Datenanalyse: 5G-Mobilfunk verfehlt Echtzeit-Versprechen

04. August 2025, 08:53 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Sechs Jahre nach der 5G-Auktion steht Deutschland im Vergleich zurück. Hohe Latenzzeiten schränken die Möglichkeiten für Echtzeitanwendungen ein.

Berlin - Sechs Jahre nach dem Start der milliardenschweren 5G-Frequenzauktion bleibt der neue Mobilfunkstandard in Deutschland hinter zentralen Erwartungen zurück. Wie aus einer Auswertung des Branchendienstleisters Opensignal für das "Handelsblatt" hervorgeht, erreicht keiner der drei großen Netzbetreiber Telekom, Vodafone und Telefónica im Schnitt die Latenzzeit von unter zehn Millisekunden, die international als Grenze für Echtzeitkommunikation gilt.

Im Durchschnitt liegen die Verzögerungen im Telekom-Netz demnach bei rund 23 Millisekunden, bei Vodafone und Telefónica jeweils bei 29 Millisekunden. Zwar hat sich die Downloadgeschwindigkeit im Vergleich zum vorherigen 4G-Netz deutlich erhöht, doch für Anwendungen, die auf Reaktionszeiten nahezu in Echtzeit angewiesen sind, reicht das nicht.

Kritik kommt aus der Industrie. "Die weiterhin hohen Latenzzeiten im Mobilfunknetz schränken insbesondere Anwendungen ein, die auf Echtzeitkommunikation angewiesen sind", sagte der Geschäftsführer des Branchenverbandes VDA, Marcus Bollig. Frank Fitzek, Professor für Kommunikationsnetze an der Technischen Universität Dresden, sagte: "Bislang gibt es in Deutschland keinen Echtzeitmobilfunk. Die Betreiber haben das Netz noch nicht weit genug ausgebaut."

Wirtschaft / Deutschland / Telekommunikation
04.08.2025 · 08:53 Uhr
[0 Kommentare]
Lokführer (Archiv)
Berlin - Die Deutsche Bahn hat in den laufenden Tarifverhandlungen ein erstes Angebot vorgelegt. Es besteht aus einem Lohnaufschlag von grundsätzlich 3,8 Prozent und zusätzlich 2,2 Prozent für Strukturanpassungen, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Außerdem soll es 400 Euro Einmalzahlung geben, die Laufzeit soll 30 Monate betragen. DB- […] (00)
vor 3 Minuten
Umweltzone Stuttgart: Was Autofahrer über Diesel-Fahrverbote wissen müssen Stuttgart gehört zu den deutschen Städten mit den strengsten Umweltauflagen für den Straßenverkehr. Die baden-württembergische Landeshauptstadt kämpft seit Jahren gegen hohe Schadstoffwerte und hat deshalb weitreichende Maßnahmen eingeführt, die Autofahrer unmittelbar […] (00)
vor 2 Stunden
Bieterschlacht um Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Im Bieterwettstreit um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers gibt der Konkurrent Paramount nicht auf und ist zu weiteren Milliardenzahlungen bereit. So bot Paramount an, die Zahlung von 2,8 Milliarden Dollar (2,35 Mrd Euro) zu übernehmen, die Warner an Netflix bei einer Auflösung des bereits vereinbarten Übernahmedeals mit dem […] (00)
vor 1 Minute
ARC Raiders verbannt Zehntausende: Embark Studios‘ Anti-Cheat-Offensive zeigt drastische Wirkung
Das Drei-Stufen-Bannsystem von ARC Raiders entwickelt sich zur gefürchteten Waffe gegen Betrüger – mit drastischen Konsequenzen. Embark Studios CEO Patrick Söderlund offenbarte im Interview mit IGN, dass bereits „Zehntausende“ von Spielern seit der Einführung der verschärften Anti-Cheat-Maßnahmen im Januar 2026 gesperrt wurden. Besonders […] (00)
vor 41 Minuten
«Lord of the Flies»: Sky zeigt Serienadaption ab 24. Februar
Die erste TV-Adaption des Klassikers von William Golding startet als Doppelfolgen bei Sky und WOW und feiert zuvor Berlinale-Premiere. Am 24. Februar startet die neue Drama-Serie Lord of the Flies bei Sky und dem Streamingdienst WOW. Die vier Episoden werden als zwei Doppelfolgen ausgestrahlt und laufen jeweils um 20: 15 Uhr auf Sky Atlantic. Parallel stehen die Folgen auf Abruf bereit. Bereits […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Trotz eines IOC-Verbots will der ukrainische Skeleton-Fahrer Wladislaw Heraskewytsch bei den Winterspielen weiter einen Helm mit Bildern von im Krieg getöteten Sportkollegen tragen. Das Kompromiss-Angebot des Internationalen Olympischen Komitees, ausnahmsweise mit einer schwarzen Armbinde zu starten, lehnt der 27-Jährige […] (00)
vor 15 Minuten
In den aktuellen Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst der Bundesländer stehen Gewerkschaften und Arbeitgeber erneut vor großen Herausforderungen. Anlässlich der dritte Tarifrunde, die am Mittwoch beginnt, drängen die Gewerkschaften auf ein verbindliches und akzeptables Arbeitgeberangebot, das nicht nur mehr Gehalt, sondern auch eine kürzere […] (00)
vor 17 Minuten
DSSHOW 2.9.1 veröffentlicht: Digital-Signage-Software jetzt zusätzlich für Android verfügbar
Ubstadt-Weiher, 10.02.2026 (PresseBox) - Die Digital-Signage-Software DSSHOW ist ab sofort neben Windows auch als Android-Version verfügbar. Mit der neuen Version 2.9.1 erweitert der Hersteller, die SignApp GmbH & Co. KG, den Einsatzbereich der Plattform deutlich und bietet Anwendern zusätzliche Flexibilität bei der Auswahl ihrer Abspielhardware. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag […] (00)
US-Gericht stoppt Abschiebung türkischer Doktorandin
Boston (dpa) - Ein US-Einwanderungsgericht hat das Abschiebeverfahren gegen die […] (03)
Instagram-Logo auf einem Smartphone (Archiv)
Berlin - Philipp Amthor (CDU), Staatssekretär im Ministerium für Digitales, hat […] (01)
Europol (Archiv)
Straßburg - Der Fall des US-Sexualstraftäters Jeffrey Epstein soll nach dem Willen […] (00)
ARC Raiders greift hart durch: Zehntausende Cheater gebannt – und das Spiel ist größer denn je
ARC Raiders ist eines der erfolgreichsten Multiplayer-Spiele der letzten Jahre und […] (02)
Miranda Kerr
(BANG) - Miranda Kerr meditiert mit ihren Kindern. Das 42-jährige Model erklärte, wie […] (00)
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Der Ethereum-Kurs hat eine Erholungswelle über $2.050 gestartet und konsolidiert […] (00)
RTLZWEI-Probleme halten an: Luxus-Dokusoap startet spärlich in neue Staffel
Vielleicht war es etwas zu vorschnell, den Staffelstart der «Geissens» in diesem umkämpften […] (00)
 
 
Suchbegriff