Den Krypto-Crash verstehen: Sollten Sie in Bitcoin investieren?

16. Dezember 2022, 12:14 Uhr · Quelle: klamm.de
Was sagt uns der jüngste Krypto-Crash über Investitionen in Bitcoin? Dieser Artikel erklärt, warum der Crash eine Gelegenheit zum Investieren bietet.

Bitcoin hat seit November letzten Jahres sehr viel an Wert verloren. Schätzungen zufolge sind alle Krypto-Vermögenswerte von etwa 3 Billionen Dollar auf etwa 900 Milliarden Dollar gefallen. Dies ist der jüngste Krypto-Crash, der Bedenken hinsichtlich Investitionen in Bitcoin und andere Kryptowährungen aufkommen lässt.

Einen Krypto-Crash verstehen

Ein Krypto-Crash ist ein Zeitraum, in dem der Wert von Krypto-Vermögenswerten erheblich sinkt oder schrumpft. Man kann einen Krypto-Crash mit einem typischen wirtschaftlichen Niedergang vergleichen. In der Finanzkrise 2008/2009 mussten viele Unternehmen schließen. Viele weitere erlitten massive Verluste, und einige benötigten staatliche Interventionen, um zu überleben. Auch die Anleger verloren ihre Investitionen.

Ein Krypto-Crash betrifft auch Krypto-Investoren. Wenn der Wert von Krypto-Vermögenswerten fällt, erleiden die Anleger je nach Höhe ihrer Investitionen erhebliche Verluste. Für Bitcoin-Anleger bedeutet der jüngste Krypto-Crash, dass sie aufgrund des erheblichen Preisverfalls von Bitcoin Verluste erlitten haben.

Aber bedeutet ein Krypto-Crash den Untergang für Krypto-Investoren? Zunächst ist es wichtig zu betonen, dass es in der Vergangenheit viele Krypto-Crashs gegeben hat. Während dieser Crashs haben Bitcoin-Investoren Verluste erlitten, und einige sind sogar ausgestiegen. Und das ist aus einer Investitionsperspektive verständlich, denn kein Investor möchte dort investieren, wo er mit Sicherheit Geld verliert.

Investieren in Bitcoin

Bitcoin ist ein neuer attraktiver Vermögenswert, und Millionen von Nutzern haben in ihn investiert, wobei viele eine Erfolgsgeschichte vorweisen können. Bitcoin ist aufgrund seiner Preisvolatilität eine gute Anlagemöglichkeit. Normalerweise kaufen Anleger Bitcoin, wenn der Preis niedrig ist, und verkaufen, wenn der Preis in die Höhe schießt.

Das Interessante an Bitcoin ist, dass er für erfahrene und unerfahrene Anleger geeignet ist. Auch ohne Erfahrung mit Bitcoin können Sie heute ein Bitcoin-Händler werden, indem Sie sich auf Plattformen wie Crypto Superstar verlassen, die Sie unter biticodes finden.

Bitcoin wird Ihr Anlageportfolio erweitern und diversifizieren. Neben der Konzentration auf einige wenige konventionelle Vermögenswerte wie Aktien oder Anleihen können Sie Bitcoin in Ihr Portfolio aufnehmen und die Vorteile genießen. Einer der offensichtlichen Vorteile dabei ist, dass Bitcoin Ihre Risiken streut. Sie haben also immer noch Bitcoin als brauchbare Absicherung, wenn die Aktienmärkte fallen oder scheitern.

Ein weiterer Grund für den Kauf von Bitcoin ist, dass er die Wertentwicklung Ihres Portfolios steigern kann. Frühere Studien haben ergeben, dass eine der positiven Auswirkungen einer Investition in Bitcoin die verbesserte Performance Ihres gesamten Portfolios ist. Aber sollten Sie während eines Krypto-Crashs trotzdem in Bitcoin investieren?

Den Dip kaufen

„Den Dip kaufen" bedeutet, einen Vermögenswert zu kaufen, wenn die Preise niedrig sind, in der Erwartung, dass sich die Preise stabilisieren und im Laufe der Zeit sogar weiter steigen werden. Und das kann eine ausgezeichnete Strategie sein, um während des Crashs in Bitcoin zu investieren. Der Wert von Bitcoin wird niedrig sein, und Sie werden beim Kauf einen guten Rabatt erhalten. Sie können den Bitcoin dann verkaufen, wenn die Preise wieder steigen.

Die Geschichte hat gezeigt, dass die Bitcoin-Preise sehr volatil sind, was sie zu einer riskanten Investition macht. Ein Krypto-Crash sollte Sie jedoch nicht entmutigen, wenn Sie dem Risiko eher abgeneigt sind. In der Vergangenheit sind die Bitcoin-Preise wieder auf das Niveau vor dem Crash gestiegen, nachdem der Rückgang vorbei war. Preisrückgänge während eines Krypto-Crashs sind nicht von Dauer.

Seien Sie vorsichtiger

Aber auch wenn Sie bei einem Krypto-Crash in Bitcoin investieren, sollten Sie immer vorsichtig sein. Investieren Sie nicht mehr Geld in Bitcoin, als Sie verlieren können. Investieren Sie außerdem geringe Beträge über längere Zeiträume. Sie können zum Beispiel beschließen, jeden Monat oder nach mehreren Monaten einen bestimmten Betrag in den Kauf von Bitcoin zu investieren.

Finanzen / Bitcoin
16.12.2022 · 12:14 Uhr
[1 Kommentar]
Anzeige
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Im Gegensatz zu vielen führenden Kryptowährungen konnte der native Token von Pi Network zu Beginn des neuen Jahres keinen nennenswerten Anstieg verzeichnen. Der Token befindet sich seit mehreren Monaten in einem massiven Abwärtstrend, was einige Analysten dazu veranlasst, die Zukunft pessimistisch zu betrachten. Bestimmte Indikatoren deuten zudem auf einen weiteren Rückgang hin. Schwierigkeiten für Optimisten Derzeit […] (00)
vor 53 Minuten
Ukraine-Krieg - Krywyj Rih
Kiew (dpa) - In der gesamten Ukraine ist wegen eines möglichen russischen Raketenangriffs Luftalarm ausgelöst worden. «Drohende Gefahr durch den Einsatz ballistischer Waffen», schrieb die ukrainische Luftwaffe auf ihrem Telegram-Kanal. Auch Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte in seiner abendlichen Videobotschaft, es gebe Anzeichen für einen massiven russischen Luftangriff in der Nacht zum Freitag. […] (03)
vor 29 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 6 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 1 Stunde
League of Legends startet in die neue Saison 2026
Ab dem 8. Januar 2025 startet  League of Legends  in die neue Saison, die sich vollständig um das Königreich Demacia dreht. Zum Auftakt hat Riot Games am 7. Januar ein neues Cinematic mit dem Originaltrack  Salvation (ft. Forts)  veröffentlicht. Die Saison führt zahlreiche spielerische, visuelle und systemische Neuerungen ein, die den Einfluss Demacias auf der Kluft der Beschwörer sowohl […] (00)
vor 51 Minuten
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 6 Stunden
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (00)
vor 1 Stunde
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 6 Stunden
 
Netzentgelt-Rabatte unter Druck – warum die Industrie nun nach Frankreich blickt
Streit um Stromnetzentgelte spitzt sich zu Der geplante Kurs der Bundesnetzagentur sorgt seit […] (00)
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Ripples XRP-Token zieht erneut die Aufmerksamkeit auf sich, da große Mengen von den großen […] (00)
Novo Nordisk meldet starkes Comeback an der Börse
Starker Jahresauftakt für Novo Nordisk Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk setzt seinen […] (00)
Freiheitsstatue (Archiv)
Berlin - Drei Viertel der Deutschen (76 Prozent) sind laut einer neuen Umfrage des […] (02)
Primetime-Check: Dienstag, 6. Januar 2026 (Heilige Drei Könige)
Wie erfolgreich war Das Erste mit «Die Heiland»? Punktete VOX mit einer neuen «Hot oder Schrott»-Ausgabe? […] (00)
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (01)
Rob Reiner und Michele Singer
(BANG) - Die Familie von Rob Reiner hat "vollstes Vertrauen in den Rechtsprozess". Der […] (00)
RGB-Explosion auf deiner Konsole: Die neue PS5 Hyperpop Collection wird dein Setup aufpeppen
Gaming ist längst mehr als nur das bloße Konsumieren interaktiver Inhalte auf dem Bildschirm; […] (00)
 
 
Suchbegriff