Ein Ritter schlägt zurück: Warum der Kingdom Come-Macher Obsidians Sci-Fi-Epos als „statisch und geskriptet“ verdammt

06. November 2025, 10:00 Uhr · Quelle: PixelCritics
Ein Ritter schlägt zurück: Warum der Kingdom Come-Macher Obsidians Sci-Fi-Epos als „statisch und geskriptet“ verdammt
Foto: PixelCritics
Daniel Vávra, Schöpfer von Kingdom Come: Deliverance 2, sieht The Outer Worlds 2 als stagnierend an. Er plädiert für lebendigere Welten in modernen Spielen.

Obwohl The Outer Worlds 2 ein starkes Veröffentlichungsjahr für die Xbox Game Studios krönt und bei Kritikern auf breite Zustimmung stößt, gibt es eine prominente Gegenstimme, die lauter hallt als die einhelligen Lobeshymnen. Während einige Tests die erzählerische Finesse, die verzweigten Pfade und das befriedigende Gunplay priesen, was zu einem soliden Metascore von 84 führte, sieht Daniel Vávra, der visionäre Director hinter dem nicht minder gefeierten Kingdom Come: Deliverance 2, die Sache gänzlich anders. Nach dem Durchspielen vergab er auf Twitter eine ernüchternde Sieben von Zehn und drückte seine tiefe Traurigkeit über den Zustand von Obsidian Entertainment aus.

Ein Plädoyer gegen die Stagnation

In einer Brandrede an die Entwickler von einstigen Meisterwerken wie Fallout: New Vegas legte Vávra den Finger tief in die Wunde der kreativen Stagnation. „Das Unternehmen und die Leute, die uns eines meiner Lieblingsspiele aller Zeiten beschert haben, waren selbst nach 15 Jahren und mit dem ganzen Geld von Microsoft sowie den neuesten technologischen Fortschritten nicht in der Lage, eine einzige neue Spielmechanik zu entwickeln, die diese bewährte, aber uralte Formel an einen neuen Ort bringen könnte.“ Provokant forderte er seine Follower auf, nur eine einzige neue Idee zu nennen, die nicht schon vor über 25 Jahren in Klassikern wie Deus Ex oder den originalen Fallout-Titeln zu finden war.

Der Ruf nach einer lebendigen Welt

Vávras Frustration gipfelte in einem leidenschaftlichen Appell, der das Herz seiner eigenen Designphilosophie offenbart. „Gebt mir eine lebendige, simulierte Welt! Echte Nichtlinearität!“, rief er aus. Er verlange nach mehr als nur „Beutekisten, Wartungsschächten, Ladebildschirmen und Level-Grinding in einer statischen, geskripteten Welt.“ Als ihm entgegengehalten wurde, dass viele der ursprünglichen Talente das Studio längst verlassen hätten, konterte er scharf: „Nicht wirklich. Viele der Schlüsselpersonen und Gründer sind immer noch verantwortlich.“ Es ist der unverkennbare Ruf nach einer tiefgreifenden, systemischen Spielerfahrung, die über das bloße Abarbeiten von Inhalten hinausgeht.

Zwei Welten, ein Genre

Es klingt fast so, als ob Vávra nach einem Spiel verlangt, das seiner eigenen Schöpfung weitaus näherkommt. Während die Branche längst bewiesen hat, dass mehr als genug Platz für beide Arten von Erlebnissen existiert – das straff inszenierte Action-RPG mit verzweigter Erzählung auf der einen und der immersive Mittelalter-Sandkasten mit unglaublicher Detailtiefe auf der anderen Seite –, schwingt in Vávras Kritik eine tiefere Sehnsucht mit. Es ist die Sehnsucht einiger Fans nach ambitionierteren Projekten aus dem Hause Obsidian, vielleicht einer Rückkehr zu Pillars of Eternity mit einem Budget, das einem Baldur’s Gate 3 ebenbürtig wäre. Vorerst müssen sich Fans von The Outer Worlds 2 jedoch mit der Ankündigung von zwei Story-Erweiterungen begnügen, deren Inhalt noch im Dunkeln liegt.

Gaming / Kingdom Come: Deliverance 2 / The Outer Worlds 2 / Obsidian Entertainment / Daniel Vávra
[pixelcritics.com] · 06.11.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 6 Stunden
Kinderarbeit und Umweltverschmutzung in Bangladesch
Brüssel (dpa) - Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten abschwächen, noch bevor es angewendet wird. Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments einigten sich in Brüssel darauf, dass die Vorgaben nur noch für wenige große Unternehmen gelten sollen, wie beide Seiten mitteilten. Das Parlament und die EU-Mitgliedsländer müssen die Änderung noch […] (00)
vor 40 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 9 Stunden
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz nahezu erschöpft oder mit dem Betriebssystem starten automatisch so viele Programme, dass nichts mehr geht. Da von vorneherein selten ganz klar ist, wo genau es hakt, hat Microsoft einige Tipps veröffentlicht, mit denen man versuchen kann, das Problem zu lösen. Auf geht's: 1. Update-Check In den […] (00)
vor 3 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 3 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 6 Stunden
Gen Z überrascht den Arbeitsmarkt: Warum plötzlich Klempner attraktiver ist als der Bürojob
Jahrelang schien der Trend eindeutig: immer mehr Studium, immer weniger Handwerk. Die Zahl der Ausbildungsverträge sank kontinuierlich, die akademische Laufbahn galt als Standardweg. Doch nun kippt die Stimmung. Eine neue LinkedIn-Befragung zeigt, dass fast die Hälfte der 18- bis 28-Jährigen lieber im Handwerk oder in der Industrie arbeiten würde als im Büro. Ein Befund, der vor wenigen Jahren […] (00)
vor 41 Minuten
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 10 Stunden
 
Tekken-Produzent Harada zieht sich zurück
Katsuhiro Harada hat offiziell bekanntgegeben, Bandai Namco mit Ende 2025 verlassen zu wollen. […] (00)
Ultimate Zombie Defense findet den Weg auf die PlayStation 5
Ultimate Zombie Defense erscheint am 4. Dezember für PlayStation 5. Dieser intensive Top-Down- […] (00)
Ubisoft schließt Rückkehr von Dual-Protagonisten nach Erfolg von Assassin’s Creed Shadows nicht aus
Der jüngste Teil der erfolgreichen Franchise, Assassin’s Creed Shadows , übertraf die […] (00)
Überschwemmungen in Indonesien
Jakarta (dpa) - Nach wochenlangen Überschwemmungen und Erdrutschen im Norden der indonesischen […] (00)
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und […] (00)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer […] (03)
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der […] (03)
Ältere Frau telefoniert
Karlsruhe (dpa) - Im Kampf gegen Anlagebetrüger, «Enkeltrick»-Kriminelle und falsche Polizisten […] (00)
 
 
Suchbegriff