Dax startet nach Fed-Entscheid im Plus

18. September 2025, 09:31 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Frankfurter Börse
via dts Nachrichtenagentur
Frankfurter Börse
Der Dax begann den Handel mit 1,1 Prozent Gewinn nach der Fed-Sitzung. Experten sehen positive Effekte durch die US-Zinspolitik und Währungsveränderungen.

Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstag mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.625 Punkten berechnet und damit 1,1 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag.

An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, Sartorius und SAP, am Ende Continental, BASF und Beiersdorf. Bei Conti liegt das daran, dass die Automotive-Sparte unter dem Namen Aumovio jetzt eigenständig an der Frankfurter Börse gestartet ist. Aumovio wird deshalb auch temporär für einen Tag in den Dax aufgenommen.

"Der Dax profitiert nach der Fed-Sitzung von einer Kehrtwende am Devisenmarkt und steigt", sagte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst von CMC Markets. "Jerome Powell hat sich auf der gestrigen Pressekonferenz sehr viel restriktiver geäußert, als es zunächst aus der Pressemitteilung abzulesen war. Er will auf Sicht fahren und von Sitzung zu Sitzung entscheiden." Das habe den Euro-Optimisten den Wind aus den Segeln genommen, da sie auf einen Pfad serieller Zinssenkungen in den USA hofften. "Der Euro schwächt sich ab und Anleger greifen wieder bei deutschen Aktien zu. Ihre Schmerzgrenze dürfte bei einem Euro von 1,19 US-Dollar liegen", so Stanzl.

"Somit ist im Dax zunächst auch das August-Tief nicht überzeugend unterschritten worden", fügte der Marktexperte hinzu. "Sehr optimistische Anleger könnten daraus eine Bärenfalle ableiten, also ein Fehlsignal auf der Verkäuferseite." Ferner seien allerdings kurzfristig keine Signale zu erkennen, die bereits auf eine Bodenbildung im Dax hindeuteten.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Donnerstagmorgen etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1819 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8461 Euro zu haben.

Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 67,68 US-Dollar; das waren 27 Cent oder 0,4 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Wirtschaft / Deutschland / Börse / Börsenbericht / Livemeldung
18.09.2025 · 09:31 Uhr
[2 Kommentare]
Warum zwei Drittel der Deutschen die USA inzwischen als Risiko für den Weltfrieden sehen
USA als Bedrohungsfaktor: Ein Stimmungsumschwung in Zahlen Auf die Frage, von welchen Ländern in den kommenden Jahren die größte Gefahr für den Weltfrieden ausgehe, nennen inzwischen 65 Prozent der Deutschen die Vereinigten Staaten. Noch vor einem Jahr lag dieser Wert bei 46 Prozent, 2024 sogar bei lediglich 24 Prozent. Ein Anstieg um 41 Prozentpunkte […] (00)
vor 25 Minuten
Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet.
(BANG) - Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet. Die Experience lädt Fans dazu ein, direkt in die Gedanken- und Musikwelt eines der revolutionärsten Popkünstler einzutauchen. 'David Bowie: You’re Not Alone' nutzt die Stimme des verstorbenen Ikonen selbst, um Besucher durch eine 360-Grad- […] (00)
vor 1 Stunde
Bericht: Jedes vierte Smartphone weltweit ist ein iPhone
Das Jahr 2025 war für Apple ein voller Erfolg auf dem globalen Markt. Wie die Analysten von Counterpoint Research berichten, ist inzwischen jedes vierte genutzte Smartphone weltweit ein iPhone. Die Gesamtzahl der aktiven Smartphones verzeichnete im vergangenen Jahr einen Anstieg von 2 Prozent. […] (00)
vor 2 Stunden
Monster Hunter Wilds bekommt großangelegte Erweiterung im Iceborne-Stil
Monster Hunter Wilds erhält eine „großangelegte“ Erweiterung – Capcom bestätigt damit die Tradition, Flaggschiff-Monsterjäger mit substantiellen Expansionen zu versorgen. Serienproduzent Ryozo Tsujimoto kündigte im Jubiläumsvideo zum ersten Geburtstag an, dass die Erweiterung vergleichbar mit Monster Hunter World: Iceborne und Monster Hunter Rise: […] (00)
vor 1 Stunde
Stephen Graham und Tom Hanks schließen sich für 'Greyhound 2' erneut zusammen.
(BANG) - Stephen Graham wird auch in 'Greyhound 2' zu sehen sein. Der 52-jährige Schauspieler wird sich für die Fortsetzung des Weltkriegsfilms aus dem Jahr 2020 wieder mit Tom Hanks zusammentun und erneut seine Rolle als Charlie Cole übernehmen. Der Film entsteht mit Unterstützung des Made-in-NSW-Fonds von Screen NSW, während Hanks erneut das Drehbuch […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Die erste Chance auf ihre ersehnte olympische Einzelmedaille zerplatzte für Franziska Preuß beim letzten Schießen. Lange auf Goldkurs liegend setzte sie im entscheidenden Moment gleich zwei Schüsse daneben - so reichte es am Ende für Deutschlands beste Biathletin im schweren Einzel von Antholz nur zu Rang zehn. Nach 15 Kilometern hatte […] (01)
vor 2 Stunden
Ein stärker als erwarteter US-Arbeitsmarktbericht übte am Mittwoch Druck auf deutsche Staatsanleihen aus. Der Euro-Bund-Future konnte sich dennoch mit einem Anstieg um 0,06 Prozent auf 128,68 Punkte behaupten. Parallel dazu sank die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe auf 2,76 Prozent. Die im Januar veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen der USA […] (00)
vor 3 Minuten
Promotor Camp 2026: Kostenfreie Online-Trainings für Autohaus, Werkstatt und Automobilbranche
Mörfelden-Walldorf, 11.02.2026 (PresseBox) - Zukunft gestalten, statt einfach weiter so: Mit dem Promotor Camp 2026 bietet der Trainings-, Beratungs- und Datenspezialist Promotor der Automobilbranche fünf kostenfreie Seminare, die aktuelle Marktthemen aufgreifen und praxisnahe Strategien für mehr Resilienz und Erfolg vermitteln. Am 02. März startet das […] (00)
vor 1 Stunde
 
US-Präsident Trump empfängt Israels Ministerpräsident Netanjahu
Washington (dpa) - Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wird heute bei einem […] (00)
BASF (Archiv)
Ludwigshafen am Rhein - BASF-Chef Markus Kamieth fordert als Präsident des […] (00)
Abivax vor dem entscheidenden Jahr – Zulassungsantrag für Obefazimod rückt näher
Phase 3 bei Colitis ulcerosa: Topline-Daten im Sommer Im Zentrum steht die ABTECT- […] (00)
Hotel (Archiv)
Wiesbaden - Die Tourismusbranche in Deutschland hat im Jahr 2025 mit 497,5 Millionen […] (00)
State of Play am 12. Februar bestätigt: Sony verspricht über 60 Minuten Gameplay und Enthüllungen
PlayStation hat offiziell das nächste  State of Play  für den 12. Februar um 23 Uhr […] (00)
Eline Van der Velden, Schöpferin der KI-Schauspielerin Tilly Norwood, hat Morddrohungen erhalten.
(BANG) - Die Schöpferin der KI-Schauspielerin Tilly Norwood hat Morddrohungen […] (00)
SWR setzt 2026 auf neue Genres, Barrierefreiheit und Event-Formate
Von Mystery- und Science-Fiction-Serien über neue Podcasts bis zum ESC-Finale: Der SWR stellt […] (00)
Los Angeles Lakers - San Antonio Spurs
Los Angeles (dpa) - Basketball-Superstar LeBron James wird erstmals in seiner […] (00)
 
 
Suchbegriff