Investmentweek

Ehemaliger Verkehrsminister Scheuer vor Gericht: Anklage wegen falscher Aussage im Untersuchungsausschuss zur Maut

20. August 2025, 11:55 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Andreas Scheuer, ehemaliger Bundesverkehrsminister, wird für eine uneidliche Aussage im Untersuchungsausschuss angeklagt. Trotz seiner Verteidigung werfen Zeugenaussagen Zweifel auf seine Darstellung des Maut-Projekts auf.

Die Berliner Staatsanwaltschaft hat jüngst Anklage gegen den ehemaligen Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer erhoben. Der Vorwurf lautet auf eine uneidliche Falschaussage, die Scheuer vor dem Maut-Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestages gemacht haben soll. Dies wurde von einem Sprecher der Staatsanwaltschaft gegenüber der Deutschen Presse-Agentur bestätigt. Auch der frühere Staatssekretär Gerhard Schulz ist von der Anklage betroffen. Angesichts der speziellen juristischen Bedeutung des Falls wird die Anklage vor dem Landgericht verhandelt werden.

Andreas Scheuer, der während seiner Amtszeit als Mitglied der Christlich-Sozialen Union (CSU) dem Bundesverkehrsministerium vorstand, hat sich bislang immer gegen die Anschuldigungen gewehrt. Diese sind seit 2022 Gegenstand umfassender rechtlicher Untersuchungen. Der Ex-Minister äußerte sich gegenüber der "Bild"-Zeitung erstaunt über die Entscheidung zur Anklageerhebung und bezeichnete deren Begründung sowie das Timing als unverständlich und politisch motiviert. Eine Stellungnahme zur Deutschen Presse-Agentur war zum Zeitpunkt der Berichterstattung nicht erhältlich.

Das Ermittlungsverfahren wurde im April 2022 eingeleitet. Im Mittelpunkt der Anklage stehen Vorwürfe, dass Scheuer und Schulz im Oktober 2020 bei ihrer Zeugenaussage im Untersuchungsausschuss des Bundestages wissentlich falsche Informationen gegeben haben sollen. Konkret geht es um ein vermeintlich nicht existierendes Angebot des Mautbetreiberkonsortiums, den Vertragsvollzug bis zur Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zu verschieben. Diese Darstellung steht im Widerspruch zu Berichten von Managern der betroffenen Firmen, die ein solches Angebot im Ausschuss bestätigten und angaben, dass dieses von Scheuer abgelehnt wurde.

Die Einführung der Pkw-Maut war ein zentrales politisches Projekt der CSU innerhalb der damaligen Koalitionsregierung aus CDU/CSU und SPD. Der Europäische Gerichtshof erklärte die Maut jedoch im Juni 2019 für rechtswidrig, was intensive Diskussionen über Scheuers vermeintliche Versäumnisse und Fehler in der Verwaltung von Haushalts- und Vergaberechten nach sich zog. Als Konsequenz musste die Bundesrepublik Deutschland 243 Millionen Euro an Schadensersatz an die benachteiligten Betreiberfirmen zahlen.

Trotz der laufenden juristischen Verfahren bleibt Scheuer bei seiner Sicht der Dinge und hält an der Rechtmäßigkeit seiner Aussagen fest. In einem symbolischen Schritt für den Neuanfang seiner Karriere hat er angekündigt, im April 2024 sein Bundestagsmandat niederzulegen und eine Beratungsfirma zu gründen. Diese Entscheidung deutet auf eine strategische Neuausrichtung hin, während die rechtlichen Auseinandersetzungen im Hintergrund weiterlaufen.

Politik / Andreas Scheuer / Maut / EuGH / Falschaussage
[InvestmentWeek] · 20.08.2025 · 11:55 Uhr
[0 Kommentare]
SPD-Logo (Archiv)
Berlin - Die Unterschriftensammlung in der SPD für ein Mitgliederbegehren gegen Verschärfungen beim Bürgergeld verläuft offenbar nur schleppend. Der Parteivorstand habe den Initiatoren vor zwei Wochen die Onlineplattform zum Sammeln von Unterschriften für die Einleitung eines Mitgliederbegehrens zur Verfügung gestellt, sagte ein SPD-Sprecher den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Die erste Hürde, […] (00)
vor 11 Minuten
Jacob Elordi
(BANG) - Jacob Elordi wurde von Heath Ledger zum Schauspielern inspiriert. Der 28-jährige Schauspieler hat sich in den letzten Jahren zu einem der gefragtesten Stars Hollywoods entwickelt, und Elordi hat nun verraten, wer ihn dazu inspiriert hat, eine Karriere in der Filmindustrie anzustreben. Er erzählte 'Variety': "Als Kind war ich ziemlich laut, was ja bei allen Schauspielern so ist. Sie […] (00)
vor 1 Stunde
Robotaxi-Firma Waymo
San Francisco (dpa) - Eine Frau in San Francisco hat ein Kind in einem fahrerlosen Robotaxi der Google-Schwesterfirma Waymo zur Welt gebracht. Mutter und Baby kamen danach wohlauf in einem Krankenhaus an, wie Waymo mitteilte. Die Frau sei in dem Auto bereits auf dem Weg ins Krankenhaus gewesen, als das Service-Team von Waymo eine «ungewöhnliche Aktivität» bemerkt habe, hieß es. Daraufhin habe man […] (00)
vor 1 Stunde
Fortnite: Ninjago: Aufsteig des Ninja – Neue Inhalte für LEGO Fortnite Odyssey
Im Vorfeld des 15-jährigen Jubiläums von LEGO NINJAGO im kommenden Jahr erscheint NINJAGO: Aufstieg des Ninja am 11. Dezember in LEGO Fortnite Odyssey. Dieses umfangreiche Content-Update bringt eine neue NINJAGO-Insel, neue Waffen wie Nunchucks und Shuriken, neue starke Gegner und vieles mehr zum Erkunden. Elementarmeister: Ihr beginnt eure Reise im Kloster, welches eure „Heimatbasis“ ist.Um […] (00)
vor 3 Stunden
Primetime-Check: Dienstag, 9. Dezember 2025
Wie erfolgreich war «Bauer sucht Frau» bei RTL? Punktete Das Erste mit «In aller Freundschaft»? Mit zwei Folgen von In aller Freundschaft sicherte sich Das Erste 3,40 und 3,53 Millionen Zuschauer, das Doppelpack holte 15,0 und 16,0 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen sorgten 0,31 und 0,24 Millionen für 7,7 sowie 6,0 Prozent. Schließlich erreichte Report Mainz noch 2,01 Millionen Zuschauer, die Marktanteile lagen bei 10,0 Prozent bei allen […] (00)
vor 1 Stunde
Inter Mailand - FC Liverpool
Mailand (dpa) - Nach dem glücklichen 1: 0 des FC Liverpool bei Inter Mailand haben zwei Deutsche den Zorn von Trainer-Legende Fabio Capello abbekommen. Das Champions-League-Spiel war in den Schlussminuten durch einen Elfmeterpfiff von Felix Zwayer nach einem Trikotzupfer gegen Florian Wirtz entschieden worden. «Ein Skandal! », schimpfte Ex-Coach Capello als Experte beim Sender Sky. «Es ist eine […] (00)
vor 43 Minuten
Teslas Zukunft hängt am AI5-Chip – und der kommt Jahre zu spät
Ein Chip, der über Teslas Zukunft entscheidet Elon Musk hat selten so deutlich gesprochen: Ohne den AI5-Chip, Teslas nächsten Hochleistungsprozessor, gehe nichts. Weder Robotaxis noch der humanoide Optimus-Roboter, weder zukünftige Fahrzeugplattformen noch die Expansion der firmeneigenen Rechenzentren. Der Chip ist das Herzstück einer Strategie, die Tesla von einem Autobauer zu einem KI-Konzern […] (00)
vor 17 Minuten
Checkliste für Autopflege (Winter)
Bietigheim-Bissingen, 10.12.2025 (PresseBox) - Der Winter stellt jedes Auto vor besondere Herausforderungen. Kälte, Schnee und Streusalz setzen dem Fahrzeug zu. Mit einer guten Vorbereitung bleibt das eigene Auto zuverlässig und sicher unterwegs. In diesem Artikel findest du eine Checkliste für Autopflege (Winter) mit allen wichtigen Schritten. So schützt du dein Fahrzeug effektiv vor Schäden […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bauer mit Traktor (Archiv)
Berlin - Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) will die Agrarexporte deutlich […] (01)
Standesamt (Archiv)
Berlin - Das Bundesinnenministerium hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, um Scheinvaterschaften […] (00)
María Corina Machado
Oslo (dpa) - Die diesjährige Verleihung des Friedensnobelpreises wird ohne die eigentliche […] (02)
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
Pnom Pheng (dpa) - Im neu aufgeflammten Grenzkonflikt zwischen Thailand und Kambodscha hat es […] (00)
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen sprangen sich euphorisiert in die Arme, einige […] (06)
Teslas Zukunft: Warum ein einziger Chip das ganze Unternehmen entscheidet
Elon Musk hat selten so klar formuliert, was für Tesla auf dem Spiel steht. Auf der […] (00)
Prime Video startet «Young Sherlock»
Guy Ritchies Neuinterpretation nimmt Form an und wird im kommenden Jahr bei Amazon starten. Prime Video […] (00)
'One Battle After Another' führt mit insgesamt neun Nominierungen die Liste der diesjährigen Golden Globe Awards an.
(BANG) - 'One Battle After Another' führt mit insgesamt neun Nominierungen die Liste der […] (00)
 
 
Suchbegriff