Discounter halten sich nach Lebensmittelgipfel bedeckt

03. Februar 2020, 15:08 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Nach dem sogenannten "Lebensmittelgipfel" im Bundeskanzleramt haben sich die großen Discounter mit Zusagen bedeckt gehalten. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte unmittelbar vor dem Treffen gesagt, sie freue sich "über Dinge, die Sie uns zusagen könnten". Es gehe einerseits darum, gute Lebensmittel zu verkaufen, andererseits, "dass die Landwirte dabei auskömmlich ihr Geld verdienen können, dass wir möglichst regionale Anbieter stärken".

Dazu gebe es verschiedene Gesetzgebungsvorhaben, "die wir sozusagen noch in der Pipeline haben". Staatlich verordnete Mindestpreise solle es aber nicht geben, so Merkel. Auch der Lebensmittelverband Deutschland beließ es am Montag bei Allgemeinplätzen. Es dürfe beim Thema Wertschätzung von Lebensmitteln "keine Rosinenpickerei" geben. "Die gesamte Wertschöpfungskette von der Landwirtschaft über das Handwerk, die Ernährungsindustrie bis zum Lebensmittelhandel hat Wertschätzung verdient", sagte Verbandschef Christoph Minhoff. Wo Nachbesserungen erforderlich seien, wollten Handel und Industrie "zeitnah Streitpunkte in einem Spitzengespräch einer Lösung zuführen". "Worauf wir uns geeinigt haben, ist der Start eines Prozesses", sagte Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) nach dem Treffen. Es solle eine "Kommunikationsallianz" von Landwirten und Handel geben. Zudem sei eine Beschwerdestelle für Landwirte geplant, die den Konflikt mit Einkäufern der Supermarktketten scheuen. Außerdem soll eine Studie klären, ob sich die Marktmacht der "Big Four" erhöht habe. Edeka, Rewe, Aldi und die Schwarz-Gruppe mit Lidl und Kaufland hatten zuletzt nach Angaben des Bundeskartellamtes einen Marktanteil von etwa 85 Prozent. Bauernpräsident Joachim Rukwied forderte unterdessen für weitere Gespräche der Bundesregierung mit dem Handel mehr Beteiligung für die Landwirte. "Diese Runde war ein erster wichtiger Schritt, aber weitere müssen folgen", sagte Rukwied am Montag den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Dabei müssen unbedingt die Landwirte mit an den Tisch." Man dürfe nicht bei der Umsetzung der europäischen Richtlinie gegen unfaire Handelspraktiken stehenbleiben. Diese habe Lücken, die viele Probleme ungelöst lassen, so der Präsident des Deutschen Bauernvzrberbands weiter. "Qualität, Regionalität und hohe Standards müssen angemessen honoriert werden. Dazu braucht die Erzeugerseite eine Verhandlungsposition auf Augenhöhe, die auch kartellrechtlich abgesichert ist."
Wirtschaft / DEU / Nahrungsmittel / Unternehmen
03.02.2020 · 15:08 Uhr
[1 Kommentar]
Tsunami-Warnung für Japan
Tokio (dpa) - Nach einem starken Erdbeben vor der Küste Japans warnen die zuständigen Behörden vor einem Tsunami mit bis zu einem Meter hohen Wellen. Zunächst war die japanische Meteorologie-Behörde sogar von bis zu drei Meter hohen Wellen ausgegangen. Das Erdbeben mit der Stärke von 7,5 habe sich am späten Abend (Ortszeit) in einer Tiefe von 50 Kilometern ereignet und war auch in mehreren Städten […] (00)
vor 8 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 3 Stunden
HP ZGX Nano Station – Die nächste Entwicklungsstufe von KI-gestütztem Arbeiten
HP bringt mit der neuen HP ZGX Nano Station eine Geräteklasse auf den deutschen Markt, die die nächste Entwicklungsstufe von KI-gestütztem Arbeiten ermöglicht und Supercomputer-Leistung in einem kompakten Format bereitstellt. Die ZGX Nano G1n AI Station von HP ist ab sofort auf dem deutschen Markt verfügbar. Mit der ZGX Nano Station kombiniert HP KI-Computing mit Nano Technologie und schafft ein […] (00)
vor 54 Minuten
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 27 Minuten
Prime Video startet in der Schweiz mit Store
Amazon erweitert sein Streaming-Angebot in der Schweiz deutlich: Prime-Video-Kunden können ab sofort aktuelle Blockbuster und Serienepisoden digital kaufen oder leihen. Prime Video baut seine Präsenz in der Schweiz weiter aus und startet ab sofort den sogenannten Prime Video Store. Damit erhalten Nutzerinnen und Nutzer erstmals die Möglichkeit, Filme und Serien direkt über die Plattform zu kaufen oder zu leihen. Die Erweiterung ergänzt das […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (00)
vor 42 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Der Ausblick für XRP wird zunehmend polarisiert, während Händler, Analysten und Kritiker der Branche über seine Preistrends, das Governance-Modell und das wachsende institutionelle Interesse diskutieren. Die jüngste Marktaktivität spiegelt ein komplexes Umfeld wider, in dem sowohl technische Signale als auch strukturelle Bedenken die Stimmung prägen. Während Wal-Verkäufe, ETF-Zuflüsse und eine […] (00)
vor 1 Stunde
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 4 Stunden
 
TV-Fernbedienung mit Streaming-Anbietern (Archiv)
New York - Die US-Filmproduktionsgesellschaft Paramount will Netflix bei der geplanten […] (01)
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (Archiv)
Berlin - Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel […] (03)
Windräder (Archiv)
Wiesbaden - Im dritten Quartal 2025 sind in Deutschland 98,3 Milliarden Kilowattstunden Strom […] (02)
Friedrich Merz am 05.12.2025
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat in seiner Amtszeit als Regierungschef noch […] (00)
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer […] (00)
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im […] (01)
Siemens erzielt Milliarden durch Healthineers- und Energy-Verkäufe
Milliarden aus Healthineers-Beteiligung Siemens hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024/25 […] (00)
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem […] (05)
 
 
Suchbegriff