Dogecoin kurz vor dem Aufschwung? On-Chain-Modelle deuten auf massive Rallye hin

Eine aufstrebende Reihe von On-Chain- und Marktstruktur-Signalen deutet laut der Analyseplattform Alphractal darauf hin, dass Dogecoin sich für einen neuen Aufschwung formiert. Alphractal argumentiert, dass die Resilienz der Miner, ein stabiler „Network Stress Index“ und modellabgeleitete Bänder wie der Alpha Price und CVDD sich in einer Weise ausgerichtet haben, die historisch gesehen größeren DOGE-Trendbeschleunigungen vorausging.
$1 Dogecoin wieder im Spiel?
„Dogecoin’s miners remain incredibly resilient, with hash rate activity pushing toward record highs,” Alphractal wrote, before posing the core question animating its latest study: “Could trading around True Market Mean Price and models like Alpha Price and CVDD pave the way for a potential new all-time high in DOGE?”
Der Aufruf basiert auf einem zusammengesetzten Indikator, den das Unternehmen als Network Stress Index bezeichnet. Dieser mischt drei Dimensionen der Netzwerkgesundheit und -belastung: „Fee Stress (Gebühren / Marktkapitalisierung – 40 % Gewicht), Hash Stress (30-tägige Hash-Rate-Volatilität – 30 % Gewicht), [und] Supply Stress (7-tägige aktive Angebotsvolatilität – 30 % Gewicht).“
Wie Alphractal zusammenfasst: „Höhere Werte deuten auf potenzielle Instabilität oder größere Übergänge hin. Niedrigere Werte spiegeln ein ausgewogenes Netzwerk über wirtschaftliche, Sicherheits- und Aktivitätsdimensionen hinweg wider.“ In der aktuellen Lage zeigt der Indikator laut dem Unternehmen „Stabilität – und keine Warnsignale in Bezug auf Netzwerkrisiken”.
Über die reinen Netzwerkbedingungen hinaus legt Alphractal zwei Bewertungs- und Zykluswerkzeuge dar, die sich bei UTXO-Ketten wie DOGE, Bitcoin und Litecoin als zuverlässig erwiesen haben. „Unser Alpha Price-Modell wirkt wie eine magnetische Kraft für die Marktstimmung,“ merkt das Unternehmen an und beschreibt damit einen verhaltensmäßigen Anker, den der Preis über die Zeit hinweg respektiert.
Es wird mit einer angepassten Version von Cumulative Value Days Destroyed (CVDD) kombiniert, einem Maß, das den altersgewichteten Wert von auf der Blockchain bewegten Coins erfasst. „Unsere fortschrittliche CVDD-Anpassung hat sich als eines der genauesten Werkzeuge zur Identifizierung von Höhen und Tiefen bei UTXO-Blockchains wie DOGE, BTC und LTC erwiesen,“ schrieb Alphractal.
Die aktuelle Position dieser Modelle ist zentral für die These. „Derzeit liegt das CVDD-Top bei \$0,54, könnte aber steigen, wenn ruhende Dogecoins in Bewegung geraten — und potenziell Ziele über \$1 erreichen," heißt es in der Veröffentlichung. Die Implikation ist ausdrücklich bedingt: Wenn eine Rallye langfristig inaktive Bestände in Bewegung setzt, würde das obere Band nach oben klettern, wodurch \$0,54 von einer Obergrenze zu dem, was Alphractal als „nur den Startboden“ bezeichnet, würde, mit euphorischer Netzwerkaktivität als Antrieb für weitere Aufwärtsbewegungen.
Das Unternehmen betrachtet die Haltung der Miner als einen verstärkenden Pfeiler. Mit der Hashrate-Aktivität, die „an Rekordhochs heranreicht,“ besteht die Sichtweise, dass die Sicherheitsausgaben und die Teilnahme der Miner das Netzwerk gut aufgestellt lassen „für einen Anstieg der globalen Nachfrage.“ Diese Stärke, zusammen mit der Preiskonzentration nahe dem, was Alphractal als True Market Mean Price bezeichnet, wird als die Aufbauphase präsentiert, die früheren Dogecoin-Expansionen vorausging.
Trotzdem ist die Botschaft nicht uneingeschränkt optimistisch. Alphractal endet mit einem Risikohinweis, der auf die aktuelle Marktstruktur von Kryptowährungen abgestimmt ist: „Diese Gelegenheit mag nachhalt... Still, with leverage building across crypto markets, traders must remain cautious of sudden traps and mass liquidations as DOGE gains momentum.”
Zusammengefasst bietet Alphractals Arbeit eine einfache, testbare Roadmap: ein stabiles Netzwerk, belastbare Miner und ein Preis, der sich an historisch bedeutungsvollen On-Chain-Bändern orientiert, schaffen Raum für Aufwärtsbewegungen, wobei das CVDD “Top” derzeit bei \$0,54 liegt und mechanisch in der Lage ist, auf und “über \$1” zu steigen, wenn ruhende Bestände sich beleben. Ob Dogecoin dieses Setup in einen vollständigen Ausbruch umsetzt, wird von dem Zusammenspiel zwischen organischer demand spot und einem gehebelten Markt abhängen, der in beide Richtungen zu abrupten Engpässen neigt.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wurde DOGE bei \$0,218 gehandelt.

