Criteo Umfrage belegt Umsatzpotenziale für Händler durch Künstliche Intelligenz (KI)
Künstliche Intelligenz revolutioniert derzeit nahezu jeden Lebensbereich und macht dabei auch vor dem persönlichen Shoppingerlebnis nicht Halt. Ob intelligente Chat-Bots oder personalisierte Angebote – KI kommt auch im Commerce bereits vielfältig zum Einsatz. Konsumentinnen und Konsumenten stehen diesen neuen Einkaufserlebnissen offen gegenüber: 81 Prozent empfinden KI als hilfreich beim Einkaufen, lediglich 14 Prozent sind der gegenteiligen Meinung. Das zeigen aktuelle Umfrageergebnisse des Commerce-Media-Unternehmens Criteo.
Drei Anwendungsfelder kristallisieren sich im Zuge der Befragung als besonders wichtig heraus:
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35 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer möchten auf KI zurückgreifen, um das beste preisliche Angebot für ein Produkt zu identifizieren.
- 32 Prozent möchten KI nutzen, um sich Inspirationen für mögliche Geschenke zu holen.
- 31 Prozent würden KI-Assistenten nutzen, um weitere Produktinformationen für eine besser informierte Kaufentscheidung zu erhalten.
Retailer, die die Nutzung von KI auf diese Einsatzbereiche hin evaluieren, bieten ihren Kundinnen und Kunden nicht nur ein besseres Einkaufserlebnis nach ihren Vorstellungen, sondern erschließen sich auch neue Umsatzpotentiale. Ein Beispiel ist die Fashion-Branche, die schon seit einiger Zeit eine Vorreiterrolle einnimmt. So verwerten hier bereits KI-Shopping-Apps Signale von Einkaufs-Aktivitäten so, dass individuelle Angebotspaletten für Shopping-Erlebnisse entstehen, die die Kundinnen und Kunden selbst mit beeinflussen können.