TopTechNews

DSL-Angebote im März: Internet zum Spartarif

02. März 2010, 09:46 Uhr · Quelle: toptechnews.de
Der harte Winter in Deutschland geht langsam dem Ende entgegen, die Temperaturen steigen allmählich wieder. Auch die Internetprovider sorgen für Tauwetter: Mit den aktuellen DSL-Angeboten heizen die Provider dem Breitbandmarkt im März ein und bringen die Tarifgipfel zum Schmelzen. Onlinekosten.de hat die Sparpakete der großen Internetanbieter zusammengestellt.

200 Euro Wechselprämie

alice_logo_mittel


Seit Mitte Februar ist es offiziell: Der Hamburger Internetanbieter Hansenet gehört nun zu o2 und bekommt gleichzeitg mit Lutz Schüler auch einen neuen Chef. Die DSL-Marke Alice bleibt den Kunden aber weiter erhalten. Und für Neukunden präsentiert sich der Provider noch attraktiver: Bei Buchung eines der DSL-Komplettpakete Alice Light, Fun oder Comfort locken 200 Euro Wechselprämie. Voraussetzung ist die Bindung an eine 24-monatige Vertragslaufzeit. Das Surf-Paket Alice Light mit einem Downstream von bis zu 16 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) ist bereits für 24,90 Euro monatlich erhältlich. Die Doppel-Flat Alice Fun mit zusätzlicher Flatrate für Gespräche in das deutsche Festnetz gibt es für 29,90 Euro im Monat. Kunden, die auch auf einen guten Service Wert legen, erhalten erweiterte Service-Garantien wie eine schnelle Entstörung im Rahmen der Doppel-Flat Alice Comfort für 39,90 Euro monatlich.

Ist am Wohnort Alice VDSL verfügbar, bietet sich außerdem Alice Fun Speed für 44,90 oder Alice Comfort Speed für 54,90 Euro zum schnellen Surfen mit bis zu 50 Mbit/s an. Zudem stellt Alice allen Neukunden, die im März die Alice Fernseh-Flatrate buchen, zwei Jahre lang den HD Media Receiver kostenlos zur Verfügung. Nach Ablauf der zweijährigen Mindestvertragslaufzeit berechnet der DSL-Anbieter für den Receiver einen Mietpreis von 2,90 Euro pro Monat. Mit dem Gerät lassen sich die seit Februar eingespeisten HD-Sender in hochauflösender Qualität anschauen, zusätzlich stehen auch HD-Filme in der Alice Videothek zum Abruf bereit. Wie bei Alice üblich sind alle Komplettpakete auch mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit buchbar, Neukunden profitieren dann allerdings nicht von den Aktionsangeboten.

15-Prozent-Rabatt auf die Monatsgebühr plus Gratismonate

logo_o2_monat


Beim neuen Hansenet-Eigentümer, Telefónica o2 Germany, haben Neukunden auch im März weiterhin die Wahl zwischen den drei DSL-Paketen DSL Komplett, DSL Komplett Plus oder DSL Komplett Premium mit monatlichen Grundgebühren zwischen 25 bis 35 Euro und Bandbreiten von zwei, sechs oder 16 Mbit/s. Bei Online-Buchung eines DSL-Komplettpaketes gewährt der Anbieter weiterhin vier Gratismonate. Zudem entfällt der einmalige Anschlusspreis in Höhe von 49 Euro. Allerdings gelten diese Aktionsangebote nur bei Bindung an eine 24-monatige Vertragslaufzeit. Alternativ lassen sich alle Pakete auch ohne Laufzeit mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit buchen. Zwar entfällt auch in diesem Fall bei Buchung über das Internet die einmalige Anschlussgebühr, doch die Gratismonate werden nicht gewährt.

Ab dem 2. März kommt noch einmal ein ganz besonderer Bonus obendrauf. Auf nahezu alle Produkte - auch auf die DSL-Pakete - gewährt o2 einen 15-Prozent-Rabatt auf die monatliche Rechnung. Die Preisreduktion erfolgt für die komplette Mindestvertragslaufzeit und gilt sowohl bei Bestellung per Internet als auch über einen o2-Shop. Damit ist o2 DSL Komplett bereits für 21,25 Euro monatlich, das schnelle Paket o2 DSL Komplett Premium für 29,75 Euro im Monat erhältlich. Auch Bestandskunden können von dem Rabatt profitieren, wenn sie ihren DSL-Vertrag im Aktionszeitraum verlängern.

Weiter auf Seite 2: DSL-Aktionen von 1&1 und Vodafone




Im letzten Monat hatte der Provider 1&1 aus Montabaur wieder einmal sein Produktangebot überarbeitet und neue DSL-Tarife und flexible Zusatzoptionen präsentiert. Im März bleiben die Paketangebote von 1&1 dagegen unverändert, die Aktionen gehen in die Verlängerung.

Reduzierte Grundgebühren und 100 Euro Wechselprämie

1&1


Die drei Basispakete bieten Bandbreiten von 6, 16 und 50 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Die preislich reduzierten Aktionstarife gelten während der gesamten 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit. Den günstigen Einstieg ermöglicht die reine Internet-Flat 1&1 Surf-Flat 6.000 zum monatlichen Preis von 19,99 statt 24,99 Euro in den ersten zwei Jahren. Gegen 4,99 Euro monatlichen Aufpreis lässt sich auch eine Festnetz-Flat hinzubuchen. Mit bis zu 16 Mbit/s ins Internet geht es mit der Doppel-Flat 16.000 für 29,99 statt 34,99 Euro in den ersten 24 Monaten. Doch es geht noch schneller: Bei positiv verlaufenem Verfügbarkeitscheck für 1&1 VDSL steht auch die Doppel-Flat 50.000 mit bis zu 50 Mbit/s für 39,99 statt 49,99 Euro zur Wahl.

Zahlreiche Features - von 1&1 Vorteilspakete genannt - lassen sich flexibel hinzubuchen. So stehen als Optionen die Heimvernetzung per WLAN, mobiles Internet, eine Handy-Flat und Entertainment-Angebote wie die Online-Videothek maxdome zur Verfügung. Vorteil: Sowohl das Internet für unterwegs als auch die Mobilfunk-Flat für unbegrenzte Gespräche in das deutsche Festnetz sind monatlich kündbar.

Überraschung auf der CeBIT: 1&1 kündigte eine Preissenkung für die Doppel-Flat 16.000 auf 24,99 Euro an. Der günstigere Monatspreis gilt während der gesamten zweijährigen Mindestvertragslaufzeit, danach werden wieder 34,99 Euro fällig.

Bei Online-Bestellung: Weiterhin sieben Gratismonate

logo_vodafone_monat.jpg


Vodafone bietet bereits seit geraumer Zeit sieben Gratismonate bei Buchung eines DSL-Komplettpaktes. Neukunden erhalten dieses Angebot allerdings nur bei Online-Bestellung über bestimmte Internet-Portale wie etwa onlinekosten.de. Auch im März wird die Sparaktion verlängert. Das Angebot gilt sowohl für das All-Inclusive-Paket als auch das Surf-Sofort-Paket, das als weiteres Feature noch vor Aktivierung des DSL-Anschlusses das Surfen im Netz per UMTS-Surfstick ermöglicht. Ab dem achten Monat berechnet Vodafone für den Rest der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit jeweils 29,95 Euro monatlich. Das Speed-Upgrade auf DSL 16000 ist - falls vor Ort technisch möglich - im März bereits für zwei Jahre im Preis inklusive. Normalerweise berechnet der Internetanbieter hierfür einen Aufpreis von fünf Euro monatlich. Ein WLAN-Modem legt der Mobilfunk- und DSL-Anbieter noch kostenlos obendrauf. Den einmaligen Bereitstellungspreis hat Vodafone zudem von 99,95 auf nur 9,95 Euro reduziert. Nach Angaben von Vodafone ergeben sich dadurch Einsparungen von rund 620 Euro.

Bestellen Neukunden die Komplettpakete über andere Vertriebswege - telefonisch oder direkt über die Vodafone-Homepage - gelten andere Konditionen. Die monatlichen Grundgebühren betragen dann bereits ab dem ersten Monat 29,95 Euro. Vodafone zahlt aber im März eine Wechselprämie in Höhe von 120 Euro. Diese wird mit monatlich zehn Euro in den ersten zwölf Monaten der zweijährigen Mindestvertragslaufzeit verrechnet. Zusätzlich gibt es eine einmalige Gutschrift in Höhe von 50 Euro.

Weiter auf Seite 3: DSL-Aktionen von Versatel, T-Home und congstar



Beim Berliner Provider Versatel wird auch im März Service wieder groß geschrieben. Im vergangenen Monat hatte Versatel bereits mit dem Tarif DSL 6000 MAXI comfort ein entsprechendes Angebot für knapp 35 Euro aufgelegt, dieses ist nun allerdings nur noch für Bestandskunden erhältlich. Stattdessen steht Neukunden jetzt bei Buchung einer Doppel-Flat mit DSL 6000 oder DSL 16000 das Modul Service Plus während der 24-monatigen Vertragslaufzeit kostenlos zur Verfügung.

Doppel-Flat mit Service-Bonus für 29,90 Euro


logo_versatel_monat.gif


Für 29,90 Euro monatlich erhalten Neukunden damit eine Internet-Flat mit einer Bandbreite von bis zu sechs Mbit/s, eine Telefon-Flatrate für kostenlose Gespräche in das deutsche Festnetz sowie das Servicemodul. Für fünf Euro monatlichen Aufpreis lässt sich mit bis zu 16 Mbit/s im Internet surfen. Versatel garantiert mit dem Service-Paket eine Entstörung innerhalb von 24 Stunden, Gespräche zur Hotline sind bereits inklusive. Werden Reklamationen nicht innerhalb von maximal zwei Werktagen bearbeitet, gibt es eine Geld-zurück-Garantie. Schutz gegen Viren & Co. bietet zudem die Software Internet Security von McAfee. Als Hardware-Schnäppchen hält Versatel die Fritz!Box Fon WLAN 7170 für einmalig 99,90 Euro zum Kauf oder für 4,50 Euro monatlich zur Miete bereit.

Als weiteres Versatel-Aktionsangebot finden Neukunden eine Triple-Flat für 39,90 Euro im Monat. Enthalten ist neben einer Telefon-Flat und einer Internet-Flat mit DSL 6.000 auch eine Handy-Flatrate für kostenlose Gespräche in das deutsche Festnetz und in das Netz von E-Plus. Für die Nutzung des mobilen Internet ist monatlich 50 Megabyte nutzbares Datenvolumen inklusive, jedes weitere Megabyte wird mit jeweils 25 Cent berechnet.

50 Euro Online-Gutschrift und Wechselprämie

t-home-logo.gif


T-Home lockt Neukunden im März mit einem Startguthaben. Bei Online-Bestellung eines Call&Surf-Paketes - etwa der Doppel-Flat Call&Surf Comfort mit DSL 6000 für 39,95 Euro monatlich - winkt ein Bonus in Höhe von 50 Euro. In ausgewählten Regionen wird das Call&Surf-Paket mit Internet- und Telefonflat sogar fünf Euro günstiger angeboten. Ob die eigene Stadt zu diesen Regionen gehört, erfahren die Kunden während des Bestellprozesses.

In diesem Monat zeigt sich T-Home auch bei Online-Bestellung eines Entertain-Paketes ab 44,95 Euro spendabel und gewährt ebenfalls einen Bonus in Höhe von 50 Euro. Bei einem Wechsel des DSL- oder Telefonanschlusses zur Telekom und Bestellung eines Call&Surf oder Entertain-Paketes vergibt der ehemalige Monopolist zusätzlich noch einen Wechslerbonus in Höhe von 120 Euro. Somit bietet T-Home März ein Sparpotential in Höhe von bis zu 170 Euro. Ab dem 8. März können Entertain-Kunden zudem zusätzliche Pay-TV-Pakete flexibel zu Preisen zwischen 2,95 und 5,95 Euro monatlich hinzubuchen.

Bonus bei 24-Monatsbindung





Bei congstar, der Discountmarke der Deutschen Telekom, herrscht auch im März wenig Kreativität bei der Tarifgestaltung. Die schon seit Monaten geltenden Konditionen lässt congstar auch in diesem Monat wiederum unverändert. Mit dem Komplettpaket 1 ist das Surfen per Flat mit bis zu zwei Mbit/s für 19,99 Euro im Monat möglich. Mehr Speed oder eine Festnetz-Flat gibt es auf Wunsch gegen monatliche Aufpreise von 9,99 beziehungsweise 7,99 Euro. Eine Doppel-Flat mit DSL 2000 ist im Komplettpaket 2 für 24,99 Euro monatlich bereits inklusive. Kunden, die sich 24 Monate an congstar binden, wird der Einstieg zu Sparkonditionen ermöglicht. Das Bereitstellungsentgelt in Höhe von 59,99 Euro entfällt, die congstar DSL Box gibt's dann kostenlos zuzüglich 9,99 Euro Versandkosten.
[onlinekosten.de] · 02.03.2010 · 09:46 Uhr
[0 Kommentare]
iPhone 17e mit Dynamic Island und A19-Chip erwartet
Das kommende Apple iPhone 17e soll nach Angaben eines chinesischen Leakers mit einem A19-Chip ausgestattet und Dynamic Island darauf verfügbar sein. Die Massenproduktion des iPhone-Modells soll noch im Januar beginnen. iPhone im Business, Quelle: Unsplash iPhone 17e mit A19-Chip und dynamischer Insel Wie der chinesische Leaker „Smart Pikachu“ kürzlich schrieb, wird das iPhone 17e einen […] (00)
vor 2 Stunden
Dänemark Fahnen (Archiv)
Kopenhagen - Villy Sovndal, ehemaliger Außenminister Dänemarks und Mitglied der Grünenfraktion im EU-Parlament, sieht Abschreckungsmaßnahmen gegenüber den USA als erforderlich an, um Grönland zu schützen. "Wir müssen die USA davor abschrecken", sagte er dem "Spiegel" zu den US-Plänen, die Insel in der Arktis zu annektieren. Die Europäer müssten den USA klarmachen, wie hoch der Preis wäre, den sie […] (00)
vor 8 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 22 Minuten
Fortnite 2026 Roadmap enthüllt: Alle Updates, Seasons und Kapitel in der Übersicht
Für Fortnite-Fans beginnt das neue Jahr mit einem ungewöhnlichen Blick hinter die Kulissen. Epic Games hat die komplette Update- und Season-Roadmap für 2026 veröffentlicht: offiziell, transparent und ungewöhnlich detailliert. Wer sich schon länger fragt, wann neue Seasons starten oder wie lange Kapitel 7 noch läuft, bekommt jetzt klare Antworten. Fortnite ist mittlerweile in Kapitel 7 Season […] (00)
vor 1 Stunde
Mia Goth
(BANG) - Mia Goth sagt, die Arbeit an 'The Odyssey' sei "eine der großartigsten Erfahrungen [ihres] Lebens" gewesen. Die 32-jährige Schauspielerin wird in dem kommenden griechischen Epos von Regisseur Sir Christopher Nolan zu sehen sein und hat nun auf die "tiefgreifende" Erfahrung zurückgeblickt, die die Zusammenarbeit mit dem Filmemacher für sie bedeutete. Im Gespräch mit 'The Hollywood […] (00)
vor 1 Stunde
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 4 Stunden
Exor bleibt Ferrari treu und sichert Aktionärsstabilität
Exor bleibt strategischer Ankeraktionär Die niederländische Investmentgesellschaft Exor hat ihre Aktionärsvereinbarung mit der Ferrari-Familie um weitere drei Jahre verlängert. Die neue Regelung gilt zunächst bis 2029 und verlängert sich anschließend automatisch, sofern keine der Parteien kündigt. Damit bleibt Exor langfristig der zentrale Stabilitätsfaktor im Aktionariat von Ferrari. Für […] (00)
vor 22 Minuten
Wie KI und Energiewende Silber in einen strategischen Engpass führen
Hamburg, 07.01.2026 (PresseBox) - Der Silberpreis hat seine Rallye ausgeweitet, kurzfristig sogar die Marke von 80 US-Dollar je Unze überschritten und damit ein weiteres Allzeithoch markiert. Auslöser ist nach Einschätzung vieler Marktbeobachter kein kurzfristiger Spekulationsexzess, sondern eine zunehmend strukturelle Schieflage im Silbermarkt: Das Angebot wächst nur begrenzt, während die Nachfrage in mehreren Kernsektoren […] (00)
vor 1 Stunde
 
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Die Aussicht auf eine mögliche Milliardärs-Steuer in Kalifornien spaltet das […] (00)
Shokz präsentiert sein neues Flagschiff
Shokz, der Branchenpionier für Open-Ear-Kopfhörer, stellt auf der CES 2026 die OpenFit Pro vor […] (00)
Lenovo kündigt KI-Assistenten Qira an
Las Vegas (dpa) - Lenovo hat auf der Technikmesse CES in Las Vegas einen neuen KI-Assistenten […] (00)
Erbschaftssteuer
Seeon/Berlin (dpa) - Der schwarz-roten Bundesregierung droht zum Jahresauftakt neuer Streit […] (04)
«Mensch Meyer!» begleitet Trainerlegende auf Reisen
Der MDR widmet Fußballtrainer Hans Meyer einen 90-minütigen Film, der den selbstironischen Erfolgscoach an […] (01)
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Die letzten Monate des Jahres 2025 waren für Ethereum (ETH) herausfordernd, als der Kurs […] (00)
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich […] (02)
Frauke Ludowig
(BANG) - Schock für Nele Ludowig Roeffen: In Thailand wurde sie zum Opfer von dreisten […] (01)
 
 
Suchbegriff