Cyberpunk 2077: Patch 2.3 ab sofort verfügbar – AutoDrive, neue Autos & alle Infos zum Update
Gerade als Du dachtest, die Straßen von Night City könnten Dich nicht mehr überraschen, lässt CD Projekt RED die nächste Content-Bombe platzen: Patch 2.3 für Cyberpunk 2077 landet ab sofort auf Deiner Festplatte – vorausgesetzt, Du bist auf PC, PlayStation 5 oder Xbox Series X|S unterwegs. Spieler auf der Nintendo Switch 2 müssen sich noch ein wenig in Geduld üben. Doch das Warten lohnt sich, denn dieses Update ist weit mehr als eine simple Fehlerbehebung. Es ist ein fundamentaler Eingriff in die Lebensqualität der Metropole, der das tägliche Chaos spürbar komfortabler, stilvoller und immersiver gestaltet.
Endlich am Ziel, ohne einen Kratzer im Lack
Die größte Revolution hört auf den unscheinbaren Namen „AutoDrive“. Was banal klingt, ist der feuchte Traum eines jeden Söldners, der schon mal fluchend die falsche Abzweigung genommen hat. Aktiviere die Funktion, markiere ein Questziel oder einen beliebigen Punkt auf der Karte, und Dein Bolide fährt Dich vollautomatisch ans Ziel. Du kannst Dich zurücklehnen, die neongetränkte Skyline bewundern oder einfach nur entspannt cruisen, bis Dich der nächste feindliche Angriff aus Deinen Tagträumen reißt. Für die ganz Faulen unter uns gibt es zudem den Delamain-Taxiservice. Nach Abschluss des Auftrags „Don’t Lose Your Mind“ rufst Du einfach ein Taxi, steigst hinten ein und genießt die Fahrt aus der brandneuen cineastischen Kameraperspektive – Sightseeing war in Night City noch nie so entspannt.
Mehr Lack, mehr PS, mehr Persönlichkeit
Natürlich wäre es kein echtes Cyberpunk-Update ohne frisches Metall für Deinen Fuhrpark. Mit dem Yaiba ARV-Q340 Semimaru, dem Rayfield Caliburn „Mordred“, dem Yaiba ASM-R250 Muramasa und dem Chevillon Legatus 450 Aquila rollen gleich vier neue, charakterstarke Fahrzeuge in die Autohäuser. Doch damit nicht genug: Das mit Patch 2.2 eingeführte Rayfield CrystalCoat-System zur Farbanpassung wird massiv erweitert. Ab sofort kannst Du nicht nur mehr Fahrzeuge, sondern auch Motorräder nach Deinem Gusto lackieren. Für den schmaleren Geldbeutel gibt es sogar eine „geknackte“ Billig-Version der Technologie, die auch auf weniger edlen Karossen für einen neuen Anstrich sorgt.
Technischer Feinschliff für Augen und Reflexe
Unter der Haube hat sich ebenfalls einiges getan. Der Foto-Modus erhält neue Optionen für noch spektakulärere Schnappschüsse, PC-Spieler dürfen sich (nach entsprechendem Treiber-Update) auf die Unterstützung von AMD FSR 4.0 freuen und Konsoleros auf PS5 sowie Xbox Series X|S profitieren von einem lang ersehnten VRR-Support für eine flüssigere Bildrate. CD Projekt RED beweist mit diesem Patch einmal mehr, dass die Arbeit an ihrer dystopischen Vision noch lange nicht abgeschlossen ist. Night City lebt, atmet und entwickelt sich weiter – und es war noch nie so verlockend, einfach nur ziellos durch die Canyons aus Chrom und Beton zu gleiten.


