Nach Wahl-Verschiebung

Drei Tote nach Protesten im Senegal

13. Februar 2024, 16:35 Uhr · Quelle: dpa
Seit der Verschiebung der Wahlen gärt es im westafrikanischen Senegal. Nach Toten und Verletzen bei Protesten fordern Menschenrechtler eine Untersuchung.

Dakar (dpa) - Nach tödlichen Protesten gegen die Verschiebung der Präsidentenwahl im Senegal haben die Behörden des westafrikanischen Landes heute geplante Demonstrationen verboten und das mobile Internet abgeschaltet. Das Menschenrechtsbüro der Vereinten Nationen und die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch forderten eine unabhängige Untersuchung des Polizeieinsatzes gegen die Proteste am vergangenen Wochenende, bei dem mindestens drei Menschen getötet wurden.

Der seit seiner Unabhängigkeit 1960 friedliche Senegal ist in einer Krise, nachdem der Präsident und das Parlament die Verschiebung der für Ende Februar geplanten Wahl beschlossen haben. Der seit 2012 amtierende Macky Sall beteuert weiterhin, nicht für eine dritte Amtszeit anzutreten. Teile der Opposition und andere Kritiker werfen ihm aber einen Verfassungscoup vor.

Human Rights Watch berichtete, dass bei dem Einsatz gegen Demonstranten am Freitag und Samstag mindestens drei Menschen getötet worden seien, unter ihnen ein 16 Jahre alter Junge. Die Zahl der Verletzten wurde auf 60 beziffert. Mindestens 271 Menschen seien festgenommen worden. Auch Journalisten seien bei der Arbeit angegriffen worden. Für den Bericht hat die Organisation Betroffene und Augenzeugen befragt und Einblick in medizinische Unterlagen erhalten. Bereits im vergangenen Jahr wandten Sicherheitskräfte einem HRW-Bericht zufolge exzessiv Gewalt gegen Demonstranten an.

UN und Menschenrechtsorganisationen äußern Besorgnis

Vertreter der Vereinten Nationen äußerten sich «zutiefst besorgt». «Nach Berichten über unnötige und unverhältnismäßige Gewaltanwendung gegen Demonstranten und Einschränkungen des öffentlichen Raums fordern wir die Behörden auf, dafür zu sorgen, dass sie die lange Tradition der Demokratie und der Achtung der Menschenrechte im Senegal wahren», teilte das Büro des UN-Hochkommissars für Menschenrechte in Genf mit.

Die senegalesischen Behörden schalteten das mobile Internet erneut vorübergehend ab. Als Begründung nannte das Kommunikationsministerium «hasserfüllte und subversive Nachrichten, die bereits gewaltsame Demonstrationen mit Toten und erheblichen Sachschäden provoziert haben». Ein von der Opposition angemeldeter Marsch durch Dakar wurde von den Behörden mit Verweis auf Behinderung des Verkehrs verboten.

Vorwürfe gegen Oppositionsführer und politische Spannungen

Schon vergangene Woche hatten die Behörden für etwa 24 Stunden das mobile Internet gekappt, wie erstmals bei Protesten im Sommer 2023. Damals waren Demonstrationen nach der Verurteilung des als panafrikanistisch und elitenkritisch geltenden Oppositionsführers Ousmane Sonko in einem Verleumdungs- und einem Missbrauchsprozess eskaliert. Nach Angaben von Human Rights Watch und zivilgesellschaftlichen Organisationen sitzen Hunderte Demonstranten seitdem im Gefängnis.

Sonko selbst ist wegen weiterer Vorwürfe, darunter die Gefährdung der staatlichen Sicherheit, seit Ende Juli in Untersuchungshaft und durfte aufgrund der Verurteilung nicht zur ursprünglich für den 25. Februar geplanten Wahl antreten. Seine Partei Pastef wurde aufgelöst, ihr früherer Generalsekretär Bassirou Diomaye Faye galt aber als aussichtsreicher Kandidat. Unter den 20 zur Wahl zugelassenen Kandidaten war auch der vom Präsidenten als Nachfolger nominierte Premierminister Amadou Ba.

Politische Entscheidungen und internationale Reaktionen

Das Gesetz zur Verschiebung der Wahl wurde von der liberalen Oppositionspartei PDS eingebracht, deren Kandidat Karim Wade nicht als Kandidat zugelassen worden war. Nach Tumulten im Parlament beschlossen Abgeordnete des Regierungslagers und der PDS am 5. Februar mit 105 von 165 Stimmen die Verschiebung auf den 15. Dezember. Zuvor hatte Sall bei einer Ansprache im Fernsehen mit Verweis auf die fehlende Stabilität den Wahltermin aufgehoben.

Die Verschiebung der Wahl hatte auch bei EU, USA, Afrikanischer Union und der westafrikanischen Staatengemeinschaft Ecowas Besorgnis ausgelöst. Der Senegal galt als stabile Mehrparteiendemokratie in einer Region, in der die Demokratie zunehmend von Putschen und autokratischen Präsidenten bedroht ist. Der Staat mit knapp 18 Millionen Einwohnern hat als einziger seiner Nachbarn keinen Umsturz oder Bürgerkrieg erlebt.

Politik / Wahlen / Menschenrechte / Demonstrationen / Macky Sall / Opposition / Präsidentenwahlen / Demonstration / Senegal
13.02.2024 · 16:35 Uhr
[0 Kommentare]
Logos von ARD, ZDF, 3Sat, Arte (Archiv)
Potsdam - Robert Crumbach (BSW), Finanzminister und Vize-Ministerpräsident von Brandenburg, rechnet nicht damit, dass die Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks an fehlender Unterstützung seiner Partei scheitert. "Das sieht im Moment nicht so aus. Wir sind in Gesprächen mit der SPD über das Abstimmverhalten in dieser Angelegenheit", sagte Crumbach im Berlin Playbook Podcast (Montag) des […] (00)
vor 57 Minuten
In 6 Stunden von Sofia nach Athen: EU möchte Highspeed-Zugnetz aufbauen
Letzten Mittwoch präsentierte die EU-Kommission ihre Pläne für ein neues Hochgeschwindigkeitsnetz im Zugverkehr. Damit sollen Passagiere von Sofia nach Athen statt 13,5 Stunden nur noch 6 Stunden brauchen – und von Berlin nach Kopenhagen 4 statt 7 Stunden. Auf dem Weg zur Vollendung lauern allerdings noch einige Herausforderungen. Symbolbild Zugfahren soll gegenüber Fliegen attraktiver werden […] (00)
vor 7 Stunden
Landtag Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg steuert in ihrem Streit über die Reform des Rundfunks auf eine Lösung für eine erste Hürde zu. Das BSW hat der SPD nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur zugesagt, im Landtags-Hauptausschuss am Mittwoch den Weg für die zwei strittigen Medienstaatsverträge zu ermöglichen. Diese Zusicherung gebe es für den Ausschuss. Ein Spitzentreffen […] (00)
vor 2 Stunden
Review zu The Boss Gangsters: Nightlife – Auf ins Nachtleben!
The Boss Gangsters: Nightlife schlägt eine ungewöhnliche Richtung ein: Es kombiniert das klassische Managementspiel-Element eines Clubs mit dem raueren Unterwelt-Setting einer Gangsterorganisation. Man übernimmt einen heruntergekommenen Nachtclub, versucht ihn zu einem florierenden Etablissement aufzubauen – und gleichzeitig steigt man in kriminelle Geschäfte ein, verhandelt mit korrupten Beamten, […] (00)
vor 4 Stunden
Oscar-Gewinner «Nomadland» verharrt im Nachtprogramm
Auch die zweite Ausstrahlung im ZDF kommt wieder mitten in der Nacht. An Ostern 2024 strahlte das ZDF den Oscar-Preisträger Nomadland um 01.40 Uhr aus. Der Spielfilm von Chloé Zhao hat jetzt den zweiten Auftritt im frei-empfangbaren Fernsehen. Die Abteilung hat sich allerdings nur für den Sendeplatz in der Nacht auf Sonntag, den 23. November 2025, um 03.00 Uhr entschieden. Eine der Hauptrollen spielte auch Frances McDormand, die für ihr Werk […] (00)
vor 9 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Nach seinem perfekten Start in die ATP Finals ließ Alexander Zverev einen gewaltigen Urschrei los. «Let's go! », sagte der deutsche Tennisstar dann zu sich selbst. Der 28-Jährige setzte sich zum Auftakt des Prestige-Turniers in Turin gegen den US-Amerikaner Ben Shelton mit 6: 3, 7: 6 (8: 6) durch und hat damit gute Chancen aufs Halbfinale. «Ich habe die Dinge gut gemacht und hatte […] (01)
vor 52 Minuten
Deutschland verabschiedet den Papier-Fahrzeugschein – und macht das Smartphone zum Fahrzeugausweis
Der Fahrzeugschein gehört zu den Dokumenten, die man ständig dabei haben muss – und doch meistens sucht. Handschuhfach, Jackentasche, Küchenschublade. Damit ist jetzt Schluss. Mit der neuen App i-Kfz lässt sich der Fahrzeugschein digital aufs Handy laden und bei Verkehrskontrollen vorzeigen. Validiert und rechtssicher – zumindest innerhalb Deutschlands. Verkehrsminister Patrick Schnieder und […] (00)
vor 2 Stunden
Zeichen der (kalten) Zeit
Berlin, 09.11.2025 (lifePR) - Die fehlerhafte oder fehlende Wärmedämmung zeigt jetzt in den ersten Frostnächten und nach Schneefällen, wo möglicherweise ein Optimierungsbedarf besteht. Denn die hinterlassen Zeichen auf vielen Dächern. In der kalten Jahreszeit soll die fachgerecht ausgeführte Wärmedämmung gewährleisten, dass – je nach Raum - eine angenehme Raumtemperatur von 20 – 22 o C mit […] (00)
vor 15 Stunden
 
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Archiv)
Nürnberg - Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) erkennt nur noch verschwindend […] (01)
Paris verlost historische Gräber an Restaurierungswillige
Paris (dpa) - Auf drei berühmten Pariser Friedhöfen verlost die Stadt historische Grabstätten […] (05)
Fans des VfL Wolfsburg (Archiv)
Wolfsburg - Der VfL Wolfsburg trennt sich wohl mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Paul […] (02)
Taifun
Manila (dpa) - Der Supertaifun «Fung-Wong» hat die Philippinen erreicht. Das Zentrum des Wirbelsturms traf […] (00)
Mehr Glamour, mehr Drama: «The Real Housewives of Beverly Hills»
Anfang Dezember startet beim Fernsehsender Bravo die bereits 15. Staffel der Reality-Soap. Ab 4. […] (00)
Hilary Duff
(BANG) - Hilary Duffs neuer Song 'Mature' basiert auf einer "kurzen Erfahrung" mit einem Ex. […] (00)
Review: ROMO P: Der intelligente Saugroboter, der Fortschritt neu definiert
Ein modernes Zuhause braucht intelligente Helfer, die sich nahtlos in den Alltag einfügen. Der […] (00)
Review: Nubia Z80 Ultra: Flaggschiff-Power mit purem Visionserlebnis
Smartphones sind längst mehr als nur Kommunikationsmittel – sie sind Kamera, Spielkonsole, […] (01)
 
 
Suchbegriff