Das wahre Grauen beginnt erst nach dem Abspann: Silent Hill f definiert das Ende neu
Schon mit seinem unverbrauchten Setting im ländlichen Japan der 1960er Jahre hat Silent Hill f signalisiert, dass es gewillt ist, die ausgetretenen, nebelverhangenen Pfade seiner Vorgänger zu verlassen. Doch die neuesten Enthüllungen, die während eines exklusiven Presse-Events in Tokio ans Licht kamen, zeichnen das Bild eines Spiels, das nicht nur in seiner Ästhetik, sondern auch in seiner fundamentalen Erzählstruktur neue, kühne Wege geht. Konami und Entwickler NeoBards Entertainment haben bestätigt, was Fans erhofft und gefürchtet haben: Es wird mehrere Enden geben. Doch die Art und Weise, wie wir diese Enden erreichen, ist ein genialer und fast schon perfider Bruch mit der Konvention.
Der vorbestimmte erste Abstieg
Vergiss die Qual der Wahl, die dich beim ersten Durchspielen plagt. Silent Hill f nimmt dich an die Hand und führt dich auf einen sorgfältig kuratierten Pfad des Schreckens. Laut Autor Ryukishi07 wird dein erster Spieldurchlauf mit einem „spezifischen“, also einem fest vordefinierten Ende abgeschlossen. Dies ist kein Mangel an Optionen, sondern eine bewusste narrative Entscheidung, um sicherzustellen, dass jeder Spieler zunächst eine „gezielt ausgearbeitete Geschichte“ in ihrer reinsten, vom Entwickler vorgesehenen Form erlebt. Erst wenn du diesen ersten Kreis der Hölle durchschritten hast, öffnet das Spiel die Tore zur wahren Varianz. In nachfolgenden Durchgängen werden deine Entscheidungen den Weg zu neuen, alternativen Enden freilegen – ohne dabei in simple „gut“ oder „böse“ Kategorien zu verfallen. Ach ja, und für die Traditionalisten: Das obligatorische „UFO“-Ende ist bestätigt.
New Game+: Wenn der Albtraum mutiert
Als wäre das nicht schon genug, um den Wiederspielwert in stratosphärische Höhen zu treiben, enthüllt NeoBards ein New Game Plus, das diesen Namen auch wirklich verdient. Es ist keine simple Zugabe, es ist eine Metamorphose. Stell dich auf „andere“ Bosskämpfe ein – eine Formulierung, die sowohl modifizierte Mechaniken bestehender Gegner als auch gänzlich neue Abscheulichkeiten implizieren könnte. Freu dich auf zusätzliche Filmsequenzen, die „neue Story-Entwicklungen“ enthüllen und das Mysterium weiter vertiefen. Und bereite dich auf eine „erweiterte Erkundung“ vor, die andeutet, dass sich bekannte Gebiete verändern oder gänzlich neue Areale zugänglich werden. Dein zweiter Besuch in diesem verfluchten Dorf wird nicht derselbe sein.
Der Abstieg in den Wahnsinn beginnt am 25. September, und ein neuer Trailer auf der Gamescom Opening Night Live am 19. August wird uns einen weiteren Blick in den Abgrund gewähren.


