Eulerpool News

Diplomatische Turbulenzen: Medwedew gegen Berlin und die AfD-Reise nach Russland

14. November 2025, 21:25 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Dmitri Medwedew bezichtigt die deutsche Regierung der Unterdrückung politischer Opposition. Die Debatte um die AfD-Reise nach Sotschi wirft Fragen zu internationalen Beziehungen auf.

Der ehemalige Kremlchef Dmitri Medwedew hat inmitten der Debatte um die geplante Russlandreise mehrerer AfD-Politiker der deutschen Bundesregierung die Unterdrückung politischer Opposition vorgeworfen. Medwedew, der noch immer bedeutenden Einfluss als stellvertretender Chef des russischen Sicherheitsrats ausübt, erklärte gegenüber der staatlichen Nachrichtenagentur Tass, dass die Alternative für Deutschland, eine nach seinen Worten „gewichtige politische Kraft“, einem enormen Druck in Deutschland ausgesetzt sei. Er behauptete, die aktuelle Regierungskoalition sei unruhig angesichts der Pläne der AfD, nach Russland zu reisen.

Laut Medwedew habe Friedrich Merz, Parteivorsitzender der oppositionellen CDU, signalisiert, dass eine solche Reise für seine Koalition ungünstig wäre. Infolgedessen sei der AfD klargemacht worden, dass sie besser nicht reise — eine Entscheidung, die der Partei in ihrer bedrängten Lage nahezu alternativlos erschienen sei. Diese Entwicklungen betrachtet Medwedew als schlecht für die ohnehin angespannten deutsch-russischen Beziehungen.

Im Fokus der Diskussion steht die geplante Teilnahme der AfD-Bundestagsabgeordneten Steffen Kotré und Rainer Rothfuß an einem „Internationalen Symposium im Format BRICS-Europa“ im russischen Kurort Sotschi. Nach parteiinternen Konflikten sagte Rothfuß die Reise ab. Medienberichten zufolge ist Kotré jedoch gemeinsam mit den AfD-Politikern Jörg Urban und Hans Neuhoff in Russland eingetroffen.

Besonders brisant sind Medwedews Aussagen vor dem Hintergrund seiner wiederholten Drohungen mit Atomschlägen – auch gegen Berlin –, was seine Haltung als Hardliner im Nahfeld von Kremlchef Wladimir Putin untermauert. Im russo-ukrainischen Konflikt sprach sich Medwedew zudem für die Eroberung strategisch wichtiger ukrainischer Städte wie Odessa und Kiew aus.

Politics / Russia / AfD / Germany / International Relations
[Eulerpool News] · 14.11.2025 · 21:25 Uhr
[5 Kommentare]
TV-Fernbedienung mit Streaming-Anbietern (Archiv)
New York - Die US-Filmproduktionsgesellschaft Paramount will Netflix bei der geplanten Übernahme von Warner Bros. Discovery überbieten. Das Unternehmen wandte sich am Montag mit einem reinen Barangebot direkt an die Warner-Aktionäre und bietet insgesamt rund 108 Milliarden US-Dollar, entsprechend 30 US-Dollar pro Aktie. Netflix hatte zuvor 27,75 US-Dollar geboten, bestehend aus 23,25 US-Dollar […] (00)
vor 13 Minuten
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer letzten Tour aufzulösen. Die Band wird nächstes Jahr in Rente gehen, nachdem sie ihre Abschiedstour beendet und ein letztes Album veröffentlicht hat. Frontmann Dave verriet nun, dass er sich von Megadeth zurückziehen wolle, weil er wegen Arthritis und Rückenproblemen "nicht jede Nacht hundert Prozent geben […] (00)
vor 3 Stunden
Paramount
Los Angeles/New York (dpa) - Der Medienkonzern Paramount will den Hollywood-Rivalen Warner Brothers nicht kampflos Netflix überlassen und wendet sich mit einem Angebot direkt an die Aktionäre. Paramount bietet für den heutigen Gesamtkonzern Warner Bros. Discovery 108,4 Milliarden Dollar (knapp 94 Mrd. Euro). Netflix hatte sich vergangene Woche auf eine knapp 83 Milliarden Dollar schwere Übernahme […] (00)
vor 19 Minuten
Neues One Piece-Brettspiel adaptiert den beliebten Wano-Arc
Die globale Popularität der One Piece -Franchise hat in den letzten Jahren durch den Anime, Manga und die erfolgreiche Netflix-Live-Action-Serie stetig zugenommen. Nun wird das Universum durch eine neue, physische Erfahrung erweitert. KessCo und Toei Animation haben in Zusammenarbeit das kooperative Brettspiel One Piece: Dawn of Liberation enthüllt. Dieses Tabletop-Erlebnis wurde entwickelt, um […] (00)
vor 19 Minuten
Bettina Ricklefs bleibt BR-Programmbereichsleiterin
Der BR-Rundfunkrat hat die Wiederberufung von Bettina Ricklefs bestätigt – und setzt damit weiter auf Kontinuität im stärksten fiktionalen Programmbereich des Senders. Der Bayerische Rundfunk hält an seiner langjährigen Fiction-Chefin fest: Wie der BR am Montag, 8. Dezember 2025, mitteilte, hat der Rundfunkrat der erneuten Berufung von Bettina Ricklefs als Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie zugestimmt. Ricklefs, die den Bereich […] (00)
vor 3 Stunden
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch sicher - egal, ob sie das WM-Viertelfinale der deutschen Handballerinnen gegen Brasilien nun auf einer Leinwand in der Schulaula ansehen können oder nicht. Den bisherigen Erfolgslauf der deutschen Riege hatten die Jugendlichen am Karl-von-Frisch-Gymnasium in Dußlingen teils gemeinsam verfolgt. Doch […] (00)
vor 1 Stunde
Warum Nestlé seine Marktführerrolle verspielt – und wie riskant der Umbau wird
Ein Satz hallt derzeit durch die Werke von Nestlé – und er bringt die Lage auf den Punkt: „Wir sparen uns in den Werken zu Tode.“ Was Belegschaftsvertreter in internen Schreiben beklagen, ist längst zu einem strategischen Risiko geworden. Die Schweiz erlebt den tiefsten Nestlé-Umbruch seit Jahrzehnten. 16.000 Stellen sollen weltweit wegfallen. Die Krise ist da – und sie ist hausgemacht. Ein […] (00)
vor 34 Minuten
Verstehen heißt nicht berechnen: Warum KI ohne Bewusstsein entscheidet
München, 08.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz erzeugt Sprache aus Statistik. Sie weiß nicht, was sie sagt – sie berechnet lediglich Wahrscheinlichkeiten. Genau das wirkt sich unmittelbar auf Führung, Organisation und Büroarbeit aus. Denn KI-generierte Texte, Analysen und Empfehlungen wirken oft beeindruckend klar und überzeugend. Doch ihre inhaltliche Qualität entsteht rein rechnerisch, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sigmar Gabriel (Archiv)
Berlin - Der frühere Vizekanzler und Außenminister und heutige Vorsitzende der Atlantik-Brücke, […] (00)
Michaela Benthaus
München (dpa) - Die 33-jährige Deutsche Michaela Benthaus startet bald als erster Mensch mit […] (00)
Landtag Nordrhein-Westfalen (Archiv)
Düsseldorf - Die Ankündigung von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU), an […] (00)
Stephan Pilsinger (Archiv)
Berlin - Vor dem Hintergrund der Warnungen der Techniker Krankenkasse vor steigenden […] (00)
Dax-Ausblick 2026: Warum die Rally bis Mai anhalten könnte
Die Märkte preisen eine Zinssenkung ein und sehen nur noch ein Risiko Die Chancen auf eine […] (00)
Harry und Meghan
(BANG) - Prinz Harry hat scherzhaft bemerkt, dass das Leben in der königlichen Familie wie ein […] (00)
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. […] (02)
Tekken-Produzent Harada zieht sich zurück
Katsuhiro Harada hat offiziell bekanntgegeben, Bandai Namco mit Ende 2025 verlassen zu wollen. […] (00)
 
 
Suchbegriff