Drohnenabwehr: Bundespolizei warnt vor Risiken

28. September 2025, 09:41 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bundespolizei (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Bundespolizei (Archiv)
Die Gewerkschaft der Polizei mahnt zu vorsichtiger Drohnenabwehr, um Unbeteiligte zu schützen. Bessere Ausrüstung wie Störer und Abwehrdrohnen wird dringend gefordert.

Potsdam - In der von Innenminister Alexander Dobrindt (CSU) entfachten Debatte über den Ausbau der Drohnenabwehr in Deutschland warnt die Gewerkschaft der Polizei (GdP) vor möglichen Risiken.

Der GdP-Chef für die Bundespolizei, Andreas Roßkopf, sagte der "Rheinischen Post" (Montag): "Ein reiner Abschuss von Drohnen im Inland, gerade im Bereich von Kritischer Infrastruktur wie etwa Flughäfen, wäre ein kaum kalkulierbares Risiko."

Roßkopf ergänzte, bei der Abwehr von Drohnen im Inland müsse "für ein kontrolliertes Ausschalten und zu Boden bringen gesorgt werden, um keine Unbeteiligten zu gefährden. Die Bundespolizei ist in der Erprobung solcher Abwehrmöglichkeiten."

Zugleich fehle den Polizeien aber die flächendeckende Ausrüstung. "Dies beinhaltet Störvorrichtungen, um den Funkverkehr illegaler gefährlicher Drohnen zu verhindern, aber auch technische Einrichtungen wie Abwehrdrohnen, welche illegale Drohnen einfangen und kontrolliert zu Boden bringen können." Das müsse sich nun zügig ändern, forderte Roßkopf.

Vermischtes / Deutschland / Luftfahrt / Militär / Polizeimeldung
28.09.2025 · 09:41 Uhr
[2 Kommentare]
Drohne (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung plant, einen milliardenschweren "Resilienzfonds" zum Schutz kritischer Infrastruktur aufzulegen. Das geht aus einer internen Vorlage des Bundeswirtschaftsministeriums hervor, über die das "Handelsblatt" (Mittwochausgabe) berichtet. Der "Fonds für Zivilschutz in der Wirtschaft" soll ein Volumen von "bis zu 500 Millionen Euro […] (00)
vor 3 Minuten
Robert De Niro
(BANG) - Robert De Niro hofft, dass er so lange leben kann wie Robert Duvall. Der 82-jährige Schauspieler, der zusammen mit Duvall in 'Der Pate' und 'Fesseln der Macht' zu sehen war, würdigte die verstorbene Kinolegende nach ihrem Tod in dieser Woche im Alter von 95 Jahren. In einer Würdigung sagte De Niro gegenüber 'The Hollywood Reporter': "Gott segne […] (00)
vor 2 Stunden
Waymo-Robotaxis am Abgrund der Lächerlichkeit – Tür-Desaster erzwingt Not-Plan
Der Traum vom vollautonomen Fahren bekommt tiefe Risse – und die Ursache ist so banal wie bizarr. Während Alphabet Milliarden in die Entwicklung künstlicher Intelligenz pumpt, stolpert die Robotaxi-Tochter Waymo über eine vergessene Kleinigkeit des menschlichen Alltags: die offene Autotür. In der US-Metropole Atlanta hat das Unternehmen nun ein […] (00)
vor 1 Stunde
007: First Light setzt auf rasante Dynamik, IO Interactive wählt Vorwärtsdrang als Leitmotiv
Der britische Geheimagent kehrt zurück, und IO Interactive verspricht ein Erlebnis, das sich fundamental von den bedächtigen Attentaten Agent 47s unterscheidet. Während die Hitman-Reihe für ihre ausgeklügelten Schleichmechaniken und strategisches Vorgehen gerühmt wurde, schlägt das kommende Bond-Abenteuer einen deutlich flinkeren Pfad ein. Die […] (00)
vor 28 Minuten
ARD sendet Vierteiler «Sternstunde der Mörder» an Karfreitag
Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Kriminalroman des tschechischen Autors Pavel Kohout aus dem Jahr 1995. Ende März 2025 hatte die ARD bekannt gegeben, dass in Wien die Dreharbeiten der vierteiligen Event-Serie Sternstunde der Mörder zu Ende geführt wurden. Ein Jahr später wird die Produktion ihren Weg ins TV-Programm finden. Genauer an Karfreitag (3. April 2026) wird sie linear im Ersten […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Die deutsche Biathlon-Staffel der Männer ist bei den Olympischen Winterspielen zum zweiten Mal nacheinander leer ausgegangen. Justus Strelow, David Zobel, Philipp Nawrath und Philipp Horn mussten sich wie zuletzt schon 2022 nach schwachen Schießleistungen mit dem vierten Platz begnügen und warten im Herrenteam weiterhin auf ihre erste […] (00)
vor 5 Minuten
Die deutsche Wirtschaft kämpft weiterhin mit den Nachwirkungen der wirtschaftlichen Flaute, und die erhoffte Besserung scheint nur schleppend voranzukommen. Laut einer aktuellen Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), die über 26.000 Unternehmen befragte, zeigt sich ein alarmierendes Bild. Besonders die Industrie leidet unter den […] (00)
vor 18 Minuten
Arbeitsunfall – was ist zu tun?
Stuttgart, 17.02.2026 (PresseBox) - Meldung beim Arbeitgeber und Eintrag im Verbandbuch wichtig Unterweisung im Arbeitsschutz ist Pflicht für Arbeitgeber Unfälle und Beinaheunfälle liefern Informationen für mehr Sicherheit Was ist zu tun, wenn es zu einem Arbeitsunfall kommt? Darüber sind viele Beschäftigte nicht richtig informiert, beobachten die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Jürgen Hardt (Archiv)
Berlin - Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt, […] (02)
Getestet im heißen Singapur: »Schwitzende« Fassadenfarbe kühlt Häuser passiv
CCP-30 scheint eine Art Wunderfarbe zu sein: Im heißen Singapur reflektierte sie an […] (00)
Schwimmunterricht
Bad Nenndorf (dpa/lni) - Während die deutsche Bevölkerung altert, wird die Deutsche […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag nach einem bereits verhaltenen Start bis zum […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Kaum glänzte in den Händen von Minerva Hase und Nikita Volodin die […] (02)
AION Classic: Update 4.5 „Ignite“ bringt feurige Phoenix-Klasse und gewaltiges Inhaltspaket
Das Fantasy-Rollenspiel AION Classic EU erhält frischen Wind aus der Schmiede von […] (00)
Chris Hemsworth nahm 2006 an 'Dancing with the Stars' teil.
(BANG) - Chris Hemsworths Auftritt bei 'Dancing With the Stars' hätte ihn beinahe […] (00)
Instagram-Logo ist auf einem Smartphone zu sehen
Berlin (dpa/tmn) - Wer mit den Content-Empfehlungen auf Instagram nicht oder nicht […] (00)
 
 
Suchbegriff