Deutsche Wirtschaft stagniert

25. August 2023, 08:19 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden (dts) – Die deutsche Wirtschaft stagniert. Das Statistische Bundesamt bestätigte am Freitag eine vorherige Schätzung, wonach das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im 2. Quartal 2023 gegenüber dem 1. Quartal – preis-, saison- und kalenderbereinigt – weder gesunken noch gestiegen (0,0 Prozent) ist.

“Nach den leichten Rückgängen in den beiden Vorquartalen hat sich die deutsche Wirtschaft im Frühjahr stabilisiert”, sagte Ruth Brand, Präsidentin des Statistischen Bundesamtes. Im 4. Quartal 2022 hatte die Wirtschaftsleistung um 0,4 Prozent und im 1. Quartal 2023 um 0,1 Prozent gegenüber den jeweiligen Vorquartalen abgenommen. Im Vergleich zum Vorjahr war das BIP im 2. Quartal 2023 preisbereinigt um 0,6 Prozent niedriger als im 2. Quartal 2022. Preis- und kalenderbereinigt war der Rückgang geringer (-0,2 Prozent), da im 2. Quartal 2023 ein Arbeitstag weniger zur Verfügung stand als im 2. Quartal 2022.

Nach zwei Rückgängen in Folge nahmen die preis-, saison- und kalenderbereinigten Konsumausgaben im 2. Quartal 2023 im Vergleich zum 1. Quartal 2023 leicht um 0,1 Prozent zu. Der private Konsum sank nach den Rückgängen im Winterhalbjahr nicht weiter und stabilisierte sich (0,0 Prozent). Die Konsumausgaben des Staates erholten sich nach den teils merklichen Rückgängen in den Vorquartalen und stiegen leicht um 0,1 Prozent. Die Bruttoanlageinvestitionen nahmen nach der positiven Entwicklung im Vorquartal auch im 2. Quartal 2023 leicht zu.

In Ausrüstungen – also vor allem in Maschinen, Geräte und Fahrzeuge – wurde dabei preis-, saison- und kalenderbereinigt mit +0,6 Prozent zum Vorquartal etwas mehr investiert als in Bauten (+0,2 Prozent). Im Außenhandel wurden im 2. Quartal 2023 preis-, saison- und kalenderbereinigt insgesamt 1,1 Prozent weniger Waren und Dienstleistungen exportiert als im 1. Quartal 2023. Demgegenüber stagnierten die Importe von Waren und Dienstleistungen (0,0 Prozent), so das Bundesamt. Die preis-, saison- und kalenderbereinigte Bruttowertschöpfung war im 2. Quartal 2023 insgesamt um 0,5 Prozent niedriger als im 1. Quartal 2023.

Dabei zeigte sich in den einzelnen Wirtschaftsbereichen ein gemischtes Bild: Die Wirtschaftsleistung im Verarbeitenden Gewerbe nahm um 0,1 Prozent zu. Auch das Baugewerbe konnte mit +0,2 Prozent leicht wachsen. Dagegen nahm die Bruttowertschöpfung im zusammengefassten Bereich Handel, Verkehr, Gastgewerbe (-1,4 Prozent) sowie bei den Finanz- und Versicherungsdienstleistern (-2,1 Prozent) und im Bereich Öffentliche Dienstleister, Erziehung, Gesundheit (-0,8 Prozent) ab. Während die Wirtschaftsleistung bei den Unternehmensdienstleistern (0,0 Prozent) und den sonstigen Dienstleistern (0,0 Prozent) stagnierte, stieg die Wertschöpfung im Bereich Information und Kommunikation um 1,1 Prozent im Vergleich zum 1. Quartal 2023, so die Statistiker aus Wiesbaden.

Wirtschaft / DEU
25.08.2023 · 08:19 Uhr
[0 Kommentare]
Spitzentreffen der Europäischen Volkspartei in Zagreb
Zagreb (dpa) - Angesichts der Krise in den Beziehungen zwischen den USA und Europa hat EVP-Chef Manfred Weber die Staats- und Regierungschefs der EU aufgerufen, die Idee eines europäischen nuklearen Schutzschirms stärker voranzutreiben. Der Vorschlag des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, dafür das französische Atomwaffenarsenal zur Verfügung zu […] (01)
vor 36 Minuten
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (05)
vor 20 Stunden
So nutzen Anwender Apple Intelligence laut Tim Cook
Im Rahmen der Bekanntgabe der Rekordzahlen für das erste fiskalische Quartal 2026 gab Apple-CEO Tim Cook interessante Einblicke in die Nutzung von Apple Intelligence. Dabei hob er hervor, welche Funktionen bei den Anwendern besonders gut ankommen und wie sich die KI-Features im Alltag etablieren. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Hohe […] (00)
vor 21 Stunden
Borderlands 4 erhält zweiten Raid Boss, geteilten Fortschritt und ersten Takedown 2026
Gearbox Entertainment durchbrach das Schweigen seit dem Jahreswechsel mit einer aktualisierten Roadmap für Borderlands 4, die ambitionierte Inhalte für das laufende Jahr verspricht. Neben einem frischen großen Update mit Fotomodus und Balance-Anpassungen stehen weitaus substantiellere Erweiterungen ins Haus: Im Februar folgt Bounty Pack 2 mit dem […] (00)
vor 32 Minuten
ZDF blickt nachts hinter die Kulissen des «heute journal»
Die neue «Backstage»-Ausgabe zeigt, wie Marietta Slomka, Christian Sievers und Dunja Hayali unter Hochdruck Nachrichten machen. In der Nacht zum Donnerstag, am Mittwoch, den 11. März 2026, um 01: 00 Uhr, sendet das ZDF die Dokumentation Backstage – heute journal: Nachrichten-Profis mit starken Nerven. Der Film von Jola Zielinski richtet den Fokus auf die Arbeit hinter den Kameras von heute […] (01)
vor 2 Stunden
Internationales Schlittenhunderennen
Bad Hindelang (dpa) - Zahlreiche Schlittenhundefans aus verschiedenen Ländern Europas sind im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet zu einem internationalen Rennen zusammengekommen. Wie die Veranstalter berichteten, waren mehr als 100 Teams mit mehr als 500 Hunden angekündigt. Die Rennstrecke verlief von Bad Hindelang im Allgäu in die österreichische […] (00)
vor 54 Minuten
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
In den letzten Wochen hat sich die ohnehin bärische Stimmung bei Bitcoin, die Anfang Oktober begann, weiter verschärft. Die Kryptowährung fiel auf $81.000, den niedrigsten Stand seit Dezember. Berichten zufolge haben große Investoren, sogenannte Wale, ihre Aktivitäten im Bitcoin-Markt wieder aufgenommen und die größte Kaufwelle seit zwei Jahren […] (00)
vor 31 Minuten
Ist das der neue Game-Changer im Biotech-Sektor?
Lüdenscheid, 31.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) , LIR oder das Unternehmen, freut sich, die positiven Zwischenergebnisse seiner laufenden vergleichenden Mausstudie zur Bewertung nadelfreier Therapien auf Basis zellpenetrierender Peptide (“CPP”) bekannt zu geben. In dieser Zwischenanalyse zeigten Tiere, die […] (00)
vor 4 Stunden
 
Kapitol (Archiv)
Washington - In den USA ist zunächst eine kurzzeitige Haushaltssperre in Kraft […] (00)
Asylbewerberunterkunft (Archiv)
Berlin - Nachdem die schwarz-rote Koalition eine Einigung bei der Reform des […] (00)
Epstein-Akten
Washington/London (dpa) - Mehr als drei Millionen Seiten an Dokumenten, Tausende […] (02)
Abschieben, abschrecken, anwerben: Die neue Migrationsstrategie der EU
Drei Ziele für fünf Jahre Die neue Strategie der Europäische Kommission folgt drei […] (00)
Tradition trifft Innovation – Onimusha: Way of the Sword ehrt das Erbe ohne alte Charaktere
Nach fast zwei Jahrzehnten kehrt Capcom mit Onimusha: Way of the Sword zur legendären […] (00)
Strategischer Zukauf: Warum Finanzen.net das Fintech Vickii schluckt
In der Welt der Neobroker gewinnt nicht mehr das Unternehmen mit den niedrigsten […] (00)
KI-Gigant unter Strom: Amazon erwägt Milliarden-Einstieg bei OpenAI – und das Risiko wächst mit
Bis zu 100 Milliarden Dollar frisches Kapital Wie das Wall Street Journal und das […] (00)
Hulu terminiert neues Nikki-Glaser-Special «Good Girl»
Die fünfte Stand-up-Show der US-Comedienne startet Ende April im Streaming. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff