Dax-Auftakt in ereignisreiche Woche: Spannende Entwicklungen voraus
Der deutsche Aktienmarkt startet zurückhaltend in eine Woche voller bedeutsamer Ereignisse. Laut dem Broker IG wird der Dax voraussichtlich um 0,2 Prozent niedriger bei 23.955 Punkten starten. Damit hält der Leitindex noch etwas Abstand zu seinem jüngsten Rekordhoch von fast 24.326 Punkten, das er in der Vorwoche erreicht hatte.
Ein Hauptaugenmerk liegt auf den Friedensgesprächen zwischen der Ukraine und Russland, die in Istanbul stattfinden sollen. Dieses Treffen könnte entscheidend sein, um mögliche Wege zur Beendigung des Krieges zu diskutieren. Nach Angaben des türkischen Außenministeriums ist der Beginn für 12.00 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit angesetzt.
Ein weiteres Highlight in dieser Woche ist der erste Besuch von Bundeskanzler Friedrich Merz bei US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus am Donnerstag. Zentral werden hier die Bemühungen um ein Ende des Ukraine-Konflikts und die Haltung der Nato gegenüber äußeren Bedrohungen sein. Gleichzeitig schwelt der Zollstreit zwischen den USA und der EU, da Trump plant, die Einfuhrzölle auf Stahl drastisch zu erhöhen. Die EU warnt vor Konsequenzen noch vor dem Sommer.
Auch die geldpolitischen Weichenstellungen der EZB werden am Donnerstag mit Spannung erwartet, wenn die Entscheidung über den Leitzins ansteht.

