Das sind „TOP 100 Cross-Border Marketplaces Europe“, die weltweit besten Cross-Border-Plattformen, die in Europa agieren

24. September 2020, 07:00 Uhr · Quelle: onlinemarktplatz.de

Cross-Border Commerce Europe (CBCommerce), die Plattform zur Förderung des grenzüberschreitenden Online-Handels in Europa, gibt die erste Ausgabe der künftig jährlich erscheinenden Studie „TOP 100 Cross-Border Marketplaces Europe“ heraus. Sie stellt die 100 weltweit besten Online-Marktplätze vor, die auch in Europa grenzüberschreitend performen. Im grenzüberschreitenden Online-Handel wurde in Europa 2019 ein Gesamtumsatz in Höhe von 143 Milliarden Euro (ohne Reisen) erzielt, von denen 84 Milliarden Euro (59 %) auf Markplätze entfallen. Den Löwenanteil generiert mit bald einem Viertel Amazon, dessen Umsatz 2019 bei 32 Milliarden Euro und damit 18,5 % über dem Vorjahresumsatz lag. Marktplätze europäischer Herkunft, angeführt von Vinted, G2A, Farfetch und Zalando, steigerten ihre Umsätze gegenüber 2018 um 17 % und erwirtschafteten 11 % des Marktvolumens. Es ist zu erwarten, dass 2025 65 % des grenzüberschreitenden Online-Handels in Europa auf Markplätzen abgewickelt wird.
Die Studie von CBCommerce wurde mit Unterstützung von FedEx Express und Worldline durchgeführt.

„TOP 100 Cross-Border Marketplaces Europe“ ist eine umfassende Zusammenstellung der Cross-Border-E-Commerce-Daten von Online-Marktplätzen, die in Europa agieren.

Die Rangliste entsteht durch die Auswertung von vier übergeordneten Parametern:

  • grenzüberschreitende Online-Verkäufe in Europa (28 europäische Länder inkl. UK)
  • SEO-Indikatoren für die grenzüberschreitende Performance
  • Cross-Border-Score, abhängig von der Anzahl der belieferten Länder
  • Anzahl und Prozentsatz von Usern, die nicht aus dem Herkunftsland des Händlers stammen

Vier untergeordnete Parameter verfeinern das Ranking:

  • Art des Geschäftsmodells (B2B – B2C – P2P – C2C …)
  • europaweite Markenstrategie des Marktplatzes
  • KI- und Big-Data-Strategie des Marktplatzes
  • Art und Anzahl der Serviceangebote an die Markplatzkunden

Die Studie berücksichtigt alle Typen von Online-Marktplätzen (B2C, B2B, C2C, P2P) und alle Branchen außer Reisen.

Der beschriebenen Methodik folgend wurden die führenden der in Europa grenzüberschreitend agierenden Online-Marktplätze 2019 ermittelt. Die TOP 10 sind:

  • TOP 1: Amazon (USA)
  • TOP 2 : eBay (USA)
  • TOP 3: AliExpress (China)
  • TOP 4: Etsy (USA)
  • TOP 5: Discogs (USA)
  • TOP 6: Wish (USA)
  • TOP 7: Vinted (Litauen)
  • TOP 8: G2A (Polen)
  • TOP 9: Farfetch (UK)
  • TOP 10: Bandcamp (USA)

Die TOP-100-Marktplätze nach Typ: B2C, C2C, P2P und neue Modelle

56% der TOP-100-Marktplätze sind B2C-Plattformen, darunter Amazon, eBay und AliExpress als TOP 3; fast die Hälfte davon verfügt über ein eigenes Sortiment. 68% sind „reine“ Marktplätze, die nicht eigene, sondern nur Waren anderer Händler vertreiben (z. B. Discogs, Wish, Farfetch und Bandcamp). C2C-Plattformen machen 36% der TOP 100 aus, darunter als europäischer Marktführer das englische Depop and Bump, die deutschen Marktplätze Hood, mobile.de und Rebelle, Delcampe aus Belgien, Vestiaire Collective aus Frankreich und Marktplaats aus den Niederlanden. Über 10% setzen – wie beispielsweise The Saleroom – auf Auktionen.

Im Segment Second-Hand-Ware, in dem 41% der TOP 100 aktiv sind, ist Vinted der Marktführer. Ein gänzlich neuer Marktplatztyp, angesiedelt im Bereich von C2C und P2P, entsteht derzeit durch mobile Apps wie StockX, Depop und Grailed. Neue Shopping-Gewohnheiten, die infolge der Corona-Pandemie zu beobachten sind, könnten das Ende der Fast Fashion „made in China“ besiegeln.

Die zunehmende Bedeutung von Social-Media-Handelsplattformen

Eine neue Art von Marktplatz erobert das Feld: Online-Handel erfolgt zunehmend auf Plattformen, die Social oder Content Commerce betreiben. Kunden werden zu Influenzern und interagieren, u.a. mittels eines Kaufen-Buttons, beispielsweise auf US-amerikanischen Plattformen wie Instagram, Pinterest, Snapchat und Facebook. China mit seinen mobilen Apps, von denen TikTok, gegründet 2016, aktuell die beliebteste ist, weist hier den Weg.

  • Der Marktanteil von Marktplätzen am grenzüberschreitenden Online-Handel wird bis 2025 von 59% auf 65% wachsen. Die Corona-Pandemie wirkt als Turbo für den grenzüberschreitenden Online-Handel auf Marktplätzen. Kunden haben für diese Art von Plattform eine besondere Vorliebe und tätigen hier regelmäßig oder zumindest wiederkehrend ihre Käufe. Viele sind Premium-Nutzer und daher extrem loyal. Hinsichtlich der Kundenpräferenzen übertreffen Marktplätze Hersteller und Händler häufig in fast allen Bereichen. Die Qualität des Produkts, seine Einzigartigkeit, Verfügbarkeit und sein Preis sind die Kriterien, die den Unterschied machen. Kunden suchen ihre Wunschprodukte direkt auf den Plattformen, eher noch als auf Google. Amazon wird auch 2025 noch der Marktführer sein, dann voraussichtlich mit einem Umsatz von 50 Milliarden Euro
  • „Reine“ Marktplätze werden ihren Marktanteil bis 2025 von 68% auf 75% erhöhen. Im Jahr 2025 wird die Hälfte der TOP-100-Marktplätze C2C-Plattformen sein. eBay Europe, der Marktführer im C2C-Segment, der Anfang September den 25. Geburtstag feiern konnte, visiert einen Umsatz von 25 Milliarden Euro an.
  • Es ist davon auszugehen, dass der Verkauf von Second-Hand-Ware bis 2025 1,5-mal bedeutender sein wird als der von Fast Fashion. Etwa 13% einer Durchschnittsgarderobe werden aus zweiter Hand stammen. Millennials und die Generation Z treiben dieses Wachstum wesentlich voran, denn die 18- bis 37-Jährigen kaufen 2,5-mal mehr als andere Altersgruppen. Der Anteil an Gebrauchtwarenverkäufern im C2C-Bereich wird von 41% auf 50% steigen.

Die Europäische Kommission und das Europäische Parlament haben eine Gesetzesänderung auf den Weg gebracht, um Online-Marktplätze transparenter zu machen. Neue EU-Regelungen verpflichten die Plattformen zu zahlreichen Maßnahmen, darunter die Überarbeitung der AGB, das Aufstellen einer Datenschutzrichtlinie und die Einrichtung eines Verfahrens zur Beschwerdebearbeitung – Neuerungen, die den Handel auf Marktplätzen weiter beleben werden.

„Ich möchte mich bei unseren Marktforschungs-Partnern FedEx Express und Worldline bedanken, die gemeinsam mit unserem Forschungsteam unsagbar viel Energie in die erste Ausgabe dieser lang erwarteten Studie gesteckt haben. Die Studie macht die besten der in Europa agierenden Online-Marktplätze sichtbar und beflügelt die gesamte Branche“, so Carine Moitier, die Gründerin von CBCommerce.

©Cross-Border Commerce Europe 2020

IT / Onlinehandel allgemein / Amazon / Auktionen / B2B / China / E-Commerce / eBay / Facebook / Google / Hersteller / Marktplätze / Neuerungen / Online-Handel / Online-Marktplätze / Pinterest / Strategie / USA / Zalando
[onlinemarktplatz.de] · 24.09.2020 · 07:00 Uhr
[0 Kommentare]
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX will laut einem Medienbericht mehr als 30 Milliarden Dollar bei einem Börsengang im kommenden Jahr einnehmen. Für das gesamte Unternehmen werde eine Bewertung von etwa 1,5 Billionen Dollar (rund 1,3 Billionen Euro) angestrebt, schrieb der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen. SpaceX wolle den Börsengang Mitte bis Ende […] (00)
vor 1 Stunde
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Gibt es nach dreiwöchiger Pause im Hamburger Prozess um die Entführung der Block-Kinder wieder «Waffengleichheit» zwischen Staatsanwaltschaft und Verteidigung? Das war die zentrale Forderung von Christina Blocks Anwalt am letzten Verhandlungstag am 19. November gewesen. «Es wiegt schwer, dass die Staatsanwaltschaft nach Beginn der Hauptverhandlung einen Zeugen angehört hat, ohne […] (00)
vor 20 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 9 Stunden
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 7 Stunden
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 4 Stunden
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 4 Stunden
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Die Aussicht auf eine „Trump Fed-Übernahme“ entwickelt sich rasch zu einem zentralen Makrothema für das Jahr 2026, wobei einige Händler argumentieren, dass die Märkte immer noch unterschätzen, wie radikal die Verschiebung für die globale Liquidität – und damit für Kryptowährungen – sein könnte. Makro-Kommentator plur daddy beschreibt es unverblümt via X: “The Trump Fed takeover being underpriced […] (00)
vor 38 Minuten
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 10 Stunden
 
Ein Jugendlicher nutzt ein Smartphone
Sydney (dpa) - Australien schreibt Geschichte im digitalen Kinderschutz: Ab sofort dürfen […] (00)
Pornografische Bilder auf einem Smartphone
Düsseldorf (dpa) - Kinder und Jugendliche konsumieren im Netz zunehmend Pornografie. Das ist […] (00)
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, […] (00)
BKA-Zahlen entfachen Debatte neu: Welche Muster die Kriminalstatistik zu Zuwanderern wirklich zeigt
Die Veröffentlichung des BKA-Lagebilds „Kriminalität im Kontext von Zuwanderung“ zieht die […] (01)
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Bitcoin sieht weiterhin, dass sein Angebot von den Börsen wegbewegt wird, wie die Blockchain- […] (00)
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den […] (00)
«Ich werde von einer KI therapiert»: ARD-Wissen startet Experiment
Die neue MDR-Doku für «ARD Wissen» stellt die zentrale Frage unserer Zeit: Kann KI therapieren? Die […] (00)
Bieterschlacht um Warner Bros.
Los Angeles/New York (dpa) - Der Medienkonzern Paramount will den Hollywood-Rivalen Warner […] (00)
 
 
Suchbegriff