Eulerpool News

Deutsch-Französische Appelle für das FCAS-Projekt: Ein Schritt zur Verteidigungsunion

30. November 2025, 19:28 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Parlamente von Deutschland und Frankreich drängen auf eine klare Entscheidung für das FCAS-Projekt. Dies könnte den Weg zu einer stärkeren europäischen Verteidigungsunion ebnen.

Inmitten komplexer industriepolitischer Verteilungskämpfe erwarten die Parlamente Deutschlands und Frankreichs von ihren Regierungen, das viel diskutierte Future Combat Air System (FCAS) doch noch erfolgversprechend umsetzen zu können. Die Deutsch-Französische Parlamentarische Versammlung betont in einem vorbereitenden Beschlussentwurf, dass Europa künftig verstärkt gemeinsame Waffensysteme entwerfen, entwickeln und beschaffen müsse. Diesbezüglichen Informationen zufolge, will die Bundesregierung bis zum Jahresende eine klare Entscheidung herbeiführen. Die Industrie, insbesondere der französische Luftfahrtkonzern Dassault, steht dabei im Fokus. Während Frankreichs Wirtschaftstitan Dassault einen größeren Anteil von 80 Prozent anstrebt, beharrt Deutschland auf dem im ursprünglichen Plan festgelegten gleichmäßigen Drittelanteil mit Airbus Deutschland und Spaniens Indra.

Der langfristig für 2040 geplante Einsatz des FCAS, das die Eurofighter-Flotte ablösen soll, ist nicht nur ein technisches Unterfangen. Es ist ein bedeutendes Symbol für die europäische Zusammenarbeit im Verteidigungssektor. Angesichts geschätzter dreistelliger Milliardenausgaben kursieren jedoch Überlegungen, das Projekt auf eine militärische "Cloud" zu fokussieren. Diese soll als zentrale Datendrehscheibe für Kampfflugzeuge, Drohnen und Sensoren fungieren, was die strategische Effizienz erheblich steigern könnte.

Politische Stimmen von beiden Seiten des Rheins appellieren an das Engagement ihrer Länder. Andreas Jung, der deutsche Vorsitzende, hebt die Bedeutung einer gleichberechtigten Partnerschaft hervor, um eine europäische Verteidigungsunion anzutreiben. Diese Haltung wird von Brigitte Klinkert auf französischer Seite geteilt. Sie betont die Notwendigkeit eines klaren deutsch-französischen Engagements in Zeiten wachsender europäischer Unsicherheit. Ohne eine solche Kooperation sei Fortschritt kaum denkbar.

Politics / FCAS / Deutsch-Französisch / Verteidigung / Luftfahrt
[Eulerpool News] · 30.11.2025 · 19:28 Uhr
[0 Kommentare]
Bärbel Bas am 04.12.2025
Berlin - Nach der Entscheidung über das Rentenpaket der Bundesregierung fordert Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) eine weitergehende grundlegende Strukturreform. "Es wird nicht reichen, nur an zwei Schräubchen zu drehen, sondern wir brauchen ein ganz neues System", sagte Bas am Freitagabend in den ARD-Tagesthemen. Deutschland müsse sich an anderen europäischen Ländern orientieren, die […] (00)
vor 6 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 14 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 3 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 12 Stunden
«Dick Clark’s New Year’s Rockin’ Eve 2026» trumpft auf
ABC kündigt eine Rekordshow an: So viele Stars, so viele Songs und so viele Stunden Live-Programm gab es noch nie. Die größte Silvesterparty der USA legt 2026 noch einmal deutlich zu: ABC und Dick Clark Productions haben das umfassendste Star-Aufgebot in der mehr als 50-jährigen Geschichte von Dick Clark’s New Year’s Rockin’ Eve with Ryan Seacrest bekannt gegeben. Die Liveshow, die am Mittwoch, 31. Dezember, von 20.00 Uhr bis 4.00 Uhr EST auf […] (00)
vor 2 Stunden
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 2 Stunden
Airbus liefert im November 72 Flugzeuge aus – Jahresziel bereits gekappt
Deutlicher Rückgang im Monatsvergleich Die nun veröffentlichten Zahlen zeigen, dass Airbus weiterhin mit Schwankungen in der Fertigung zu kämpfen hat. Zwar ist die Produktion im historischen Vergleich hoch, doch der Monat November bestätigt den Trend einer leicht nachlassenden Dynamik. Trotz voller Auftragsbücher und einer weltweit robusten Nachfrage nach modernen Mittelstreckenjets gelingt es Airbus […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 13 Stunden
 
Bundestag - Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach der Verabschiedung des Rentenpakets im Bundestag spricht sich […] (04)
Bolsonaro nominiert Sohn als Präsidentschaftskandidaten
Brasília (dpa) - Der Sohn des inhaftierten brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro will […] (04)
Kanzler Friedrich Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bricht heute zu seinen Antrittsbesuchen in […] (00)
Luftverschmutzung im Iran
Teheran (dpa) - Über Teheran liegt eine graue, bleierne Decke. Seit Tagen hängt der Smog über […] (00)
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige […] (01)
Photo: Avalon
(BANG) - Justin Baren, dessen Band The Redwalls einst als Support für Oasis auftrat, ist im […] (00)
Runde Silber  Und Goldmünzen
Viele in der Krypto-Community haben in den letzten Monaten ein bekanntes Gefühl geäußert: “The four-year […] (00)
Call of Duty: Black Ops 7 in der Krise – Warum der Shooter-König seinen Thron verliert
Jahrelang galt es als ungeschriebenes Gesetz der Videospielbranche: Wenn im Herbst ein neuer […] (00)
 
 
Suchbegriff