Eulerpool News

Cybermobbing: Ernsthafte Bedrohung für Millionen Deutsche nimmt zu

07. November 2025, 12:50 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Eine Studie zeigt, dass Cybermobbing in Deutschland um 21,7 Prozent zugenommen hat und über 7,2 Millionen Menschen betrifft. Besonders junge Erwachsene leiden unter den psychischen Folgen.

Im digitalen Zeitalter wird Cybermobbing zu einer immer gravierenderen Problematik. Die neueste Studie des Bündnisses gegen Cybermobbing zeigt alarmierende Ergebnisse: Mehr als 7,2 Millionen Menschen in Deutschland sind von Cybermobbing betroffen. Dies entspricht einer Steigerung um 21,7 Prozent im Vergleich zu 2021. Erschreckend ist der Befund, dass 14 Prozent der Befragten angaben, Opfer solcher Attacken zu sein. Betroffen sind insbesondere junge Erwachsene im Alter von 18 bis 24 Jahren, die sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld attackiert werden.

Auch „klassische“ Mobbing-Attacken sind weit verbreitet, wobei laut Studie 37 Prozent der Befragten entsprechende Erfahrungen gemacht haben, was rund 19 Millionen Menschen in der Altersgruppe entspricht. Ein beunruhigender Befund ist, dass Mobbing am häufigsten im Arbeitsumfeld vorkommt und Vorgesetzte in über der Hälfte der Fälle als Täter in Erscheinung treten. Das Risiko, Mobbing-Opfer zu werden, sinkt zwar mit steigendem Alter, dennoch bleibt das Problem allgegenwärtig. Die Studie beleuchtet ebenfalls die Täterperspektive: Ein Großteil der Cybermobber war selbst zuvor Opfer solcher Übergriffe. Auffällig ist die soziale Dynamik des klassischen Mobbings, das oft ein Gruppenphänomen darstellt, während beim Cybermobbing direkte Konflikte zwischen Täter und Opfer eine größere Rolle spielen.

Die verheerenden Auswirkungen von Mobbing sind häufig nicht nur psychischer Natur. Viele Opfer leiden unter Depressionen und einem reduzierten Selbstwertgefühl, bis hin zu Suizidgedanken bei fast einem Viertel der Cybermobbing-Betroffenen. Auch Unternehmen bleiben von den Folgen nicht verschont, denn Krankheitstage durch Mobbing verursachen jährlich wirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe.

Der Vorsitzende des Bündnisses, Uwe Leest, mahnt: Handlungsbedarf ist dringend gegeben. Eine wirksame Prävention und gezielte Unterstützung für Opfer ist erforderlich, um dieser gesellschaftlichen Herausforderung zu begegnen.

Der Leidensweg vieler Betroffener wie Susanne, die mit Hilfe von Therapie und sozialer Unterstützung wieder zurück ins Leben gefunden hat, verdeutlicht die Notwendigkeit eines entschlossenen Handelns.

Finanzen / Business / Cybermobbing / Mobbing / Deutschland
[Eulerpool News] · 07.11.2025 · 12:50 Uhr
[0 Kommentare]
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
[PRESSEMITTEILUNG – Vaduz, Liechtenstein, 8. Dezember 2025] Mit der Veröffentlichung von Whitepapers für die bevorstehenden Stablecoins wurde der Startschuss gegeben, deren offizielle Markteinführung im Juni 2026 geplant ist. Besucher können die xMoney-Website für weitere Informationen besuchen. xMoney, der führende Anbieter von konformen Zahlungssystemen, die Web3 und die traditionelle […] (00)
vor 50 Minuten
Ukraine-Krieg - Beratungen mit europäischen Partnern in London
London (dpa) - Die Lage bei den US-geführten Friedensverhandlungen für die Ukraine ist aus Sicht Kiews und der Europäer ernst. Das dürfte jedem klar sein, der die Gesichtszüge des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj bei einem Treffen mit den Staats- und Regierungschefs der E3-Staaten (Deutschland, Frankreich, Großbritannien) in London beobachtete. Am deutlichsten brachte Bundeskanzler […] (04)
vor 41 Minuten
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer letzten Tour aufzulösen. Die Band wird nächstes Jahr in Rente gehen, nachdem sie ihre Abschiedstour beendet und ein letztes Album veröffentlicht hat. Frontmann Dave verriet nun, dass er sich von Megadeth zurückziehen wolle, weil er wegen Arthritis und Rückenproblemen "nicht jede Nacht hundert Prozent geben […] (00)
vor 4 Stunden
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, kündigte heute die Einführung von myQNAPcloud Surveillance ab, einem speziellen Cloud-Sicherungsdienst für Überwachungsaufzeichnungen. Entwickelt für eine nahtlose Integration mi QNAPs lokaler QVR-Surveillance-Lösung, ermöglicht dieses neue Angebot die sichere, externe Speicherung kritischer Videodaten – […] (00)
vor 21 Minuten
Gaming in der Weihnachtszeit fasziniert viele
Glühwein, Gans und Games: Für Millionen Gamerinnen und Gamer ist die Weihnachtszeit gleich Gaming-Zeit. So freuen sich rund 4 von 10 Spielenden (37 Prozent) auf das gemeinsame Spielen von Games rund um Weihnachten. Das entspricht 16 Millionen Menschen in Deutschland ab 16 Jahren. Ein Viertel der Gamerinnen und Gamer (26 Prozent) hat sich vorgenommen, zu Weihnachten zusammen vor Ort mit anderen zu […] (00)
vor 21 Minuten
Bettina Ricklefs bleibt BR-Programmbereichsleiterin
Der BR-Rundfunkrat hat die Wiederberufung von Bettina Ricklefs bestätigt – und setzt damit weiter auf Kontinuität im stärksten fiktionalen Programmbereich des Senders. Der Bayerische Rundfunk hält an seiner langjährigen Fiction-Chefin fest: Wie der BR am Montag, 8. Dezember 2025, mitteilte, hat der Rundfunkrat der erneuten Berufung von Bettina Ricklefs als Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie zugestimmt. Ricklefs, die den Bereich […] (00)
vor 4 Stunden
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern München einen Kurzurlaub. Möglich macht die ungewohnte Maßnahme eine Doppel-Sperre des kolumbianischen Fußball-Nationalspielers in dieser Woche. «Er wird einige Tage nicht hier sein», berichtete Kompany am Montag nach dem Abschlusstraining für das Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon, bei dem der 28 Jahre alte Díaz nicht […] (00)
vor 4 Minuten
Fury gibt erste Mineralressourcenschätzung für das Goldprojekt Sakami in Quebec bekannt
Toronto, Kanada, 08.12.2025 (PresseBox) - Fury Gold Mines Limited (TSX: FURY, NYSE American: FURY) („Fury” oder das „Unternehmen”) (- https: //www.commodity-tv.com/play/fury-gold-mines-insight-into-the-eau-claire-pea-committee-bay-and-the-rare-earths-project/ -) freut sich, eine erste abgeleitete Mineralressourcenschätzung („MRE“) für das Zielgebiet La Pointe Extension in seinem zu 100 % […] (00)
vor 2 Stunden
 
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit […] (00)
Xpengs Angriff auf Tesla – und der Plan, ein globaler KI-Konzern zu werden
Eine Roboter-Show, die ein ganzes Unternehmen neu definiert Als „Iron“ mit weichen, fast […] (00)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
ETH versucht einen kurzfristigen Aufschwung, aber der Chart spiegelt immer noch einen Markt […] (00)
Mann mit Kopfhörern (Archiv)
Baden-Baden - Taylor Swift hat zum zweiten Mal in Folge die Offiziellen Deutschen Musik- […] (00)
Fahrdienstleister Uber
Berlin (dpa) - Die freundlichsten Fahrgäste des Mobilitätsanbieters Uber stammen in diesem Jahr […] (00)
Neues One Piece-Brettspiel adaptiert den beliebten Wano-Arc
Die globale Popularität der One Piece -Franchise hat in den letzten Jahren durch den Anime, […] (00)
Baidu plant Mega-IPO für KI-Chip-Tochter Kunlunxin
Die Pläne sind offiziell: Der chinesische Technologiekonzern Baidu prüft einen Börsengang […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (00)
 
 
Suchbegriff