Debatte über Bau neuer Gaskraftwerke

17. Juni 2025, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Die SPD zeigt Skepsis gegenüber dem Bau neuer Gaskraftwerke, betont die Notwendigkeit der Prüfung jeder zusätzlichen Kapazität und die Nutzung erneuerbarer Energien. Die Grünen kritisieren die Pläne, während die Union betont, dass Gaskraftwerke für die Versorgungssicherheit erforderlich sind und schnell umgesetzt werden müssen.

Berlin - Aus der SPD ist Skepsis gegenüber dem Bau neuer Gaskraftwerke mit einer Gesamtleistung von bis zu 20 Gigawatt laut geworden.

"Mit dem Koalitionsvertrag haben wir uns auf `bis zu` 20 GW Gaskraftwerke verständigt, womit in Kombination mit den weiteren Aussagen, etwa zur Kosteneffizienz, zu den Klimaschutzzielen oder auch zur Stärkung von Speichern und Flexibilitäten sowie zur Nutzung aller Potenziale Erneuerbarer Energien, klar ist, dass jedes einzelne GW an zusätzlicher Gaskraftwerkskapazität gerechtfertigt werden muss", sagte die energiepolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Nina Scheer, der "Rheinischen Post" (Dienstag).

Zudem adressiere der Koalitionsvertrag den Bedarf. "Große Potenziale können aus bereits installierter Bioenergie-Leistung mit mehr Flexibilisierung gezogen werden. Gleiches gilt für die heute aufgrund von Netzengpassgründen abgeregelten Wind- und PV-Anlagen", so die SPD-Politikerin. Die Nutzung von diesen Strommengen solle laut Koalitionsvertrag deutlich ausgeweitet werden. "Diese Maßnahmen müssen bei den Rahmenbedingungen zur Kapazitätssicherung mit berücksichtigt werden. Die Kraftwerksstrategie und die Kapazitätssicherung werden im Koalitionsvertrag sachlich gemeinsam behandelt", so Scheer weiter.

Die Grünen kritisieren die Pläne. "Der entscheidende Punkt für neue Gaskraftwerke ist der Umstieg auf grünen Wasserstoff. Ohne diesen Umstieg droht der Markt für grünen Wasserstoff zusammenzubrechen", sagte der energiepolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Michael Kellner der "Rheinischen Post".

Mit Blick auf Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) fügte Kellner an: "Die Kraftwerkspläne von Katherina Reiche sind vermutlich weder beihilfekonform in Brüssel noch berücksichtigen sie andere Technologien, wie Speicher. Das macht sie teuer. Cleverer wäre es, wenn Katherina Reiche auf den bereits fertigen Plan von Robert Habeck zurückgreifen würde."

Die Union rechtfertigt ihr Vorhaben. "Der Bau neuer Gaskraftwerke ist kein Selbstzweck, es geht um die Gewährleistung von Versorgungssicherheit. Dazu brauchen wir so schnell wie möglich zusätzliche gesicherte Leistung", sagte der energiepolitische Sprecher der Unionsfraktion, Andreas Lenz (CSU), der "Rheinischen Post". "Deshalb muss jetzt die erste Tranche der Ausschreibungen möglichst schnell auf den Weg gebracht werden", so der CSU-Politiker.

Die Bundesnetzagentur habe bereits Anfang 2023 in ihrem Versorgungssicherheitsbericht einen Bedarf 17 GW bis 21 GW bis 2031 festgestellt, der BDI gehe beispielsweise von wesentlich höheren Bedarfen aus. "Bei der Ampel variierten die Zahlen, auch damals stand eine zusätzliche Kapazität von 23,8 GW im Raum", so Lenz. "Bundesministerin Katherina Reiche führt derzeit in Brüssel intensive Gespräche mit der EU-Kommission, um möglichst schnell zu einer beihilferechtlichen Verständigung zu kommen. Durch einen technologieoffenen und marktwirtschaftlichen Kapazitätsmechanismus, der ebenfalls zeitnah auf den Weg gebracht werden muss, gilt es, auch Flexibilitäten, Speicher und zum Beispiel Biogasanlagen und KWK einzubinden", so der CSU-Energiepolitiker weiter.

Wirtschaft / Deutschland / Energie
17.06.2025 · 00:00 Uhr
[1 Kommentar]
Spielschein für Eurojackpot
Helsinki - In der Freitags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die Gewinnzahlen gezogen. Sie lauten 2, 17, 21, 25, 30, die beiden "Eurozahlen" sind die 2 und 6. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Die Gewinnwahrscheinlichkeit in der Gewinnklasse 1, also beim eigentlichen "Eurojackpot", liegt bei 1: 140 Millionen. Glücksspiel kann süchtig machen. […] (00)
vor 11 Minuten
BTS sind offiziell mit 'ARIRANG' zurück.
(BANG) - BTS sind offiziell mit 'ARIRANG' zurück – ihrem lang erwarteten fünften Studioalbum und der ersten Gruppenveröffentlichung seit fast vier Jahren. Das Album erscheint drei Jahre und neun Monate nach ihrem letzten vollständigen Projekt und zeigt die Weiterentwicklung der Gruppe, während es sie gleichzeitig mit ihren Wurzeln verbindet. Die […] (00)
vor 3 Stunden
Abschluss der Branchentagung «CloudFest»
San Jose (dpa) - Aktien des Computer-Herstellers Supermicro haben an einem Tag mehr als ein Viertel ihres Werts verloren - zuvor hatten US-Ermittler mehrere Mitarbeiter beschuldigt, KI-Chipsysteme von Nvidia nach China geschmuggelt zu haben. Den Vorwürfen zufolge wurden Server von Supermicro im Milliardenwert zunächst in ein Land in Südostasien […] (00)
vor 2 Stunden
Crimson Desert Einsteiger-Guide: Steuerung, Inventar, Kampf, Pferd, Talente und Open World erklärt
Crimson Desert ist überwältigend. Die Welt von Pywel ist riesig, die Systeme zahlreich und das Spiel erklärt davon weniger, als man erwartet. Wer vom Tutorial direkt in die offene Welt entlassen wird und nicht weiß, wo man anfangen soll, ist in guter Gesellschaft. Dieser Guide fasst die wichtigsten Dinge zusammen, die man im ersten Spielabschnitt […] (00)
vor 2 Stunden
Kirsten Dunst wurde für 'A Minecraft Movie 2' gecastet.
(BANG) - Kirsten Dunst wurde für 'A Minecraft Movie 2' gecastet. Die 43-jährige Schauspielerin soll Teil der kommenden – bislang unbetitelten – Fortsetzung der Videospielverfilmung sein, die im vergangenen Jahr in den USA mit 163 Millionen Dollar startete und weltweit fast eine Milliarde Dollar einspielte. Wie 'Deadline' berichtet, wird Dunst die Figur […] (00)
vor 3 Stunden
Biathlon-Weltcup in Oslo
Oslo (dpa) - Biathlet Éric Perrot hat sich vorzeitig zum ersten Mal den Triumph im Gesamtweltcup gesichert. Der 24 Jahre alte Franzose kam im Sprint beim Saisonfinale in Oslo auf den dritten Rang und ist damit nicht mehr von der Topposition zu verdrängen. Perrot leistete sich eine Strafrunde und lag um 4,6 Sekunden hinter Tagessieger Sturla Holm […] (01)
vor 2 Stunden
Kerosin-Schock eskaliert: Wie Delta Air Lines trotz Nahost-Krieg heimlich abkassiert
Der explodierende Ölpreis bedroht die Margen der US-Luftfahrtbranche massiv Seit den militärischen Auseinandersetzungen zwischen den USA, Israel und dem Iran Ende Februar 2026 sind die Preise für Kerosin um mehr als 50 Prozent in die Höhe geschossen. Aktuell notiert Flugzeugtreibstoff zwischen 150 und 200 US-Dollar pro Barrel, was einen dramatischen […] (00)
vor 25 Minuten
Wenn die de-Domain schon vergeben ist...
Koeln, 20.03.2026 (PresseBox) - Es beginnt meist harmlos. Eine Idee, ein Name, vielleicht sogar ein kleines Stück Selbstentwurf: die eigene Webseite. Man tippt ihn ein, diesen Namen, der so eindeutig der eigene zu sein scheint – und dann erscheint sie, die knappe, fast gleichgültige Mitteilung: „Diese Domain ist bereits vergeben.“ Ein digitaler Türsteher, der nicht einmal erklärt, wer drinnen […] (00)
vor 2 Stunden
 
Millionen-Coup von Gelsenkirchen
Datteln/Gelsenkirchen (dpa) - Knapp drei Monate nach dem spektakulären Einbruch in eine […] (00)
Trockenes Feld (Archiv)
Potsdam - Satellitendaten zeigen eine deutliche Veränderung der globalen […] (00)
Justicia (Archiv)
Hannover - Im Korruptionsprozess gegen einen Staatsanwalt vor dem Landgericht […] (00)
Prozess gegen einen Staatsanwalt in Hannover
Hannover (dpa) - Er hat sich vermutlich kaum vorstellen können, jemals selbst auf der […] (01)
Histoire TV dokumentiert vor der Wahl Ungarn
Außerdem stehen nach Ostern die Evangelikalen im Mittelpunkt einer Dokumentation. Der Pay-TV- […] (00)
Lisa Kudrow
(BANG) - Lisa Kudrow hat "wahrscheinlich" mit Botox abgeschlossen. Die US- […] (01)
König Charles III. eröffnet Naturschutzgebiet
London (dpa) - Sie sei einfach nur «erstaunt» gewesen, sagte die 76 Jahre alte Sharon […] (01)
Capcoms CEO erklärt den PC zur wichtigsten Gaming-Plattform der Welt und hat die Zahlen dafür
Capcom hat in den letzten Jahren bewiesen, dass das Studio weiß, wie man Spiele […] (00)
 
 
Suchbegriff