HBO arbeitet an Dokumentation über Gisèle Pelicot

06. Januar 2026, 07:08 Uhr · Quelle: Quotenmeter
HBO erstellt einen Film über Gisèle Pelicot und ihren Kampf gegen sexualisierte Gewalt nach einem großen Prozess.
Bild: Quotenmeter

Der Sender befindet sich in Produktion einer neuen Dokumentation über die Französin Gisèle Pelicot, deren Geschichte weltweit für Aufmerksamkeit sorgte.

Der noch unbetitelte Film begleitet Gisèle Pelicot, die über einen Zeitraum von rund zehn Jahren schwersten sexuellen Missbrauch erlebte. Ihr damaliger Ehemann hatte sie regelmäßig betäubt und organisierte Übergriffe durch zahlreiche Männer, während sie bewusstlos war. Im Jahr 2024 wurden im Zuge eines der größten Sexualstrafprozesse Frankreichs insgesamt 51 Männer verurteilt. Pelicot entschied sich bewusst gegen Anonymität und trat öffentlich auf, um eine breite Debatte über sexualisierte Gewalt, Verantwortung und Einvernehmen anzustoßen.

Regie führt die Oscar-prämierte Filmemacherin Joanna Natasegara, produziert wird die Dokumentation unter anderem von Brenda Coughlin und Abigail Anketell-Jones. Als Executive Producerin ist ebenfalls Oscar-Gewinnerin Laura Poitras beteiligt. Der Film entsteht für HBO Documentary Films und soll sowohl im linearen Programm von HBO als auch im Streamingangebot von HBO Max veröffentlicht werden. Ein genauer Starttermin wurde bislang nicht genannt.

Inhaltlich setzt die Dokumentation auf exklusiven und langfristigen Zugang zu Gisèle Pelicot. Gezeigt wird ihr Weg nach dem Prozess, ihr Versuch, ein neues Leben aufzubauen, sowie ihr entschlossener Einsatz für andere Betroffene sexualisierter Gewalt. Regisseurin Natasegara bezeichnet Pelicots öffentliches Auftreten als außergewöhnlichen Akt von Mut und Würde und versteht den Film als Zeugnis dafür, wie Gesellschaft und Öffentlichkeit auf diese Form von Zivilcourage reagieren.

News / International / Dokumentation / Gisèle Pelicot / Sexualgewalt / HBO / Frankreich
[quotenmeter.de] · 06.01.2026 · 07:08 Uhr
[0 Kommentare]
Netflix plant «30 über Nacht»-Reboot mit neuer Besetzung
Der Romcom-Klassiker kehrt zurück. Original-Star Jennifer Garner bleibt als Produzentin an Bord. Netflix setzt auf Nostalgie und bringt die beliebte Romcom 13 Going on 30 zurück. Der Streamingdienst arbeitet an einer Neuverfilmung des Kultfilms aus dem Jahr 2004, die mit Emily Bader und Logan Lerman prominent besetzt wird. Eine zentrale Konstante bleibt jedoch erhalten: Jennifer Garner, die im […] (00)
vor 7 Stunden
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende des Deutschen Bundeswehrverbandes, André Wüstner, hat angesichts der Fokussierung der USA und anderer Staaten auf den Iran-Krieg vor Abschreckungslücken in der Nato gegenüber Russlands gewarnt. "Wir dürfen uns nicht weiterhin einseitig auf den Krieg der USA und Israels gegen den Iran fokussieren", sagte Wüstner der "Rheinischen […] (00)
vor 19 Minuten
Chip Taylor
(BANG) - Der gefeierte Songwriter Chip Taylor ist im Alter von 89 Jahren verstorben – nur zwei Tage nach seinem Geburtstag. Der Musikstar – zu dessen Werk der prägende Hit 'Wild Thing' gehört, bekannt geworden durch The Troggs – starb am Montag (23. März). Die Nachricht wurde von seinem langjährigen Freund Billy Vera geteilt, der auf Instagram eine […] (01)
vor 14 Stunden
Kundgebung «Sexualisierte Gewalt stoppen» in Hannover
Hamburg/Hannover (dpa) - Gegen sexualisierte Gewalt im Internet gehen Tausende Menschen in deutschen Großstädten auf die Straße. Am Donnerstag (17.30 Uhr) wird in Hamburg eine Demonstration für die Opfer sexualisierter Gewalt organisiert. Nach Polizeiangaben wurden 7.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet.  Die Demonstration wird unter anderem […] (00)
vor 2 Stunden
MotoGP 26  bringt neues Gameplay Video
Milestone und MotoGP Sports Entertainment GroupDorna Sports S.L. präsentieren mit einem neuen Video erste Einblicke in das Gameplay von  MotoGP26 . Das Spiel erscheint am 29. April 2026 für PlayStation5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch2, Nintendo Switch, ROG Xbox Ally, ROG Xbox Ally X sowie für PC über Steam, Microsoft und im Epic Games Store. Der […] (01)
vor 12 Stunden
Oliver Baumann
Basel (dpa) - Oliver Baumann muss sich vor den ersten Test-Länderspielen im WM-Jahr um seine Akzeptanz als deutsche Nummer eins keine Gedanken mehr machen. Nach dem Vertrauen von Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann bekam der Schlussmann der TSG Hoffenheim nun auch ein großes Lob vom früheren Bundestorwarttrainer und Europameister Andreas Köpke. […] (00)
vor 1 Stunde
Warum die größten Unternehmen der Welt immer größer werden
I. Die Beobachtung: Die Illusion der Konkurrenz Wer heute die Indizes der Weltbörsen betrachtet, sieht oberflächlich eine breite Diversifikation über Sektoren und Geografien hinweg. Doch bei einer Dekonstruktion der Renditequellen des letzten Jahrzehnts offenbart sich eine mathematische Singularität: Ein immer kleiner werdender Kreis von Unternehmen […] (00)
vor 29 Minuten
Chaos für Ford-Kunden: Fünf KBA-Rückrufe und Mini-Kulanz setzen Ford-Kuga-Fahrer unter Druck
Lahr, 25.03.2026 (lifePR) - Beim Ford Kuga hat sich das Rückruf-Chaos wegen Brandgefahr und weiterer sicherheitsrelevanter Mängel weiter zugespitzt. Nach Einträgen in der Rückrufdatenbank des Kraftfahrt-Bundesamts und nach der Kanzlei vorliegenden Ford-Schreiben an betroffene Halter reicht die Problemlage inzwischen von Brandgefahr durch die Hochvoltbatterie über Kraftstofflecks bis hin zu […] (00)
vor 13 Stunden
 
Kevin Costner
(BANG) - Kevin Costner wird bald mit den Dreharbeiten zu einem neuen Film mit Jake […] (00)
«Morlock Motors» geht in die vierte Staffel
Michael Manousakis kehrt mit neuen Folgen zurück und übernimmt im April zunehmend den […] (01)
«SNL U.K.»: Sky investiert Millionen
Die britische Version von «Saturday Night Live» kostet pro Folge rund 2,6 Millionen Dollar. […] (00)
Nahostkonflikt - Libanon
Tel Aviv/Beirut (dpa) - Im Libanon werden dieser Tage Erinnerungen an alte […] (00)
Ski-Weltcup in Hafjell
Hafjell (dpa) - Als Emma Aicher fluchend ins Ziel einfuhr, hatte US-Skistar Mikaela […] (06)
Chip-Beben in Fernost: Die TSMC-Aktie im Würgegriff der Golf-Krise
An den asiatischen Parketten herrscht zu Wochenbeginn blankes Entsetzen. Die […] (01)
Stefan und Bully kommentieren Deutschland-Schweiz
Es handelt sich um das Testspiel der deutschen Fußballmänner, auf das das Komiker-Duo seine […] (02)
Frau sitzt an einem Laptop
Jena (dpa/tmn) - Sitzt da wirklich der Prüfling am Rechner oder jemand anderes? […] (00)
 
 
Suchbegriff