Das neue Sturzauffangsystem (SAM) von SpanSet
Übach-Palenberg, 18.09.2025 (PresseBox) - SAM ist ein temporäreres, kollektives Absturzsicherungssystem mit einer aufblasbaren Matte, das als Auffangsystem von Personen ab einer Absturzhöhe von 2m entwickelt wurde.
Ein- oder mehrlagig ausgelegt, können sie für Arbeitssituationen geeignet sein, bei denen ein Seitenschutz oder Personenauffangnetze aus technischen Gründen nicht eingesetzt werden können.
Mit dem Einsatz der Sturzauffangmatten (SAM) können Stürze mit Fallhöhen bis max. 3m auf die Oberkante der Sturzauffangmatte aufgefangen werden.
Es ist eine innovative Alternative zu anderen kollektiven Auffangsystemen, wenn:
■ Der Einsatz eines Seitenschutzes nach EN13374 oder EN1263-1 technisch nicht möglich oder gefährlicher ist
■ Der Einsatz von Personenauffangnetzen nach EN1263-1 nicht möglich oder gefährlicher ist
■ Die Absturzhöhe vom Arbeitsplatz bis oberkant der Sturzauffangmatte ≤ 3 m beträgt
Das Sturzauffangsystem (SAM) ist einfach und schnell zu installieren.
Das Aufblasen und Entleeren dauert nicht länger als 30-40 Sekunden pro Matte. Durch das geringe Gewicht von weniger als 5 kg pro Matte ist es leicht tragbar und ohne die Luft ablassen und wieder aufpumpen zu müssen, kann es auf der Baustelle leicht transportiert und einfach versetzt werden.
Ausschnitt aus einem Zeitungsartikel des Badener Tagblatt :
Die Sanierung der katholischen Kirche Hl. Geist in Schöftland umfasst den Einsatz eines Fallschutzsystems. Sturzauffangmatten (SAM) von der Firma SpanSet AG werden verwendet, um den Aufprall von Bauarbeitern auf dem Dach abzufedern. Diese SAM werden gemäss den neuen Arbeitssicherheitsvorschriften eingesetzt, die eine verbesserte Bauarbeiter-Sicherheit fordern. Das SAM hat sich unter den strengen Kontrollen der Schweizerischen Unfallversicherungsanstalt (Suva) bewährt und soll europaweit eingeführt werden. Das Projekt liefert wertvolle Erfahrungen zur weiteren Verbesserung der Arbeitssicherheit.

