Eulerpool News

Ehemaliger OpenAI-Mitarbeiter verstorben: Zweifel an fairer Nutzung von KI-Daten

14. Dezember 2024, 05:30 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Suchir Balaji, ein ehemaliger OpenAI-Mitarbeiter, wurde mit nur 26 Jahren tot in San Francisco aufgefunden, was als Suizid bestätigt wurde. Er äußerte Bedenken zur fairen Nutzung von urheberrechtlich geschütztem Material durch OpenAI, was zu mehreren rechtlichen Auseinandersetzungen führte.

Suchir Balaji, einst ein aufstrebender Forscher bei OpenAI, wurde kürzlich tot in seiner Wohnung in San Francisco aufgefunden. Der 26-jährige KI-Forscher, der im Oktober Bedenken über die Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material durch OpenAI geäußert hatte, war in der Szene bekannt für seine kritischen Ansichten zur aktuellen Praxis der Generativen KI.

Die San Francisco Office of the Chief Medical Examiner bestätigte seinen Tod durch Suizid. Balaji, der fast vier Jahre bei OpenAI tätig war, hatte das Unternehmen aus ethischen Erwägungen verlassen. Gegenüber der New York Times äußerte er, dass die Praktiken von OpenAI dem Internet schwerwiegenden Schaden zufügen könnten.

Seine Befürchtungen drehten sich insbesondere um die Nutzung von urheberrechtlich geschützten Inhalten, von denen er glaubte, dass sie eine Verletzung der fairen Nutzung darstellten. In einer Stellungnahme an TechCrunch, äußerte OpenAI tiefes Bedauern über den Verlust. Die San Francisco Police Department informierte weiterhin, dass es keine Hinweise auf Fremdeinwirkung gebe und eine Untersuchung im Gange sei.

In einem Tweet aus dem Oktober reflektierte Balaji seine steigenden Bedenken hinsichtlich einer vermeintlich unzureichenden Verteidigung durch den Fair-Use-Grundsatz bei generativen KI-Produkten. Diese würden als Ersatz für die Daten konkurrieren, auf denen sie trainiert wurden, sagte er. Sowohl OpenAI als auch Microsoft stehen derzeit mehreren Klagen von Zeitungen und Medienhäusern gegenüber, darunter der New York Times, die behaupten, dass das Start-up gegen das Urheberrecht verstoße.

Während einige ehemalige OpenAI-Mitarbeiter die Sicherheitskultur des Unternehmens in Frage stellten, war Balaji einer der wenigen, die offen Probleme mit den Trainingsdaten der Modelle ansprachen.

AI
[Eulerpool News] · 14.12.2024 · 05:30 Uhr
[0 Kommentare]
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 3 Stunden
Jamie Leweling (Archiv)
Leverkusen - In der Samstagabendpartie des 16. Bundesliga-Spieltags hat der VfB Stuttgart bei Bayer Leverkusen mit 4: 1 gewonnen. Während die Werkself vor eisiger Kulisse einen rabenschwarzen Start erwischte, präsentierten sich die Schwaben von der ersten Minute an hellwach, aggressiv und eiskalt vor dem Tor. Schon nach einer Minute deutete Stuttgart an, wohin die Reise gehen sollte, als Vagnoman […] (00)
vor 24 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 9 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (00)
vor 1 Stunde
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 7 Stunden
Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
Berlin (dpa) - Ex-Meister Bayer 04 Leverkusen hat vom VfB Stuttgart eine böse Klatsche bekommen. Die Werkself verlor das Verfolgerduell vor heimischer Kulisse mit 1: 4 (0: 4). Es war der erste Sieg der Schwaben gegen Leverkusen nach 15 Versuchen. In der Tabelle der Fußball-Bundesliga schloss die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß als neuer Fünfter zu den punktgleichen Leverkusenern (4.) auf.  […] (00)
vor 24 Minuten
Milliarden-Wahnsinn: Eli Lilly zündet die nächste Stufe
Was zunächst nur als Gerücht durch die Flure des Wall Street Journal geisterte, ist nun harte Realität und spült Milliarden in den Markt. Der Pharma-Gigant aus Indianapolis nutzt seine prall gefüllte Kriegskasse für einen strategischen Schachzug, der die Konkurrenz das Fürchten lehren dürfte. Für eine Bewertung von 1,2 Milliarden Dollar wandert die Biotech-Schmiede Ventyx Biosciences unter das […] (00)
vor 47 Minuten
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 3 Stunden
 
2026 auf dem Markt? Fluggerät für unter 40.000 Dollar, das auf einen Pick-up passt
Als Pendlerfahrzeug ist es gedacht, das Fluggerät X4 des chinesischen Herstellers Rictor. Und […] (00)
QNAP präsentiert die QXG-100G2SF-BCM
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und […] (00)
810 km Reichweite! Volvo kündigt für 2026 den Rekordstromer EX60 an
Ganz entspannt in den Urlaub fahren, ohne zwischendurch zu laden: Dafür können 810 Kilometer […] (00)
Anti-Iran-Protest (Archiv)
Berlin - Im Zuge der Massenproteste im Iran wächst in der Unionsfraktion der Druck auf die […] (00)
Neue investigative Dokus für die ARD Mediathek angekündigt
Produktionen widmen sich Sicherheitsberufen, rechtsextremen Netzwerken sowie dem gesellschaftlichen Zwang […] (00)
Das Ende der Fabrik, wie wir sie kennen: Siemens zündet die KI-Bombe
Roland Busch und Jensen Huang machen keine halben Sachen mehr. Was der Siemens-Chef und der CEO […] (00)
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Union Berlins ehemaliger Kult-Trainer Urs Fischer hat bei seiner emotionalen Rückkehr an […] (00)
ARC Raiders im Cheater-Chaos – jetzt reagiert das Studio endlich
Die Stimmung rund um ARC Raiders war zuletzt alles andere als entspannt. In Foren, auf Reddit […] (00)
 
 
Suchbegriff