Das Ende ist noch nicht geschrieben: MachineGames hat mit Wolfenstein noch eine Rechnung offen

08. September 2025, 10:30 Uhr · Quelle: PixelCritics
Das Ende ist noch nicht geschrieben: MachineGames hat mit Wolfenstein noch eine Rechnung offen
Foto: PixelCritics
MachineGames sah die Wolfenstein-Serie von Anfang an als Trilogie. Nun kündigt der Studio-Direktor mehr Abenteuer an.

Nach dem triumphalen Erfolg von Indiana Jones und der große Kreis, das plattformübergreifend und sogar auf der PS5 für Furore sorgte und unlängst mit dem Story-DLC Der Orden der Riesen erweitert wurde, scheint MachineGames auf der absoluten Höhe seines Schaffens zu agieren. Hinzu kommen die gefeierten zusätzlichen Kampagnen für die Neuauflagen von Genre-Meilensteinen wie QuakeQuake 2 und Doom, die das Renommee des schwedischen Studios weiter zementiert haben. Doch einst war der Name der Entwicklerschmiede untrennbar mit einer anderen legendären Marke verbunden, der sie zu neuem, zeitgenössischem Glanz verhalfen. Die Rede ist natürlich von der brutalen und doch tiefgründigen Wolfenstein-Saga, deren letzter Hauptableger Youngblood war. Viele befürchteten bereits, dass die Geschichte von B.J. Blazkowicz damit ihr Ende gefunden haben könnte.

Ein Bekenntnis zur Trilogie

Diese Befürchtungen wurden nun auf die schönste nur erdenkliche Weise zerstreut. Im Rahmen von noclips jüngster Dokumentation, „The Making of Wolfenstein“, meldete sich Mitbegründer und Studio Director Jerk Gustafsson mit einer unmissverständlichen Botschaft zu Wort. Er offenbarte, dass das Team die moderne Saga von Anfang an „als eine Trilogie gesehen“ hat. Dieser Masterplan existierte nicht erst seit gestern, sondern war von Beginn an Teil der kreativen DNA des Projekts. Gustafsson führte weiter aus, dass die Reise für den Protagonisten B.J. bereits während der ersten Konzeptionswochen bei id Software grob skizziert wurde. Man hatte schon damals einen Plan, was im zweiten und schlussendlich im dritten Teil geschehen würde.

Die Geschichte, die noch erzählt werden muss

Diese Enthüllung ist mehr als nur ein vages Versprechen; es ist ein klares Bekenntnis zu einem unvollendeten Werk. „Ich denke, das ist wichtig zu sagen, denn, zumindest hoffe ich, dass wir mit Wolfenstein noch nicht fertig sind“, betonte Gustafsson mit spürbarer Leidenschaft. Er schloss mit dem Satz, der in der Community für ein gewaltiges Echo sorgte und die Hoffnungen neu entfachte: „Wir haben eine Geschichte zu erzählen.“ Zwar gab es bereits 2023 eine Stellenausschreibung, die auf die Entwicklung eines neuen First-Person-Spiels hindeutete, doch eine offizielle Ankündigung blieb bislang aus. Angesichts der Gerüchte um weitere Indiana Jones-Titel und dem Erfolg des aktuellen Abenteuers könnte es durchaus noch eine Weile dauern, bis MachineGames tatsächlich zu B.J. Blazkowicz zurückkehrt. Doch die Flamme der Rebellion gegen das Regime ist definitiv noch nicht erloschen.

Gaming / Wolfenstein / MachineGames / IndianaJones / FirstPersonShooter
[pixelcritics.com] · 08.09.2025 · 10:30 Uhr
[0 Kommentare]
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 13 Stunden
Schnee in Nordrhein-Westfalen
Berlin (dpa) - Deutschland steht eine turbulente Wetterlage bevor. Besonders ungemütlich soll es ab der Nacht zum Freitag werden, wenn Sturmtief «Elli» die Regie übernimmt. Laut der Warnung des Deutschen Wetterdienstes sind insbesondere Ostdeutschland, der Harz und die Region zwischen Bremen und Hamburg betroffen. Auch Schneeverwehungen seien möglich. Besonders in der Nacht zum Freitag soll es […] (00)
vor 6 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 14 Stunden
Technikmesse CES
Las Vegas (dpa) - An den internationalen Finanzmärkten herrscht derzeit die Sorge, dass der Hype um Künstliche Intelligenz (KI) eine Blase erzeugt hat, die bald mit einem lauten Knall platzen könnte. Auf der Techmesse CES in Las Vegas ist von dieser Angst jedoch wenig zu spüren. Kaum eine Präsentation auf der CES kam ohne das Kürzel «AI» («Artificial Intelligence» - die englische Bezeichnung für Künstliche Intelligenz) aus. Jensen Huang, […] (00)
vor 44 Minuten
Koitzsch und Lehmann stehen wieder im Dienst vom «Polizeiruf»
Eine ältere Frau wird tot in ihrer Wohnung gefunden. Der Täter muss sich gewaltlos Zugang zur Wohnung verschafft haben... Das Erste Deutsche Fernsehen hat einen weiteren Polizeiruf 110 mit den Ermittlern Koitzsch und Lehmann angekündigt. Ausgestrahlt wird der nächste Fall des Teams am Sonntag, den 15. Februar 2026 um 20.15 Uhr. Er trägt dabei den Untertitel "Der Wanderer zieht von dannen". Übergeordnet handelt es sich um den Polizeiruf aus […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 2 Stunden
Novo Nordisk meldet starkes Comeback an der Börse
Starker Jahresauftakt für Novo Nordisk Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk setzt seinen positiven Lauf fort. Im Handel legt die Aktie erneut deutlich zu und gewinnt zeitweise rund fünf Prozent. Bereits zum Wochenauftakt hatten die Papiere kräftig angezogen und damit einen überzeugenden Start ins neue Börsenjahr hingelegt. Nach einem schwachen Börsenjahr 2025 scheint sich die Stimmung nun […] (00)
vor 58 Minuten
TELE RADIO GmbH – Funkfernsteuerungen für höchste Ansprüche in der Industrie
Schierling, 08.01.2026 (PresseBox) -. Halle 9 / Stand 9A80 Die TELE RADIO GmbH präsentiert auf der LogiMAT 2026 ihr umfassendes Portfolio an drahtlosen Funkfernsteuerungen. Als einer der führenden Anbieter von Sicherheits-Funksystemen zeigt das Unternehmen, wie moderne Steuerungstechnik Effizienz, Sicherheit und Flexibilität in der Intralogistik und darüber hinaus steigern kann. safe - Sicherheit ohne Kompromisse Die […] (00)
vor 1 Stunde
 
PlayStation KI spielt für dich: Sony Interactive Entertainment patentiert „AI Ghost“
Es gibt Videospiele, die kommen einen einfach zu einfach vor. Und dann gibt es Titel wie Elden […] (00)
Amazon Luna im Januar 2026 – so startet das Gaming Jahr bei Amazon
Willkommen zum monatlichen Luna-Inhaltsupdate. Die  Prime-Mitgliedschaft  ist eine All-in- […] (00)
Fortnite 2026 Roadmap enthüllt: Alle Updates, Seasons und Kapitel in der Übersicht
Für Fortnite-Fans beginnt das neue Jahr mit einem ungewöhnlichen Blick hinter die Kulissen. […] (00)
Düzen Tekkal (Archiv)
Berlin - Die Menschenrechtsaktivistin und Publizistin Düzen Tekkal erwartet von Bundeskanzler […] (02)
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco […] (01)
Gil Ofarim
(BANG) - Steht Gil Ofarims Duschungelcamp-Teilnahme auf der Kippe? Eigentlich sollte der […] (03)
Dreame erweitert sein Smart-Home-Ökosystem
Dreame Technology, ein führender Innovator für Smart-Home-Lösungen, gab heute die Erweiterung […] (00)
«Jackass» kehrt mit neuem Kinofilm im Sommer zurück
Nach vier Jahren Pause meldet sich die Chaos-Truppe um Johnny Knoxville zurück: Ein neuer «Jackass»-Film […] (00)
 
 
Suchbegriff