Designierte Juso-Chefin: Wir werden nicht langweilig

08. Januar 2021, 05:05 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Die Jusos sehen sich nach der Neuaufstellung der SPD weniger als zuvor in der Rolle der Kritiker der Parteispitze. Zuletzt seien sie häufig so wahrgenommen worden, «diese Rolle hat sich durch den neuen Kurs der SPD aber massiv geändert», sagt die designierte Juso-Chefin Jessica Rosenthal.

Ganz stromlinienförmig will die SPD-Jugend trotzdem nicht sein. «Die Jusos werden auf keinen Fall langweilig und brav», versprach Rosenthal. Die 28-Jährige ist die einzige Kandidatin für die Nachfolge von Kevin Kühnert an der Spitze der SPD-Jugendorganisation. Die Jusos wollen das Ergebnis ihrer Briefwahl am Freitag in Berlin verkünden.

Die Kritik der Jusos an der SPD-Spitze sei auch in den vergangenen Jahren nie Selbstzweck gewesen, betonte Rosenthal. Vielmehr sei die Jugend zu einem wichtigen Macht- und Gestaltungsfaktor in der Partei geworden. «Wir wollen Verantwortung übernehmen und gestalten, weil wir glauben, dass jetzt die Zeit ist, die großen Weichen zu stellen», betonte sie. Die junge Lehrerin will selbst für den Bundestag kandidieren - wie insgesamt rund 80 Jusos aus ganz Deutschland. «Hier ist eine Jugendbewegung auf dem Weg ins Parlament», sagte Rosenthal.

Nach der 15-jährigen Merkel-Ära der kleinen Schritte sei es nun an der Zeit, mutige Antworten zu geben. «Für uns junge Menschen ist der wichtigste Punkt überhaupt, dass wir endlich mal über die großen inhaltlichen Fragen sprechen und nicht immer nur am nächsten kleinen Mini-Rädchen drehen.» Dann könne sozialdemokratische Politik auch wieder begeistern.

Inhaltlich forderte Rosenthal etwa eine Ausbildungsgarantie - das Versprechen, dass jede und jeder mit einer guten Ausbildung das Fundament für seine berufliche Zukunft gießen könne. «Es braucht jetzt junge Perspektiven und wir als Jusos werden laut und deutlich genau diese Perspektiven einbringen, und zwar im Parlament», versprach sie.

Eine neue große Koalition lehnte Rosenthal entschieden ab. In den vergangenen vier Jahren sei dadurch die SPD-Politik verwässert und ausgebremst worden. Gewählt werde eine Partei aber nicht für den Blick zurück, sondern für die Zukunft. «Gerade deswegen fordern wir Jusos auch, dass sich die SPD inhaltlich mutig aufstellt», sagte sie.

So müsse jetzt ein Jahrzehnt der Investitionen beginnen. «Als Generation erben wir eben nicht nur Kontostände, sondern auch kaputte Straßen und Sportplätze. Wir können uns gute Schwimmbäder, Sportplätze und digitalisierte Schulen leisten, aber dafür brauchen wir einen Staat, der in unsere Zukunft investiert.» Mehr als die Grünen wolle die SPD zudem nicht nur die Klimakrise, sondern auch die «Gerechtigkeitskrise» im Blick haben. «Die SPD ist die einzige Partei, die beide Interessen miteinander verknüpft.»

Die 28-jährige Lehrerin will an der Juso-Spitze den linken Kurs ihres Vorgängers Kühnert fortsetzen. «Jede Zeit als Bundesvorsitzende hat ihre Herausforderungen», sagte sie. «Kevin Kühnert hat gerade in der NoGroKo-Zeit standhaft, klug und sachlich die Position der Jusos vertreten. Diesen Stil möchte ich fortsetzen.» Dabei werde sie sich an den Grundsatz der SPD-Jugend halten: Mutig Veränderung einfordern - auch von der eigenen Partei.

Parteien / SPD / Jusos / Jessica Rosenthal / Deutschland
08.01.2021 · 05:05 Uhr
[6 Kommentare]
In einem spektakulären Manöver ist es US-Elitetruppen gelungen, den venezolanischen Staatschef Nicolás Maduro festzunehmen. Die venezolanischen Behörden stehen nun vor der Herausforderung, mögliche Unterstützer des US-Einsatzes aufzudecken. Wie aus einem Dekret zur Verkündung des Ausnahmezustands hervorgeht, wurden landesweit Polizeikräfte mobilisiert, um nach mutmaßlichen Kollaborateuren zu suchen, […] (00)
vor 25 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 14 Stunden
Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der renommierten Technikmesse CES ein innovatives Fahrzeug-Cockpit vorgestellt, das auf künstlicher Intelligenz basiert. Dieses System verspricht eine außergewöhnlich personalisierte Erfahrung im Fahrzeuginnenraum, erklärte Tanja Rückert, Geschäftsführerin der Robert Bosch GmbH, in einer Präsentation in Las Vegas. Mit einem fortschrittlichen […] (00)
vor 40 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 9 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 14 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (01)
vor 2 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ethereum befindet sich in einer Erholungsphase und erreichte am Montag im späten Handel einen Kurs von $3.250, den höchsten Stand seit dem 12. Dezember. Seit Jahresbeginn hat Ether um 16% zugelegt, während Bitcoin im gleichen Zeitraum nur um 6,7% gestiegen ist. Analyst 'Merlijn' betont, dass Ethereum weiterhin günstig sei und sich in einer Akkumulationsphase befinde. “We’re not in ‘Take Profit’ […] (00)
vor 37 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 11 Stunden
 
Ein juristisches Drama entfaltet sich in New York, als Richter Alvin Hellerstein eine […] (01)
Ein Brandanschlag auf eine Kabelbrücke in Berlin hat das Stromnetz im Südwesten der Hauptstadt […] (02)
Eine neue diplomatische Offensive zur Beendigung des Ukraine-Konflikts nimmt Gestalt an, denn […] (03)
In einer unerwarteten Wendung der geopolitischen Dynamik waren fast 200 US-amerikanische […] (00)
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Dogecoin hat gegenüber dem US-Dollar einen signifikanten Anstieg über die Marke von $0,150 […] (00)
Millie Bobby Brown  und David Harbour
(BANG) - Millie Bobby Brown wurde über das Ende ihrer Figur in 'Stranger Things' zur […] (01)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
League of Legends-Ausfall von gestern: Warum dieser Fehler bis 2125 nicht mehr passieren soll
Gestern, am 04. Januar 2026 war für viele Spielerinnen und Spieler plötzlich Schluss: League […] (00)
 
 
Suchbegriff