Dax am Mittag weiter zurückhaltend - US-Inflationsrate im Blick

11. Juni 2025, 12:33 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Der Dax zeigt sich am Mittag mit einem leichten Plus von 0,3 Prozent, während die Marktteilnehmer die US-Inflationsrate im Auge behalten. Eine mögliche Zinssenkung der Fed ist im Gespräch, wobei erneut steigende Inflationszahlen dieses Vorhaben beeinflussen könnten.

Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Mittwoch nach einem bereits vorsichtigen Start in den Handelstag bis zum Mittag kaum verändert. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.060 Punkten berechnet, 0,3 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag.

"Die Verhandlungsteams aus China und den USA haben in London eine Einigung erzielt: Im Nächsten Schritt müssen jetzt die beiden Staatschefs zustimmen. Auch wenn noch nicht alle Details bekannt sind.: Ein wesentlicher Punkt dürfte der Verkauf von Seltenen Erden in die USA sein", sagte Thomas Altmann von QC Partners.

Die Börsen hätten diese Einigung am Dienstag schon vorweggenommen. "Von daher wird das Verhandlungsergebnis nicht zwangsläufig zu einem weiteren Kurssprung führen. Es ist durchaus möglich, dass sich die Börsianer hier einmal mehr nach dem Motto `buy the rumour, sell the fact` verhalten."

"Die Zahl des heutigen Börsentages ist ganz klar die US-Inflationsrate für den Mai. Auf dem Parkett wird erwartet, dass die Inflationsrate nach zuletzt drei Rückgängen in Folge wieder leicht angestiegen ist. Damit würde sie weiterhin über dem Zielwert der US-Notenbank von zwei Prozent liegen. Im Moment wird eine Zinssenkung der Fed für den Oktober gepreist. Ein erneutes Aufflammen der Inflation könnte dazu führen, dass eingepreiste Zinssenkungen für dieses Jahr durchaus kritischer hinterfragt werden."

"Der Dax hat zuletzt drei Tage am Stück nachgegeben. Zuletzt gab es das tatsächlich während des großen Ausverkaufs Anfang April. Das KGV, das aktuell mehr als vier Punkte über dem historischen Durchschnitt liegt, scheint jetzt doch einige vom Kauf abzuhalten", sagte Altmann.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Mittwochnachmittag etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1436 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8744 Euro zu haben.

Der Ölpreis stieg unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochnachmittag gegen 12 Uhr deutscher Zeit 67,71 US-Dollar, das waren 84 Cent oder 1,3 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Wirtschaft / Deutschland / Börse / Börsenbericht / Livemeldung
11.06.2025 · 12:33 Uhr
[0 Kommentare]
Carsten Linnemann
Berlin (dpa) - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann rechnet damit, dass die von der Bundesregierung eingesetzte Rentenkommission ihre Reformvorschläge schon in der kommenden Woche und damit früher als bisher geplant vorlegt. «In der nächsten Woche erwarten wir die Ergebnisse der Rentenkommission», sagte Linnemann nach einer Sitzung der CDU- […] (00)
vor 7 Minuten
Geena Davis
(BANG) - Geena Davis sagt, dass sie durch ihre Kinder, die sie erst in ihren Vierzigern bekam, eine "andere Perspektive" auf das Leben gewonnen habe. Die Schauspielerin aus dem Film 'Thelma Louise' ist heute 70 Jahre alt. Mit 46 bekam sie ihre Tochter Alizeh, zwei Jahre später folgten die Zwillingssöhne Kia und Kaais. In einem neuen Interview mit der […] (00)
vor 3 Stunden
Bundesdigitalminister Karsten Wildberger (CDU) (Archivbild)
Berlin (dpa) - Ein breiter Schulterschluss zwischen Staat und Wirtschaft soll den Netzausbau in Deutschland spürbar beschleunigen. Vertreter von Bund, Ländern, Kommunen und der Telekommunikationsbranche haben dafür das weitreichende Memorandum of Understanding (MoU) «Bestes Netz für Deutschland» unterzeichnet. «Wir wollen mehr Tempo, weniger Bürokratie […] (00)
vor 1 Stunde
Enginefall: Dieser PvP-Shooter verwandelt Eisenbahn-Romantik in brutalen Überlebenskampf
Red Rover Interactive hat einen neuen Gameplay-Trailer zu Enginefall veröffentlicht – und das Timing könnte kaum besser sein. Denn während das Video mit Enterhaken-Manövern, brachialen Vorschlaghammerschlägen und jeder Menge Beute prahlt, ist bereits der nächste offene Testlauf auf Steam verfügbar. Der Crafting Shooter mit dem vielleicht […] (00)
vor 1 Stunde
Schlägt «Kurt Krömers letzte Stunde» im ZDF?
Wann das Format kommt, scheint noch nicht festzustehen, es wurde nämlich noch nicht einmal eine Pressemitteilung fertiggebracht. Auch der Inhalt erscheint folglich schwammig. Kurt Krömer bekommt eine eigene Sendung beim ZDF, das hat Unterhaltungschef Oliver Heidemann kürzlich in einem Interview mit dem Medienmagazin DWDL preisgegeben. Laufen wird das neue Format mit dem Titel Krömers letzte […] (00)
vor 1 Stunde
French Open Tennis
Paris (dpa) - Nach seinem emotionalen Premieren-Triumph begrüßte Alexander Zverev zuerst das neue tierische Familien-Mitglied, ehe er sich ins Pariser Nachleben stürzte. Freundin Sophia Thomalla reiste mit dem neuen Hund Buba zur Titel-Party und machte dem Tennisstar damit eine Riesenfreude. «Sascha hat sich erst mal eineinhalb Stunden mit ihm […] (03)
vor 2 Stunden
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
XRP steht auf höheren Zeitebenen weiterhin unter Druck, nachdem es seinen Rückgang innerhalb eines breiten absteigenden Kanals ausgeweitet hat. Derzeit versucht der Vermögenswert, sich über einer wichtigen Unterstützungszone zu stabilisieren und zeigt erste Anzeichen einer Erholung gegenüber Bitcoin. Die kommenden Sitzungen könnten entscheidend dafür […] (00)
vor 45 Minuten
Tag der offenen Tür am 11.7. für Physio- und Ergotherapeuten in München
München, 08.06.2026 (lifePR) -   Raus aus der Praxis, rein ins Grüne: Koordination. Kognition. Kollegialer Austausch. Und ganz viel Leichtigkeit.. inkl. Imbiss + Getränke. Koordination. Kognition. Kollegialer Austausch. Und ganz viel Leichtigkeit. Raus aus der Praxis, rein ins Grüne: Dieser besondere Tag der offenen Tür in München-Nymphenburg ist […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundeskanzleramt (Archiv)
Berlin - Das Treffen der Koalitionsspitzen am Mittwoch, zu dem auch Arbeitgeber und […] (00)
Lettland
Riga (dpa) -   Nato-Kampfjets haben über Lettland eine Drohne abgeschossen, die in den Luftraum […] (01)
Marla Svenja Liebich
Pilsen (dpa) - Die verurteilte Rechtsextremistin Marla Svenja Liebich hat Beschwerde […] (04)
Strommast (Archiv)
Reutlingen - In Teilen von Reutlingen ist es in der Nacht zu Montag zu einem […] (00)
Call of Duty: Modern Warfare 4 – DMZ kehrt zurück, aber diesmal deutlich größer
Call of Duty: Modern Warfare 4 bringt DMZ zurück. Und diesmal klingt es nicht nach […] (00)
Audio-Technica AT-MCD1 – Fortschrittlichster MC-Tonabnehmer für höchste Klangansprüche
Der AT-MCD1 wurde entwickelt, um ein außergewöhnliches Maß an Präzision und Realismus […] (00)
Bundespräsident Steinmeier
Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kann sich nach Informationen […] (04)
Verständnis der Marktdynamik Wenn wir ungewöhnliche Aktivitäten auf den […] (00)
 
 
Suchbegriff