Deutsche Welle: Barbara Massing wird Verwaltungsdirektorin

(pressebox) Bonn, 14.07.2014 - Der Intendant der Deutschen Welle, Peter Limbourg, hat die 43-jährige Juristin Barbara Massing zum 1. Oktober 2014 zur neuen Verwaltungsdirektorin berufen. Der Verwaltungsrat des deutschen Auslandssenders hat diese Entscheidung am Freitag, 11. Juli, in seiner Sitzung in Bonn einstimmig bestätigt.

Barbara Massing ist seit 2006 bei der Deutschen Welle und leitet aktuell die Abteilung Strategische Planung. In dieser Funktion ist sie unter anderem verantwortlich für die Strategieentwicklung der Deutschen Welle sowie für das direktionsübergreifende Change-Management-Team zur Umstrukturierung der Programmdirektion. Am 1. Oktober tritt sie die Nachfolge von Dr. Reinhard Hartstein an, der die Deutsche Welle nach 22 Jahren an der Spitze der Verwaltung verlässt und in den Ruhestand geht.

Barbara Massing, 1971 in Andernach geboren, studierte Rechts- und Geschichtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Verwaltungs- und internationales Medienrecht in Hamburg und Berlin. Massing war anschließend als Producerin und Rechercheurin für ARD-Dokumentationen tätig sowie als Rechtsanwältin für Medien- und speziell Internetrecht. Ab 2004 war sie Referentin der Geschäftsführung bei ARTE Deutschland in Baden-Baden. Zur Deutschen Welle kam sie 2006 als Referentin des Direktors Distribution, ab 2008 hat sie die Abteilung Strategische Planung aufgebaut und geleitet. Zwei Jahre lang war sie für die DW zudem Mitglied der internationalen Beratergruppe "Wissenschaft und Gesellschaft" für die EU-Kommission.

Intendant Peter Limbourg: "Ich freue mich sehr, dass wir die Verwaltungsdirektion in die Hände einer ebenso kompetenten wie engagierten Frau aus dem eigenen Haus geben können. Ihre Erfahrungen in internationalem Medienrecht, in den Bereichen Strategieentwicklung, Budgetierung und Evaluation sowie ihre Kenntnisse der internationalen Medienszene sind eine hervorragende Grundlage für diese verantwortungsvolle Aufgabe."

Dem noch amtierenden Verwaltungsdirektor Dr. Reinhard Hartstein sprach Limbourg seinen Dank aus. Hartstein habe "die Geschicke des deutschen Auslandssenders in seinem 22-jährigen Wirken maßgeblich mitbestimmt und viele Jahre auch in seiner Funktion als stellvertretender Intendant mitgestaltet", würdigte der Intendant die Verdienste.

Barbara Massing ist die zweite Frau an der Spitze einer Direktion der Deutschen Welle - neben Programmdirektorin Gerda Meuer. Direktor Distribution ist Guido Baumhauer, Direktor der DW Akademie ist Christian Gramsch.
Medien
[pressebox.de] · 14.07.2014 · 07:56 Uhr
[0 Kommentare]
 
Der abrupte Abgang Raisis: Ein Wendepunkt?
Ebrahim Raisi, ein Schlüsselfigur in der Nachfolgediskussion für den iranischen […] (02)
Jessica Biel: Frauen wissen zu wenig über den eigenen Körper
(BANG) - Jessica Biel war „schockiert“, wie wenig sie über ihren Körper wusste, bevor sie ein […] (00)
Review – Manor Lords – Überzeugende Aufbausimulation
Wir alle kennen diese Spiele, auf die wir Jahrelang warten und auf die wir neugierig unseren […] (01)
Heimatkanal macht Harald-Juhnke-Filmnacht
Harald Juhnke war ein bekannter deutscher Schauspieler, Entertainer und Sänger, der am 10. Juni 1929 in […] (00)
«Fährt in einer anderen Welt»: Pogacar dominiert den Giro
Livigno (dpa) - Tadej Pogacar lässt der Konkurrenz bei der 107. Auflage des Giro d’Italia […] (04)
iOS 18 soll KI zur Zusammenfassung von Benachrichtigungen verwenden
Nach Angaben von Mark Gurman in der aktuellen Ausgabe seines „Power on“-Newsletters soll in iOS […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
21.05.2024(Heute)
20.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News