Kinderkriminalität

13-Jähriger schlägt 11-Jährigen - der wehrt sich mit Messer

23. Mai 2025, 13:10 Uhr · Quelle: dpa
Ein 13-jähriger Schüler soll in Remscheid einem 11-Jährigen mehrfach gegen den Kopf geschlagen haben. Dann soll der Jüngere zum Messer gegriffen haben.

Remscheid (dpa) - Ein 11-jähriger Schüler soll sich in Remscheid gegen den Angriff eines 13-jährigen Mitschülers mit einem Messer gewehrt haben. Der Ältere habe dem Elfjährigen beim zufälligen Aufeinandertreffen in der Remscheider Innenstadt mehrfach mit der Faust gegen den Kopf geschlagen, woraufhin der Elfjährige ihn mit einem Küchenmesser leicht am Oberschenkel verletzt habe, berichtete die Polizei in Wuppertal. 

Anschließend sei der Elfjährige geflüchtet, habe aber im Rahmen einer Fahndung schnell aufgegriffen werden können. Nach seiner Anhörung im Beisein seiner Erziehungsberechtigten sei er entlassen worden. 

Ermittlungen zufolge sollen dem Aufeinandertreffen schon früher Streitereien vorausgegangen sein. Beide kannten sich aus der Schule. Der 13-Jährige sei vor Ort in einem Rettungswagen und anschließend im Krankenhaus ambulant behandelt worden.

Zu der Auseinandersetzung sei es am gestrigen Nachmittag gegen 14.50 Uhr gekommen. Eine Sprecherin der Wuppertaler Staatsanwaltschaft sagte, beide Kinder seien unter 14 Jahre alt und damit strafunmündig. Daher entfalle die Prüfung, ob der Elfjährige in berechtigter Notwehr gehandelt haben könnte. In Deutschland gelten Kinder unter 14 Jahren als nicht strafmündig. 

 

Jugendamt wird einbezogen

Ob das Jugendamt weitere Maßnahmen ergreife, liege im Ermessen des Amts, sagte der Polizeisprecher. Die Polizei kann Empfehlungen aussprechen, welche Maßnahmen aus ihrer Sicht sinnvoll erscheinen. Über Konsequenzen muss dann aber das Jugendamt entscheiden.

Das Jugendamt Remscheid soll eine mögliche Unterbringung des Elfjährigen geprüft, jedoch keine Voraussetzungen dafür gesehen haben, hieß es in Polizeikreisen. Gegen den Jungen und seine Eltern sollen zuvor keine polizeilichen Erkenntnisse vorgelegen haben. 

Messerangriff in Berlin

In Berlin-Spandau soll ebenfalls am Donnerstag ein 13-Jähriger einen 12 Jahre alten Mitschüler mit einer Stichwaffe angegriffen haben. Das Opfer wurde nach Angaben der Polizei in einem Krankenhaus operiert. Sein Zustand soll stabil sein. Eine Mordkommission übernahm die Ermittlungen.

Update: In einer früheren Version des Artikels hieß es, der Angriff sei durch den Elfjährigen erfolgt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ging die Gewalt von dem Älteren aus.
Kriminalität / Kinder / Nordrhein-Westfalen / Deutschland
23.05.2025 · 13:10 Uhr
[23 Kommentare]
Herbert Reul (Archiv)
Düsseldorf - NRW-Innenminister Herbert Reul hat sich dafür ausgesprochen, die Herabsetzung des Alters der Strafunmündigkeit von Kindern auf 12 Jahre zu prüfen. "Wenn immer mehr junge Menschen straffällig werden, müssen wir unser Sanktionssystem anpassen. Denkverbote sind da fehl am Platz", sagte der CDU-Politiker dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstagsausgabe). Auch Jugendliche müssten für ihr […] (00)
vor 13 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 14 Stunden
Die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz im Maschinenbau wächst rasant und birgt enorme Chancen für angehende Ingenieur*innen. Nach einer Erhebung des Maschinenbauverbandes VDMA sind 86 Prozent der Unternehmen davon überzeugt, dass Fähigkeiten in diesem Bereich entscheidend sind. Allerdings zeigen sich die Betriebe gegenüber der Hochschulausbildung eher skeptisch. Lediglich 23 Prozent bewerten […] (00)
vor 14 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 9 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 14 Stunden
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 2 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ethereum befindet sich in einer Erholungsphase und erreichte am Montag im späten Handel einen Kurs von $3.250, den höchsten Stand seit dem 12. Dezember. Seit Jahresbeginn hat Ether um 16% zugelegt, während Bitcoin im gleichen Zeitraum nur um 6,7% gestiegen ist. Analyst 'Merlijn' betont, dass Ethereum weiterhin günstig sei und sich in einer Akkumulationsphase befinde. “We’re not in ‘Take Profit’ […] (00)
vor 54 Minuten
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 1 Stunde
 
Biohacking und Balance: Welche Rolle Magnesium Komplexe für Stress Resilienz spielen
Die Welt ist schnell geworden. Termine, Deadlines, Reizüberflutung. Dazu kommt das permanente Streben nach […] (00)
In einem spektakulären Manöver ist es US-Elitetruppen gelungen, den venezolanischen Staatschef […] (00)
Brandenburger BSW-Landtagsfraktion
Potsdam (dpa) - Nach etwas mehr als einem Jahr an der Macht entscheidet sich in Brandenburg die […] (01)
FDP-Chef Christian Dürr
Stuttgart (dpa) - Die FDP kommt zum Auftakt des für sie schicksalhaften Jahres 2026 in […] (01)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Skisprung-Dominator Domen Prevc hat auch die Qualifikation für den […] (02)
Tesla denkt über Mobilfunk hinaus – Patent öffnet Tür zum Satellitenauto
Neues Patent für satellitentaugliches Fahrzeugdach Tesla hat eine Patentanmeldung […] (00)
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Chipriese Nvidia will mit seiner KI-Expertise das Geschäft mit […] (00)
Primetime-Check: Samstag, 3. Januar 2026
Ein Nachrichten-Ereignis sowie ein Sport-Ereignis prägten die gestrige Hauptsendezeit. Ganz nach vorne […] (00)
 
 
Suchbegriff