Dax startet verhalten in die verkürzte Handelswoche
Der deutsche Leitindex Dax zeigt sich nach den Weihnachtsfeiertagen mit einem moderaten Plus. Kurz vor dem Handelsbeginn am Montag wurde er von dem Broker IG auf 24.377 Punkte taxiert, was einem Anstieg von 0,15 Prozent entspricht. Die Stimmung an den Märkten bleibt jedoch ruhig, da der vorletzte Handelstag des Jahres wenig Bewegung verspricht – ähnlich der Situation am Freitagabend an den US-Börsen.
Experten prognostizieren, dass die niedrigen Handelsvolumina bis zum Jahresende anhalten werden. Zahlreiche Investoren haben ihre Bücher bereits geschlossen und pausieren während der Feiertage. Sollte sowohl der Montag als auch der verkürzte Dienstag ohne signifikante Bewegungen bleiben, könnte der Dax das Jahr 2025 mit einem beeindruckenden Jahresplus von über 22 Prozent abschließen, womit es das erfolgreichste Börsenjahr seit 2019 wäre.
Der Dax bleibt knapp unter seiner im Oktober erreichten Bestmarke von 24.771 Punkten. Zunächst jedoch muss die entscheidende Dezember-Hürde bei knapp unter 24.500 Punkten überwunden werden, welche als wichtige charttechnische Marke gilt.

