Diablo 4: Season 11 ist da und schlägt bei den Spielern ein

18. Dezember 2025, 12:29 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Diablo 4: Season 11 ist da und schlägt bei den Spielern ein
Foto: Dailygame
Season 11 von Diablo 4 führt den Paladin ein und verbessert das Gameplay mit neuen Mechaniken. Die Community lobt die Updates, kritisiert jedoch das Sanctification-System.

Angesichts des Erfolgs der Erweiterung namens „Vessel of Hatred“ und der Konkurrenz durch Path of Exile 2 sah sich Blizzard gezwungen, bei Diablo 4 mit Content nachzulegen. Season 11 „Divine Intervention„, welche unter anderem den „Paladin“ zurück bring sowie die Vorstellung eines weiteren Ad-ons wird von der Community wohlwollend aufgenommen. Wer jetzt nur ein Recycling alter Mechaniken erwartet, liegt falsch.

Season 11 von Diablo 4 ist mehr als nur ein Lückenfüller, bis Divine Intervention am 28. April 2026 erscheint. Zunächst waren die meisten Spieler skeptisch, was die neuste Season anbelangt. Nostalgie und viele System-Updates machten die Befürchtungen schnell nichtig. Die größte Veränderung betrifft das Masterworking. Es ist jetzt möglich geworden, ohne den Fortschritt zu gefährden, seinen letzten Update-Rang neu zu generieren.

Nicht so gut kommt das sogenannte neu eingeführte „Sanctification“-System an. Während das Feature extrem starke Boni ermöglicht, besteht gleichzeitig die Gefahr, den Gegenstand durch das sogenannte „Bricking“ völlig unbrauchbar zu machen. Für die einen bietet es eine gewisse Herausforderung für die anderen Casual-Gamer eher Ärger und Frust. Insbesondere, wenn lang gefarmte Items ihre Funktion verlieren.

Diablo 4 Lord of Hatred - Bild: Blizzard Entertainment

Diablo 4 Lord of Hatred – Bild: Blizzard Entertainment

Endlich kehrt der „Paladin“ in Diablo 4 zurück

Das unumstrittene Herzstück von Diablo 4 Season 11 ist jedoch die Wiedereinführung des „Paladin“. Er ist bisher exklusiv Teil des Vorbesteller-Bonus. Trotzdem sind nahezu alle in der Community von ihm begeistert. Die Kritik an der DLC-Pflicht für die neue Klasse bleibt zwar bestehen, wird aber durch den hohen Spielspaß und die Konkurrenzfähigkeit der alten Klassen weitgehend entkräftet. Zusätzlich kehrt der klassische „Hammerdin“ in das Spiel zurück – dies erfreut speziell die Hardcore-Spieler. Außerdem gibt es ab sofort neue Schild-Mechaniken.

Die Einbindung der „Niederen Übel“ wie „Azmodan“ oder „Duriel“ in die Spielwelt erzeugt für die meisten User eine starke Atmosphäre. Doch das neue Endgame-Feature „Der Turm“ enttäuscht weitestgehend. Viele Spieler kritisieren den Modus als überflüssige Kopie der Grube, die schlechter belohnt und zu sehr vom Zufall der Pylone abhängt. Deutlich besser gelingt Blizzard bei Diablo 4 die Balance der bisherigen Charaktere.

Was hältst du bisher von Season 11 von Diablo 4?

In diesem Beitrag erfährst du, welche Pläne Blizzard für die Zukunft von Diablo hat.

Gaming / Gaming News / Diablo 4 / Blizzard Entertainment / Paladin
[dailygame.at] · 18.12.2025 · 12:29 Uhr
[0 Kommentare]
Fable wohl direkt für PS5 – Forza Horizon 6 dagegen mit Verzögerung
Wenn am 22. Januar 2026 der Xbox Developer Direct 2026 über die Bühne geht, steht ein Studio besonders im Rampenlicht: Playground Games. Mit dem lang erwarteten Reboot von Fable und der Enthüllung von Forza Horizon 6 liefert das Team gleich zwei Schwergewichte ab. Doch hinter den Kulissen sorgt weniger das Gameplay als vielmehr eine Plattform-Frage für Gesprächsstoff. Denn laut neuen Insider- […] (00)
vor 3 Stunden
Proteste im Iran
Oslo/Teheran/Berlin (dpa) - Trotz des verschärften Vorgehens der Behörden dauern die Demonstrationen im Iran an. Bei den seit knapp zwei Wochen anhaltenden Massenprotesten in der Islamischen Republik sollen laut Aktivisten mindestens 65 Menschen getötet worden sein. Mehr als 2.300 weitere Menschen seien festgenommen worden, berichtete das Menschenrechtsnetzwerk HRANA mit Sitz in den USA. Trotz […] (01)
vor 25 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 8 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 2 Stunden
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 6 Stunden
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 1 Stunde
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
Nach einem optimistischen Start ins neue Jahr könnte der Bitcoin-Kurs laut einem Marktanalysten bald einen deutlichen Anstieg verzeichnen. Der Experte ist der Meinung, dass die führende Kryptowährung in den kommenden Wochen wieder eine sechsstellige Bewertung erreichen kann, insbesondere da ein wichtiger technischer Indikator eine bullische Entwicklung zeigt. Warum der BTC-Kurs in drei Wochen […] (01)
vor 1 Stunde
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 1 Stunde
 
ExeKiller: Neuer Trailer zeigt Cyberpunk-Wüste und Hardcore-Gameplay
Stell dir vor, Blade Runner hätte ein wildes Kind mit Mad Max gezeugt und dieses Kind dann in […] (00)
Wolfenstein 3 in Arbeit: Insider sprechen von baldiger Enthüllung
Eigentlich warten wir schon länger darauf und angeblich soll es seit 2018 (! ) in Produktion […] (00)
Mario Tennis Fever: Langer Übersichtstrailer erschienen
Nintendo hat heute endlich einen Trailer zu Mario Tennis Fever veröffentlicht, der es in sich […] (00)
Flüchtlinge auf der Balkanroute (Archiv)
Brüssel - Im zurückliegenden Jahr wurden 19 Prozent weniger Asylanträge als 2024 in der EU […] (00)
QNAP präsentiert die QXG-100G2SF-BCM
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und […] (00)
Nitro setzt auf Doppelpack: «Law & Order: Trial by Jury» nur kurz zurück
Der Spartensender holt den kurzlebigen «Law & Order»-Ableger noch einmal ins Programm, zeigt die einzige […] (00)
Start-up-Daten 2026: Rüstung und KI boomen
Prominente Hoffnungsträger wie Lilium, Customcells oder Zolar sind krachend gescheitert. Die […] (00)
Lords of the Fallen 2 unter Plagiatsverdacht: Klaut CI Games bei Elden Ring? CEO legt Beweise vor!
Wenn man lange genug in den Abgrund starrt, starrt nicht nur der Abgrund zurück, sondern er […] (00)
 
 
Suchbegriff