DAZN startet Creator-Programm

17. April 2026, 10:42 Uhr · Quelle: Quotenmeter
DAZN lanciert Playmakers, um eine internationale Community von Sport-Creators zu schaffen und die Reichweite digitaler Sportinhalte zu steigern.
Bild: Quotenmeter

Der Streaminganbieter will mit einer neuen Initiative ein globales Netzwerk von Sport-Creatorn aufbauen.

Der Sportstreamingdienst DAZN hat den Start eines neuen internationalen Creator-Programms angekündigt. Unter dem Namen „Playmakers“ soll eine weltweite Community von Content-Produzenten entstehen, die sich dem Sport widmen und ihre Inhalte über die Plattform verbreiten. Ziel ist es, die Reichweite von DAZN weiter auszubauen und stärker auf die wachsende Bedeutung der Creator-Ökonomie zu setzen.

Mit „Playmakers“ verfolgt DAZN das Ziel, die größte und zugleich glaubwürdigste Community von Sport-Creatorn aufzubauen. Im Fokus stehen dabei insbesondere Influencer und digitale Erzähler, die Sportinhalte auf neue Weise aufbereiten und einem breiteren Publikum zugänglich machen. Laut Unternehmen sollen Creator nicht nur Zugang zu Events und exklusiven Inhalten erhalten, sondern auch von erweiterten Möglichkeiten zur Monetarisierung profitieren, etwa durch Affiliate-Programme oder eigene Merchandise-Angebote.

Hintergrund der Initiative ist die wachsende Relevanz von Creator-getriebenem Content. Dieser erzielt laut DAZN oft höhere Reichweiten als klassische Markeninhalte und sorgt für stärkere Interaktion mit den Fans. Studien zufolge vertrauen rund 83 Prozent der Konsumenten Influencern, was klassische Werbung in vielen Fällen übertrifft. Für DAZN ist das ein zentraler Hebel, um die eigene Position im digitalen Sportmarkt weiter zu stärken.

Adam Knappy, CMO der DAZN Group, sagte: „Mit unserem neuen Playmakers-Programm starten wir die Umsetzung, um DAZN zur ersten Anlaufstelle für Sport-Creators zu machen. Unser Ziel ist es, die weltweit größte und glaubwürdigste Creator-Community für alle Sportarten aufzubauen und Creators die Möglichkeit zu geben, neue Zielgruppen zu erreichen und ihre Inhalte mit der Welt zu teilen. Indem wir den Zugang zu unserer Plattform, unseren Events und unseren Möglichkeiten öffnen, stellen wir die Creators in den Mittelpunkt und festigen DAZNs Position als erste Anlaufstelle für von Creators gestaltete Sportinhalte.“

News / Vermischtes / DAZN / Playmakers / Sport-Creators / Influencer / Streaming
[quotenmeter.de] · 17.04.2026 · 10:42 Uhr
[0 Kommentare]
Bravo verlängert «The Real Housewives of Rhode Island» frühzeitig
Nach einem starken Start bei Peacock bestellt der US-Kabelsender bereits eine zweite Staffel des jüngsten «Real Housewives»-Ablegers. Bravo baut sein Reality-Portfolio weiter aus. Der US-Sender hat The Real Housewives of Rhode Island nach dem erfolgreichen Debüt frühzeitig um eine zweite Staffel verlängert. Laut Sender erzielte die Premiere den stärksten Serien- oder Staffelstart einer Bravo- […] (00)
vor 2 Stunden
Roboter (Archiv)
Berlin - Digitalminister Karsten Wildberger (CDU) hat sich für weniger Einschränkungen bei der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz ausgesprochen und vor zu früher Regulierung gewarnt. "Wenn die Mentalität ist, wir regulieren schon die Entwicklungsphase weg, dass es gar nicht zu einem Produkt kommt, dann sage ich: Das geht nicht", sagte Wildberger am […] (00)
vor 40 Minuten
Der Gesundheitssektor ist eine der wenigen Branchen, die kontinuierlich wachsen. Neue Technologien, verbesserte Behandlungsmöglichkeiten sowie die ständig steigende Nachfrage nach medizinischer Versorgung sorgen dafür, dass auch der Markt der Medizinprodukte boomt. Neben dem medizinischen Fachpersonal sind es vor allem die Fachkräfte gefordert, die […] (00)
vor 4 Stunden
Apple plant KI-Wearable in AirTag-Größe mit iPhone-Anbindung
Laut aktuellen Berichten des Bloomberg-Insiders Mark Gurman arbeitet Apple an einem neuartigen KI-Anhänger. Das Wearable soll in etwa die Größe eines AirTag besitzen und als intelligentes Zubehör tief in das bestehende iPhone-Ökosystem integriert werden. Technische Details zum KI-Gadget […] (00)
vor 3 Stunden
Capcom-Leak: Resident Evil 10 und Devil May Cry Remake im Gespräch
Capcom hat mit Resident Evil Requiem , Pragmata , Onimusha: Way of the Sword und mehreren weiteren Projekten ohnehin schon ein starkes Jahr vor sich. Jetzt sorgt ein neuer Leak für zusätzliche Spekulationen. Laut einem Insider-Gerücht soll die angebliche Games-Roadmap der Japaner mehrere große Projekte enthalten. Darunter befinden sich ein Devil May […] (00)
vor 25 Minuten
Daniel Siebert
Nyon (dpa) - Der deutsche Schiedsrichter Daniel Siebert leitet das Finale der Champions League zwischen Paris Saint-Germain und dem FC Arsenal. Das teilte die UEFA mit. Der 42-Jährige war in der laufenden Champions-League-Saison bei neun Partien im Einsatz, darunter im Viertelfinal-Hinspiel zwischen Sporting Lissabon und Arsenal sowie beim Halbfinal- […] (00)
vor 4 Stunden
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Dogecoin steht vor einer komplexen technischen Situation, da die technische Analyse auf eine bedeutende Bewegung in höheren Zeitrahmen hinweist, die DOGE zunächst in eine tiefere Akkumulationszone führen könnte. Auf den ersten Blick erscheint das Chartbild bärisch, doch eine Umkehrung der Preisskala deutet auf ein langfristig bullisches Szenario hin, […] (00)
vor 39 Minuten
Team Walk mit Teamgeist, guter Laune und Regenjacken
Dortmund, 11.05.2026 (lifePR) - Regenjacken statt Sonnenbrillen – der Stimmung tat‘s keinen Abbruch: Beim Team Walk in Dortmund drehte sich am Mittwoch (05.06.) alles um Bewegung, Gemeinschaft und Spaß an der frischen Luft. Insgesamt 1.620 Wanderfreunde hatten sich für den Team Walk angemeldet. Veranstaltet wird die Aktion von bunert Events, […] (00)
vor 3 Stunden
 
Italienische Rap-Show geht bei Netflix weiter
In der neuen Ausgabe von «Rhythm + Flow Italy» erweitert Netflix die Jury und erhöht die […] (00)
Kampf der RealityAllstars weiter unter dem Mittwoch-Niveau
Zwei neue Folgen am Mittwoch - zwei neue Folgen am Sonntag. RTLZWEI setzt voll auf Kampf der […] (00)
Netflix kündigt dreiteilige Kylie-Minogue-Dokuserie an
Die neue Serie «KYLIE» beleuchtet Karriere, Krisen und den Aufstieg der australischen Popikone […] (01)
Die stille Beitragserhöhung: Wie die GKV-Reform Millionen Gutverdiener heimlich schröpft
Was die Regierung verschweigt, rechnet das IGES-Institut vor Es gibt Gesetze, die […] (07)
BBC bestellt neue Justizserie über Promi-Skandale
Mit «Reputation» entwickelt die BBC ein Drama über Verleumdungsklagen, PR-Kampagnen und […] (00)
Dua Lipa
(BANG) - Dua Lipa hat Samsung auf 15 Millionen Dollar verklagt. Die 'Don’t Start […] (00)
Xbox Game Pass landet bei Discord Nitro: Das bekommst du als Spieler spendiert
Discord Nitro wird für Spieler deutlich interessanter. Discord und Xbox haben die […] (00)
Tennis: WTA-Tour/ATP-Tour in Rom
Rom (dpa) - Mit einer überzeugenden Leistung ist Deutschlands bester Tennisprofi […] (01)
 
 
Suchbegriff