Der Stream von „Ninja“ und „Drake“ sorgt für einen neuen Twitch Rekord
Anfang der Woche waren Gamer und Music-Fans sehr überrascht, als plötzlich die Nachricht durchsickerte, dass der berühmte Rapper Drake, dessen Musik besonders in den USA die Charts dominiert und der inzwischen sehr bekannte E-Sports-Star Ninja zusammen Fortnite spielen und dies live auf dem Kanal von Ninja streamen.
Während der Kanadier Drake vielen ein Begriff seinen sollte, ist Ninja nur in der Szene ein richtiger Star. Der erwähnte Stream hat ihn nun deutlich bekannter gemacht und für einen neuen Rekord gesorgt. Mit über 630.000 Zuschauern für einen Einzelstream hat der den vorigen Rekord von etwa 300.000 Zuschauern pulverisiert. Dies hat er besonders dem Zugpferd Drake zu verdanken, dessen Name die Zuschauer weltweit in den Stream gelockt hat. Ninja ist aktuell einer der bekanntesten Streamer und YouTuber im E-Sports. Hier ist sein Name schon seit 2009 bekannt, als er als einer der besten professionellen E-Sportler im Spiel Halo die Szene eroberte. So richtig bekannt wurde er als einer der besten Spieler in Playerunknown’s Battlegrounds und schließlich seit Kurzem durch das Spiel Fortnite: Battle Royale, das aktuell eines der beliebtesten Spiele überhaupt ist.
Millionär durch E-Sports
So ist Ninja zum Gesicht des Games geworden und hat inzwischen rund 4 Millionen Follower und über 200.000 Abonnenten auf Twitch. Hier streamt er regelmäßig seine Duelle und verdient besonders durch die Subscriber Unmengen Geld, da im Gegensatz zu YouTube die Subscriber auf Twitch einen monatlichen Beitrag zahlen, von dem ein fester Betrag auf dem Konto des Kanalinhabers landet. In einem kürzlich von Forbes veröffentlichten Interview spricht Tyler Blevins, dessen Name sich hinter dem Pseudonym Ninja versteckt, über die Einnahmen, die er durch Twitch generiert. Er spricht von etwa 500.000 US-Dollar, die er alleine durch Twitch generiert. Dazu kommt noch die Summe, die er durch Klicks auf seine Youtube-Videos einnimmt. Der Stream mit Drake wird dafür sorgen, dass diese Summe noch einmal deutlich ansteigt, und es ist davon auszugehen, dass Ninja inzwischen mehr als 10 Millionen US-Dollar im Jahr verdient.
So ist das professionelle Gaming durch E-Sports und Streaming zu einer reellen Karriereoption geworden, allerdings ist zu bedenken, dass nur die Besten der Szene viel Geld verdienen und viele aufstrebenden E-Sportler eher am Existenzminimum leben. Zudem ist eine Menge Talent und Ausdauer gefordert. Viele der Stars im E-Sports sitzen mindestens 8 Stunden am Tag an PC und Konsole, um zu üben. Zudem ist das Leben ein sehr schnelllebiges. Man ist ständig unterwegs, lebt aus dem Koffer und es besteht immer die Möglichkeit, dass dem Game, mit dem man sein Geld verdient, der Rang abgelaufen wird und die Einkommensquelle versiegt.


