Den Krypto-Crash verstehen: Sollten Sie in Bitcoin investieren?

Bitcoin hat seit November letzten Jahres sehr viel an Wert verloren. Schätzungen zufolge sind alle Krypto-Vermögenswerte von etwa 3 Billionen Dollar auf etwa 900 Milliarden Dollar gefallen. Dies ist der jüngste Krypto-Crash, der Bedenken hinsichtlich Investitionen in Bitcoin und andere Kryptowährungen aufkommen lässt.
Einen Krypto-Crash verstehen
Ein Krypto-Crash ist ein Zeitraum, in dem der Wert von Krypto-Vermögenswerten erheblich sinkt oder schrumpft. Man kann einen Krypto-Crash mit einem typischen wirtschaftlichen Niedergang vergleichen. In der Finanzkrise 2008/2009 mussten viele Unternehmen schließen. Viele weitere erlitten massive Verluste, und einige benötigten staatliche Interventionen, um zu überleben. Auch die Anleger verloren ihre Investitionen.
Ein Krypto-Crash betrifft auch Krypto-Investoren. Wenn der Wert von Krypto-Vermögenswerten fällt, erleiden die Anleger je nach Höhe ihrer Investitionen erhebliche Verluste. Für Bitcoin-Anleger bedeutet der jüngste Krypto-Crash, dass sie aufgrund des erheblichen Preisverfalls von Bitcoin Verluste erlitten haben.
Aber bedeutet ein Krypto-Crash den Untergang für Krypto-Investoren? Zunächst ist es wichtig zu betonen, dass es in der Vergangenheit viele Krypto-Crashs gegeben hat. Während dieser Crashs haben Bitcoin-Investoren Verluste erlitten, und einige sind sogar ausgestiegen. Und das ist aus einer Investitionsperspektive verständlich, denn kein Investor möchte dort investieren, wo er mit Sicherheit Geld verliert.
Investieren in Bitcoin
Bitcoin ist ein neuer attraktiver Vermögenswert, und Millionen von Nutzern haben in ihn investiert, wobei viele eine Erfolgsgeschichte vorweisen können. Bitcoin ist aufgrund seiner Preisvolatilität eine gute Anlagemöglichkeit. Normalerweise kaufen Anleger Bitcoin, wenn der Preis niedrig ist, und verkaufen, wenn der Preis in die Höhe schießt.
Das Interessante an Bitcoin ist, dass er für erfahrene und unerfahrene Anleger geeignet ist. Auch ohne Erfahrung mit Bitcoin können Sie heute ein Bitcoin-Händler werden, indem Sie sich auf Plattformen wie Crypto Superstar verlassen, die Sie unter biticodes finden.
Bitcoin wird Ihr Anlageportfolio erweitern und diversifizieren. Neben der Konzentration auf einige wenige konventionelle Vermögenswerte wie Aktien oder Anleihen können Sie Bitcoin in Ihr Portfolio aufnehmen und die Vorteile genießen. Einer der offensichtlichen Vorteile dabei ist, dass Bitcoin Ihre Risiken streut. Sie haben also immer noch Bitcoin als brauchbare Absicherung, wenn die Aktienmärkte fallen oder scheitern.
Ein weiterer Grund für den Kauf von Bitcoin ist, dass er die Wertentwicklung Ihres Portfolios steigern kann. Frühere Studien haben ergeben, dass eine der positiven Auswirkungen einer Investition in Bitcoin die verbesserte Performance Ihres gesamten Portfolios ist. Aber sollten Sie während eines Krypto-Crashs trotzdem in Bitcoin investieren?
Den Dip kaufen
„Den Dip kaufen" bedeutet, einen Vermögenswert zu kaufen, wenn die Preise niedrig sind, in der Erwartung, dass sich die Preise stabilisieren und im Laufe der Zeit sogar weiter steigen werden. Und das kann eine ausgezeichnete Strategie sein, um während des Crashs in Bitcoin zu investieren. Der Wert von Bitcoin wird niedrig sein, und Sie werden beim Kauf einen guten Rabatt erhalten. Sie können den Bitcoin dann verkaufen, wenn die Preise wieder steigen.
Die Geschichte hat gezeigt, dass die Bitcoin-Preise sehr volatil sind, was sie zu einer riskanten Investition macht. Ein Krypto-Crash sollte Sie jedoch nicht entmutigen, wenn Sie dem Risiko eher abgeneigt sind. In der Vergangenheit sind die Bitcoin-Preise wieder auf das Niveau vor dem Crash gestiegen, nachdem der Rückgang vorbei war. Preisrückgänge während eines Krypto-Crashs sind nicht von Dauer.
Seien Sie vorsichtiger
Aber auch wenn Sie bei einem Krypto-Crash in Bitcoin investieren, sollten Sie immer vorsichtig sein. Investieren Sie nicht mehr Geld in Bitcoin, als Sie verlieren können. Investieren Sie außerdem geringe Beträge über längere Zeiträume. Sie können zum Beispiel beschließen, jeden Monat oder nach mehreren Monaten einen bestimmten Betrag in den Kauf von Bitcoin zu investieren.

