Fußball-Bundesliga

«Das ist leider Fußball»: Mainz trennt sich von Henriksen

03. Dezember 2025, 16:27 Uhr · Quelle: dpa
SC Freiburg - FSV Mainz 05
Foto: Harry Langer/dpa
Bo Henriksen ist nicht mehr Trainer vom FSV Mainz 05.
Bo Henriksen muss Mainz 05 nach dem 0:4 gegen Freiburg verlassen. Welche Gründe führen zu dieser Entscheidung und wer könnte der neue Trainer werden?

Mainz (dpa) - Nach rund 66 Stunden des Schweigens verkündete Mainz 05 doch noch eine Entscheidung. Der dänische Cheftrainer Bo Henriksen bekommt in der Fußball-Bundesliga keine letzte Chance mehr - sondern muss den Verein nach dem Fehlstart direkt und noch vor dem Spiel am Freitag (20.30 Uhr/Sky) gegen Borussia Mönchengladbach verlassen. 

«Leider gibt es im Fußball aber auch immer wieder Entwicklungen, die aus sportlichen Gründen eine Neuorientierung nötig machen – obwohl alle Beteiligten bis zuletzt gemeinsam mit aller Kraft an Lösungen gearbeitet haben», sagte Sportvorstand Christian Heidel. Man sei gemeinsam mit Henriksen zur Erkenntnis gekommen, «dass wir einen solchen Punkt erreicht haben, auch wenn die Trennung wirklich schmerzt».

Schwarz und Rose als Kandidaten?

U23-Trainer Benjamin Hoffmann wird interimsweise und «bis zu einer Neubesetzung des Trainerpostens» übernehmen, hieß es. Medial wurden bereits mögliche Kandidaten wie Sandro Schwarz und Marco Rose als Nachfolger genannt. Konkret scheint dies bislang nicht zu sein.

Die 05er reagieren mit der Trennung auf die sportliche Krise und das verheerende 0:4 beim SC Freiburg am Sonntagabend. Schon direkt nach der Schlappe und dem Absturz auf den letzten Tabellenplatz hatten die Vereinsverantwortlichen ein klares Bekenntnis zur Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Henriksen vermieden. Seither herrschte betretenes Schweigen, bis am Nachmittag die Trennung verkündet wurde.

Heidel: «Toller Trainer und toller Mensch»

«In dieser Saison ist es uns leider nicht gelungen, den gleichen erfolgreichen Fußball zu spielen, obwohl wir bis zuletzt dafür gekämpft haben. Das ist leider auch Fußball», wurde der dänische Trainer zitiert. Henriksen hatte Mainz 05 im Februar 2024 in beinahe aussichtsloser Lage übernommen und noch zum Verbleib in der Bundesliga geführt. Im Folgejahr schaffte er überraschend den Einzug in die Conference League.

Auch diese Verdienste machten es den Verantwortlichen um Heidel und Sportdirektor Niko Bungert wohl so schwer, die Trennung von Henriksen final zu vollziehen. «Bo ist ein toller Trainer und toller Mensch. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute. Er hat seinen Platz in unseren Herzen und Geschichtsbüchern sicher und ist bei uns immer herzlich willkommen», sagte Heidel über den 50-Jährigen. Der Vereinsboss würdigte Henriksens «leidenschaftliche Art».

Training in dieser Woche nicht-öffentlich

Genau diese schien sich in den vergangenen Wochen allerdings mehr und mehr verbraucht zu haben. Mainz verlor erst in der Bundesliga Spiel um Spiel - und leistete sich dann auch in der Conference League bei Universitatea Craiova einen bösen 0:1-Ausrutscher. Weniger als eine Woche später war das Kapitel Henriksen bei den Rheinhessen geschlossen.

«Mainz 05 ist ein toller Verein mit vielen tollen Menschen und tollen Fans. Wir haben gemeinsam sehr viel erreicht, ich bin total dankbar für die vielen Erlebnisse und die gemeinsame Zeit», bekannte Henriksen in der Club-Mitteilung. Wenige Stunden zuvor hatte der Verein darüber informiert, dass bis zum Spiel gegen Gladbach am Freitag alle Trainingseinheiten nicht-öffentlich abgehalten werden.

Fast so viele Platzverweise wie Punkte

Gründe für den Misserfolg gibt es mehrere: In der Offensive konnten die Mainzer den Abgang von Jonathan Burkardt, der im Sommer zu Eintracht Frankfurt wechselte, nicht kompensieren. Leistungsträger wie U21-Vizeeuropameister Paul Nebel knüpften bislang nicht annähernd an die herausragende Form der Vorsaison an.

Außerdem machte sich der FSV das Leben selbst schwer. Schon fünf Platzverweise gab es für die 05er in dieser Bundesliga-Saison.

Der Rückstand der Mainzer, die bislang sechs Punkte holten, auf den Relegationsrang 16 beträgt zwei und auf den 15. Platz drei Zähler. Dem Club droht damit nach 17 Spielzeiten im Oberhaus wieder der Abstieg in die 2. Bundesliga. Diesen will der FSV verhindern - ohne Henriksen.

Fußball / Bundesliga / FSV Mainz 05 / Rheinland-Pfalz / Deutschland
03.12.2025 · 16:27 Uhr
[3 Kommentare]
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren endgültig in den Kreis der Medaillenkandidaten gespielt und nach einem fulminanten Erfolgslauf vorzeitig das Viertelfinale der Heim-WM erreicht. Angeführt von der überragenden Torhüterin Katharina Filter führte die Auswahl von Bundestrainer Markus Gaugisch Verfolger Montenegro vor und versetzte die […] (03)
vor 8 Stunden
Kabinettssitzung im Weißen Haus
Washington (dpa) - Ob sein nachlässiger Umgang mit sensiblen Militärdaten, neue Richtlinien für die Presse oder ein umstrittener Einsatz des US-Militärs in der Karibik: Pentagon-Chef Pete Hegseth gerät zunehmend unter Druck. Am Donnerstag stand der Verteidigungsminister, der sich inzwischen Kriegsminister nennt, gleich in mehrerer Hinsicht im Fokus: Signal-Affäre Das Aufsichtsgremium seines […] (00)
vor 1 Stunde
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier sein wollte". Die Paramore-Frontfrau sprach offen über ihre psychischen Probleme und darüber, dass Songwriting für sie eine Art Therapie geworden ist. Im Podcast 'Good Hang' von Amy Poehler erzählte sie vom Song 'Last Hope', den sie in der schwierigen Zeit nach dem Ausstieg von Zac und Josh Farro 2010 […] (00)
vor 10 Stunden
Bissell – Die besondere Geschenkidee: Technologie, die Zeit schenkt
In der schönsten Zeit des Jahres dreht sich alles um stimmungsvolle gemeinsame Momente, Aufmerksamkeiten, kleine Gesten und große Emotionen. Zwischen Plätzchenbacken, Geschenkverpacken und dem Jahresendspurt bleibt aber oft das Wesentliche auf der Strecke: die Zeit. BISSELL, Experte für die Nassreinigung und europäischer Marktführer bei tragbaren Fleckenreinigungsgeräten1 möchte das ändern und […] (00)
vor 8 Stunden
RAM-Krise spitzt sich zu – Crucial wird nach fast 30 Jahren eingestellt
Die RAM-Preise steigen seit Wochen in absurde Höhen, doch jetzt droht die Lage völlig zu eskalieren. Micron, einer der größten Speicherhersteller der Welt, hat bestätigt, dass die hauseigene Consumer-Marke Crucial eingestellt wird. Für PC-Gamer bedeutet das: weniger Auswahl, höhere Preise und ein von KI-Boom und Servernachfrage leergefegter Markt. Mitten in der größten RAM-Knappheit seit Jahren […] (00)
vor 6 Stunden
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die österreichisch-deutsche Serie Tage, die es nicht gab geht 2026 auch im deutschen Fernsehen in die zweite Runde. Die vier neuen 45-Minüter sind ab 16. Januar 2026 für drei Monate in der ARD Mediathek verfügbar, die lineare Ausstrahlung im Ersten ist für Anfang Februar 2026 angekündigt. Produziert wurde die Fortsetzung erneut von MR Film in […] (00)
vor 4 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Berichte haben ergeben, dass die US-Notenbank ihr Programm zur quantitativen Straffung beendet hat und wieder Geld in die Märkte pumpt. Laut Quellen hat die Fed mehr als 13 Milliarden $ durch Übernacht-Repo-Operationen in die Märkte eingespeist, der größte derartige Schritt seit Jahren. Krypto-Investor und Autor Paul Barron sagte, dass Münzen wie XRP nun "das Feuer bringen" könnten, da wieder mehr Liquidität […] (00)
vor 1 Stunde
Was Zentralbanker über Gold denken
Herisau, 04.12.2025 (PresseBox) - Kürzlich äußerten sich Jerome Powell und Christine Lagarde zu diversen Fragen. Einigkeit war weniger zu beobachten. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Fury Gold Mines Ltd. und Sierra Madre Gold and Silver Ltd ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital […] (00)
vor 10 Stunden
 
Vergabe der EM der Fußballerinnen 2029
Nyon (dpa) - Spielführerin Giulia Gwinn jubelte in der ersten Reihe und umarmte erleichtert […] (02)
VfL Bochum - VfB Stuttgart
Bochum (dpa) - Zufrieden klatschten sich die Stuttgarter Spieler nach der souverän genommenen […] (02)
Fallrückzieher-Video eines Kindes sorgt für viralen Hit
Leer (dpa) - Einen Fallrückzieher ganz im Stil von Cristiano Ronaldo ist dem neunjährigen Wasem […] (02)
Wetter in Baden-Württemberg
Offenbach (dpa) - Auf den Straßen kann es nach der Vorhersage des Deutschen Wetterdiensts (DWD) […] (00)
Janina Hettich-Walz
Östersund (dpa) - Eines war für Biathletin Janina Hettich-Walz schon immer klar. Sie will nicht […] (03)
Kate Walsh kehrt für Gastrolle in «Grey’s Anatomy» zurück
Die Schauspielerin übernimmt erneut die Rolle der Dr. Addison Montgomery in einer Episode der 22. Staffel. […] (00)
Release: Raw Fury entfesselt Sci-Fi-Horror ROUTINE
Heute haben der schwedische Indie-Spielepublisher Raw Fury und der britische Entwickler Lunar […] (00)
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen Bodyshaming-Kommentare. Der Sängerin folgen auf […] (01)
 
 
Suchbegriff