Dobrindt weitet Lkw-Maut weiter aus

01. Oktober 2015, 00:00 Uhr · Quelle: LifePR
(lifepr) Berlin, 01.10.2015 - Ab heute sind auch Lkw zwischen 7,5 und 12 Tonnen in das Lkw-Maut-System einbezogen

Ab heute sind auch Lkw ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht in das Lkw-Maut-System mit einbezogen. Die Mauteinnahmen fließen in den Erhalt und Ausbau der Straßen. Die Einnahmen aus der Lkw-Maut lagen 2014 bei rund 4,5 Milliarden Euro.

Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur: "Die Ausweitung der Nutzerfinanzierung ist ein wichtiges Element meines Investitionshochlaufs zur Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur. Die Einnahmen aus der Lkw-Maut fließen dauerhaft und zweckgebunden in unsere Straßeninfrastruktur. Das sichert Wachstum, Wohlstand und Arbeitsplätze in Deutschland."

Durch den von Minister Dobrindt gestarteten Investitionshochlauf steigen die Investitionen in die Infrastruktur um rund 40 Prozent, von rund 10,5 Milliarden Euro auf rund 14 Milliarden Euro im Jahr 2018 - jährlich und dauerhaft.‎

Erwartete Mehreinnahmen für die Verbreiterung und Vertiefung der Lkw-Maut: rund 380 Millionen pro Jahr. Bereits zum 1. Juli 2015 wurde die Maut auf weitere rund 1100 Kilometer autobahnähnliche Bundesstraßen ausgeweitet.

In einem nächsten Schritt soll die Lkw-Maut Mitte 2018 auf allen Bundesstraßen erhoben werden. Erwartete Mehreinnahmen: rund 2 Milliarden Euro. Die Vorarbeiten dazu laufen.

Die Lkw-Maut wird seit Januar 2005 auf rund 13000 Kilometern Bundesautobahnen und inzwischen auf insgesamt rund 2300 Kilometern autobahnähnlichen Bundesstraßen erhoben. Die Mautpflicht bestand bisher für Lkw ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 12 Tonnen.

Eine Übersicht über die neu mautpflichtigen Fahrzeuge sowie nähere Informationen zur geltenden Lkw-Maut finden Sie unter: www.bmvi.de/Nutzerfinanzierung
Mobile & Verkehr
[lifepr.de] · 01.10.2015 · 00:00 Uhr
[0 Kommentare]
Weinmesse in Karlsruhe geht in die dritte Runde
Schlieren, 20.01.2026 (lifePR) - Aktuelle Weintrends können Fachbesucher am 1. und 2. März bei der dritten Ausgabe der Messe Eurovino in Karlsruhe erkunden. Weingüter, Genossenschaften und Importeure stellen auf der Messe Karlsruhe ihre Produkte aus dem In- und Ausland vor. Angemeldet sind bis Anfang Januar rund 400 Aussteller, das sind rund zehn […] (00)
vor 1 Stunde
Elbtunnel
Berlin (dpa) - Autofahrer müssen heute in einigen Teilen Deutschlands auf Autobahnen, Bundes- und Landstraßen mit Behinderungen rechnen. Grund sind Warnstreiks im Tarifkonflikt bei der Autobahn GmbH des Bundes sowie des öffentlichen Dienstes.  Ein Schwerpunkt der Aktionen ist Nordrhein-Westfalen, dort sollten am Nachmittag 28 Landestunnel […] (00)
vor 9 Minuten
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen ihre Kritiker. Kürzlich wurde bekannt, dass die Sängerin am deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contests (ESC) teilnehmen wird. Am 28. Februar stellt sie ihren Song 'Fire' in Berlin vor – dann können die Jury und das Publikum entscheiden, wer Deutschland am 16. Mai in Wien vertreten wird. In der Sendung […] (00)
vor 4 Stunden
Ryanair-Maschinen
Austin (dpa) - Nach einem Schlagabtausch mit Ryanair-Chef Michael O'Leary lässt Tech-Milliardär Elon Musk auf seiner Online-Plattform X darüber abstimmen, ob er den Billigflieger kaufen sollte. Mit einem aktuellen Marktwert von rund 30 Milliarden Euro wäre Ryanair für Musk als reichsten Menschen der Welt durchaus erschwinglich - allerdings dürfen […] (00)
vor 30 Minuten
Endlich flüssig! Far Cry 3 Classic Edition bekommt morgen das ersehnte 60 FPS Update für Konsolen
Nach acht Jahren im 30-Frames-Käfig atmet Far Cry 3 Classic Edition endlich auf: Am 21. Januar 2026 spendiert Ubisoft dem Remaster ein kostenloses 60-FPS-Update für PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S. Die 2018er-Version, die damals für Xbox One und PS4 erschien und krampfhaft bei 30 Bildern pro Sekunde verharrte, wird damit zum flüssigen Erlebnis […] (00)
vor 1 Stunde
Heute sieht das anders aus als früher. Statt nur glänzender Tische zeigen Filme inzwischen auch digitale Versionen – Online Roulette taucht immer öfter in Szenen auf, die zeigen, wie sich das Glücksspiel verändert. Die Spannung ist geblieben, nur der Bildschirm hat sich gewandelt. Und genau das greifen moderne Produktionen gerne auf. Roulette als […] (00)
vor 3 Stunden
Olympia-Nominierung des deutschen Teams
München (dpa) - Von Gänsehaut und einem Kribbeln sprach Olaf Tabor. «Drei Meilensteine» gebe es auf dem Weg zu Olympischen Winterspielen, sagte der Vorstand Leistungssport des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB): den ersten Besuch vor Ort, die Einkleidung und eben die Nominierung. Zweieinhalb Wochen vor der Eröffnung der Spiele in Italien steht das […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business, crypto, digital currency, virtual currency, ecommerce, financial
Ein Jahr nach der Amtseinführung von Donald Trump als US-Präsident, die von Unterstützern als Sieg für die Digital-Asset-Industrie gefeiert wurde, befindet sich der Kryptomarkt tief im Minus. Während Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) moderate Verluste verzeichneten, haben große Altcoins Einbrüche von 40% bis 50% erlitten, während kleinere Assets um […] (00)
vor 32 Minuten
 
Young Finance Award – Gesellschaft für Qualitätsprüfung kürt die „NextGen Banken 2026“
Herrsching, 20.01.2026 (PresseBox) - Erstmals veröffentlicht die Gesellschaft für […] (00)
Pflegekosten: Was Betroffene wissen müssen
Düsseldorf, 20.01.2026 (lifePR) - Eine  Studie  des Instituts der deutschen Wirtschaft […] (00)
Digitale Logistikprozesse: Wie hybride Arbeit wirklich funktioniert und Unternehmen stärkt
Karlsruhe, 20.01.2026 (PresseBox) -   Digitale Logistikprozesse: Wie hybride Arbeit […] (00)
Wichtige Teile der Bundesregierung mit dem Bundeskanzler (Archiv)
Osnabrück - Fast die Hälfte von 2.308 in Pakistan lebenden Afghanen mit einer […] (04)
Julian Nagelsmann
Zürich (dpa) - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft geht als Zehnter der […] (04)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Die XXKK Krypto-Börse hat eine Initiative gestartet, um die Plattform transparenter […] (00)
Ellen DeGeneres
(BANG) - Ellen DeGeneres hat ihre Unterstützung für die Anti‑ICE‑Proteste in […] (00)
Fußball-WM 2026: MagentaTV terminiert Exklusiv-Spiele
Telekom-TV-Chef Arnim Butzen formuliert das Selbstbewusstsein des Anbieters unmissverständlich. […] (01)
 
 
Suchbegriff