Die beispiellose Entwicklung der Streaming-Dienste

05. Oktober 2022, 14:51 Uhr · Quelle: klamm.de
Die beispiellose Entwicklung der Streaming-Dienste
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Netflix, Hulu, HBO Max, Disney+ und Amazon Prime Video sind nur einige Namen auf der langen und wachsenden Liste von Streaming-Diensten, die den Nutzern heute zur Verfügung stehen. Diese Dienste bieten Benutzern die Möglichkeit, Titel von zu Hause aus zu streamen, und sind heute ein Eckpfeiler dafür, wie Menschen Inhalte konsumieren. Streaming ist zu dem größten Teil unseres Entertainments geworden und die Streaming-Dienste erfreuen sich einer boomenden Popularität. Aber warum sind die Dienste so beliebt und was macht sie zu einem solch ansprechenden Konzept? Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen.

Hohe Benutzerfreundlichkeit als Erfolgsrezept?

Ein entscheidender Punkt ist hier die hohe Benutzerfreundlichkeit. Das zeigt sich beispielsweise bei einem gemütlichen Abend vor dem Fernseher. Bei Kabelfernsehen haben Sie nicht viel Einfluss darauf, was Sie sehen möchten, da es einem Programmplan folgt. Daher haben die Zuschauer keine andere Wahl, als auf die geplante Zeit ihrer Lieblingssendung zu warten. Die Streaming Plattformen jedoch bieten genau diese Freiheit, die im Fernsehen fehlt, denn der Nutzer kann selbst wählen, was er sehen möchte. Netflix und Co. bieten eine breite Auswahl an Filmen und Serie jedes Genres.

Ein personalisiertes Erlebnis

Das Binge-Watching Ihrer beliebten Sendungen im Kabelfernsehen ist schwierig, da die Programme nach dem Zufallsprinzip der Kanäle geplant werden. Daher ist es eine kleine Herausforderung, einen Film oder eine Serie zu finden, die Ihrem Geschmack entspricht. Heutzutage werden Filme und andere Shows auf Streaming-Plattformen übersichtlich kategorisiert und liefern Vorschläge, die es Ihnen erleichtern, neue Filme oder Serien des gleichen Genres zu entdecken.

Einfacher Zugriff von Zuhause

Die beliebtesten Inhalte haben sich zu Streaming-Diensten verlagert. Das trifft sowohl auf die Filmindustrie, als auch auf Sportveranstaltungen zu. Jedes Ereignis, das zur Unterhaltung beiträgt, ist mittlerweile über einen Stream verfügbar. So können Sie ein jedes Erlebnis ganz einfach von Zuhause genießen – bequem und unkompliziert. Auch Ihren liebsten Sportverein können Sie dank zahlreicher Streams von der Couch aus verfolgen. Gemäß ExpressVPNs Analyse, sind unter anderem Fußball, Handball und Basketball unter den beliebtesten Sportarten, was Streaming angeht. All diese Spiele können die Fans verfolgen und sich von überall zuschalten. Das vermittelt eine starke Nähe, die ohne Streaming kaum möglich wäre. Experten betonen, dass gerade die Zugänglichkeit von Streaming ein großer Aspekt dafür ist, warum Streaming-Dienste wie Netflix so beliebt sind.

Geringe Kosten für Ihr Erlebnis

Die Kosten sind ein weiterer Faktor, der dazu führt, dass Menschen Streaming-Plattformen mehr denn je bevorzugen. Dies liegt daran, dass Streaming-Plattformen viel billigere Dienste anbieten als Kabel oder Satellit. Die Kosten der Streaming-Dienste starten bei circa sieben bis zehn Euro pro Monat. Wenn Sie nicht bezahlen können oder die Streaming-Plattform nicht mehr möchten, können Sie Ihr Abonnement einfach kündigen oder Ihr Abonnement für den nächsten Monat nicht mehr verlängern. Grundsätzlich werden Sie nicht an einen Ein- oder Zweijahresvertrag gebunden. Auch ein Besuch im Kino oder im Stadium ist teuer und das Ansehen von Filmen von Zuhause somit deutlich günstiger.

Verzicht auf Werbung

Während es bei normalen Fernsehsendern wie RTL oft Werbeunterbrechungen gibt, halten sich diese bei Streaming Anbietern auf ein Minimum begrenzt. Während viele Nutzer bei Werbung das Interesse verlieren, können sie Filme oder Livestreams bei den meisten Streaming-Diensten werbefrei genießen.

IT / Streaming
05.10.2022 · 14:51 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Whatsapp
Menlo Park (dpa) - Der Chatdienst WhatsApp wirft der russischen Regierung den Versuch einer Komplett-Blockade vor. Über 100 Millionen Nutzer von sicherer und privater Kommunikation auszuschließen, werde zu weniger Sicherheit für die Menschen in Russland führen, kritisierte eine Sprecherin der zum Facebook-Konzern Meta gehörenden App. Man werde alles […] (00)
vor 3 Stunden
Boris Pistorius und Carsten Breuer
Brüssel (dpa) - Deutschland schickt seinen ranghöchsten Soldaten in das Rennen um den Posten des Vorsitzenden des Nato-Militärausschusses. Das kündigte Verteidigungsminister Boris Pistorius am Rande eines Bündnistreffens in Brüssel an. «Ich freue mich sehr, dass wir als Bundesrepublik Deutschland mit Generalinspektor Carsten Breuer einen exzellenten […] (00)
vor 8 Minuten
Im Fachhandel gibt es eine Vielzahl an Heckenpflanzen sowohl aus Mitteleuropa als auch aus fernen Ländern in Asien oder Amerika. Die heimischen Gewächse bieten den Vorteil, dass sie an das Klima in Deutschland angepasst sind und auch kältere Winter unbeschadet überstehen. Außerdem macht es Sinn, aus Gründen des Biotopschutzes auf regional vorkommende […] (00)
vor 1 Stunde
The Elder Scrolls 6 beginnt bei Null: Todd Howard will das Alter der Serie wegfeilen
The Elder Scrolls 6 lässt seit 2018 auf sich warten, und ein Ende der Durststrecke ist nicht absehbar. Doch während Fans ungeduldig werden, offenbart Bethesda-Director Todd Howard eine faszinierende Entwicklungsphilosophie: Bei jedem neuen Elder-Scrolls-Spiel möchte er „von vorne beginnen“ und hinterfragt fundamentale Mechaniken. In einem Interview mit […] (00)
vor 34 Minuten
Primetime-Check: Mittwoch, 11. Februar 2026
Wer war vorne? Karneval oder Sport? Interessant auch, wie sich der Topmodel-Auftakt schlug. Das Erste Deutsche Fernsehen trumpfte gestern nicht nur mit den Olympischen Winterspielen in der Daytime auf, sondern auch mit dem DFB-Pokal der Herren. Ab 20.45 Uhr war es demzufolge der Bayern-Sieg gegen Leipzig, der Gold holte. Denn die Übertragung holte führende 5,15 Millionen und ganz starke 23,8 […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Im Streit um seinen Helm mit Bildern von im Krieg getöteten Sportkollegen ist der Ukrainer Wladislaw Heraskewytsch vom olympischen Skeleton-Wettbewerb ausgeschlossen worden. Diese Entscheidung traf eine Jury des Weltverbands IBSF. Zudem habe man dem Athleten die Akkreditierung für die Winterspiele entzogen, teilte das […] (00)
vor 11 Minuten
Der internationale Brauriese AB Inbev konnte im vergangenen Geschäftsjahr trotz eines geringfügigen Umsatzrückgangs operativ zulegen, begünstigt durch rückläufige Kosten. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg um über ein Prozent auf 21,2 Milliarden US-Dollar (ca. 17,9 Milliarden Euro). Ohne die Einflüsse der […] (00)
vor 1 Minute
7links Akku-Outdoor-IP-Überwachungskamera IPC-930 mit 2K, Dualband-WLAN, PIR, App
Buggingen, 12.02.2026 (lifePR) - Für die Überwachung rund um die Uhr – auch aus der Ferne: Die Akku-Outdoor-IP-Überwachungskamera IPC-930 von 7links sorgt mit 2K-Auflösung und 4-MP-Sensor für Sicherheit. Das Gerät verfügt über Dualband-WLAN (2,4 und 5 GHz) für stabile Verbindungen und ist nach IP65-Standard wetterfest. Ein integrierter PIR- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Jackery – Absicherung der eigenen Stromversorgung ist wichtiger als je zuvor
Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass Stromausfälle auch hierzulande ein […] (00)
Zendure – Speichersystem für leistungsstarke PV-Installationen
Zendure,  ein Vorreiter für Plug-in-Energiemanagement im Haushalt, stellt mit […] (00)
Neue M5 MacBook Pro Modelle für Anfang März erwartet
In der Gerüchteküche brodelt es wieder gewaltig, und einmal mehr liefert Bloomberg- […] (00)
Landgericht Düsseldorf
Düsseldorf (dpa) - Düsseldorfer Ermittler sind überzeugt, den fast 42 Jahre alten Mord […] (01)
AMC Networks macht im vierten Quartal Verluste
Das Geschäft des Unternehmens ist weiterhin schwierig, die Werbeumsätze sinken und die Kunden […] (00)
Cybertruck unter Druck – Wird Teslas Hoffnungsträger zum E-Auto-Flop 2025?
US-Elektromarkt schwächelt spürbar Laut Daten von Cox Automotive, zitiert von […] (01)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Erst feierten Dajana Eitberger und Magdalena Matschina mit […] (02)
Software-Sektor im Ausverkauf – warum Analysten bei ServiceNow, Shopify & Co. wieder zugreifen
KI-Angst löst „Software-mageddon“ aus Der S&P-500-Index für Software und IT- […] (00)
 
 
Suchbegriff