Das Franchise Konzept in Deutschland

In vielen Bereichen ist es mittlerweile üblich, eine Geschäftsidee und ein erfolgreiches Konzept über Lizenznehmer weiter zu expandieren. Dabei wird zwischen den Partnern ein Vertrag geschlossen, der es den Lizenznehmern gestattet, unter dem Namen des Lizenzgebers dessen Geschäftsmodell und Konzept zu nutzen. Dabei werden alle vertraglichen Details genau festgelegt. Für beide Partner ist das Prinzip sehr vorteilhaft.
Viele Existenzgründer haben nicht das nötige Startkapital, um sich ein selbstständiges Geschäft ohne dieses Prinzip mit Hilfe des Lizenzgebers aufzubauen. Für viele ist also der Einstieg in einen solchen franchise Vertrag, die einzige Chance, um sich eine selbstständige Existenz aufzubauen. Dazu kommt, dass der Lizenznehmer auch am erfolgreichen und bereits am Markt eingeführten Konzept und Erfolg der Lizenzmarke teilnimmt. Zwar muss der Lizenznehmer während der Laufzeit des Vertrages an den Lizenzgeber auch Lizenzgebühren zahlen, profitiert aber auch von den vielen Vorteilen, die das System ihm bietet.
In Deutschland sind viele Geschäftsmodelle nach dieser franchise definition zum Beispiel im gastronomischen Bereich vertreten.
Die Lizenznehmer haben den Vorteil, dass sie mit Hilfe der Lizenznehmer attraktive Immobilien für ihren Gastronomie-Betrieb pachten können. Außerdem erfolgt die Werbung und Vermarktung des Konzeptes zentral und bundesweit. Diesen Marketing Aufwand könnte ein Einzelunternehmer gar nicht allein darstellen. Dazu kommt, dass die Lizenznehmer auch zentral an der Bestellung und Belieferung mit Waren durch den Lizenzgeber und seine Lieferanten zu günstigen Preisen teilnehmen können. Das schafft Vorteile beim Einkaufspreis der Ware und sorgt für eine gleichbleibende Qualität der Produkte.
Dadurch wird auch ein einheitlicher Markenauftritt in Deutschland für das Geschäftsmodell und seine Produkte garantiert. Für den Lizenznehmer ist es zwar eine Verpflichtung, einen Teil seines Gewinnes während der Nutzung des Geschäftsmodells an den Lizenzgeber und damit Entwickler der Geschäftsidee und des Konzeptes zu zahlen. Trotzdem ist er rechtlich quasi sein eigener Herr und selbstständiger Unternehmer. Durch Nutzung des bereits erfolgreich entwickelten Konzeptes und der eingeführten Geschäftsidee minimiert sich jedoch für den Lizenznehmer das unternehmerische Risiko erheblich.
Das bringt auch gerade dann Vorteile, wenn das Eigenkapital nicht so kalkuliert oder vorhanden ist, dass auch negative Geschäftsentwicklungen für längere Zeit ausgehalten werden können. Ein Nachteil bei der Nutzung des Lizenzmodells kann darin gesehen werden, dass alle Lizenzbetriebe aufgrund des gemeinsamen Markenauftritts von der Öffentlichkeit als ein Betrieb angesehen werden. Wenn es jetzt gerade in der Gastronomie zu Problemen in einem Betrieb kommt, kann das auch Auswirkungen auf das Image und damit den geschäftlichen Erfolg aller für sich selbstständigen Unternehmen der Kette haben.
Andererseits profitieren aber auch alle Betriebe gemeinsam am erfolgreichen Geschäftsmodell. Für den Lizenzgeber hat das Prinzip den Vorteil, dass er sich nicht um die Entwicklung und das Betreiben eines jeden einzelnen Standortes kümmern muss. Das ist besser durch selbstständige Unternehmer vor Ort, die auch an dem Erfolg ihres Betriebes interessiert sind, gewährleistet.
Auf diese Weise kann der Lizenzgeber sich darauf konzentrieren, den Erfolg und den gemeinsamen Markenauftritt der Marke weiter zu entwickeln und das bestehende Konzept für alle Lizenznehmer zentral weiter zu fördern. Durch dieses Handeln hat er als Lizenzgeber auch alle Entwicklungen und Strategien weiter in seiner Kontrolle.

