie selten ihre Position ist. In einem Video auf X enthüllte Claver, dass sein Unternehmen kürzlich Gespräche mit großen Family Offices geführt hat, die nun bedeutende Allokationen in XRP vornehmen. Seine Kommentare kommen zu […] (00)
vor 3 Stunden
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 19 Stunden
 
Ukrainekrieg - Kostjantyniwka
Berlin (dpa) - Der Rechtsextremismus in Deutschland beunruhigt Menschen ohne […] (00)
Militärübung USA Japan
Tokio (dpa) - Chinesische Militärflugzeuge sollen japanische Kampfjets mit einem speziellen Radar zur […] (00)
Schüsse in Innenstadt von Ansbach
Ansbach (dpa) - Ein Polizist hat in der bayerischen Stadt Ansbach einen Mann durch einen Schuss […] (01)
BSW-Bundesparteitag
Magdeburg (dpa) - Nach dem Rückzug von Sahra Wagenknecht aus der ersten Reihe ihrer Partei will […] (00)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen bleiben im Erfolgsrhythmus und stimmen sich mit […] (00)
Jindal setzt auf Subventionen – und macht Thyssenkrupps Stahl plötzlich wieder interessant
Politische Fördergelder werden zum Kern der Übernahmestrategie Jindal Steel International […] (00)
Russell Thomas und Kim Cattrall
(BANG) - Kim Cattrall ist mit ihrem Partner Russell Thomas vor den Traualtar getreten. Der 'Sex […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
 
 
Suchbegriff