Copper Giants beeindruckendes Ressourcendebüt: Neue Schätzungen bei Mocoa
Copper Giant Resources Corp. hat eine bedeutende aktualisierte Mineralressourcenschätzung für sein Mocoa-Projekt im Süden Kolumbiens verkündet. Die neue Schätzung spricht von 1,12 Milliarden Tonnen vermuteter Ressourcen mit einem Kupferäquivalent (CuÄq) von 0,51 % und hebt das Projekt in eine exklusive Liga von großflächigen, oberflächennahen Kupferlagerstätten. Der hochgradige Kern von Mocoa ist hervorzuheben: Eine Sensitivitätstabelle weist auf 190 Millionen Tonnen mit einem beeindruckenden CuÄq-Wert von 0,94 % hin, ermittelt bei einem Cutoff-Gehalt von 0,70 % CuÄq. Diese Ressource wächst bemerkenswert: Die Tonnage wurde um 76 %, der CuÄq-Gehalt um 14 % und der Gehalt an enthaltenem CuÄq-Metall um 101 % gesteigert, im Vergleich zur Mineralressourcenschätzung (MRE) des Vorjahres.
Copper Giant beschäftigt sich intensiv mit der Erweiterung des Systems – vor allem an den Rändern des vorhandenen Modells. Das System zeigt Verheißung: Es ist seitlich und in die Tiefe unerschlossen, was künftige Entdeckungen in Aussicht stellt. Zudem stellt Mocoa eine der weltweit größten unerschlossenen Molybdänressourcen dar, was die strategische Bedeutung dieser Lagerstätte unterstreicht. Hinsichtlich der Bohrstrategien wurden seit 2022 beeindruckende 9.525 Meter gebohrt, welche weitere 671.000 lbs CuÄq pro gebohrten Meter hervorgebracht haben. Die Erweiterung dieses Ressourcensystems steht noch am Anfang, wie Copper Giants Vice-President of Exploration, Edwin Naranjo, betonte.
Die kontinuierliche Unterstützung der lokalen Gemeinde und die Nähe zur notwendigen Infrastruktur ergänzen das Potenzial des Projekts. Der President und CEO von Copper Giant, Ian Harris, betont, dass dieser Erfolg in einem Umfeld struktureller Kupferknappheit eintritt und die globale Nachfrage steigt. „Mocoa ist genau jenes Asset, das die Welt benötigt“, so Harris, der auch die langfristige lokale und globale Wirkung des Projekts hervorhebt. Copper Giant bleibt den Prinzipien von Respekt und Verantwortung verpflichtet, navigiert mit einer energiegeladenen Wachstumsstrategie und ist entschlossen, einen positiven Beitrag zur globalen Energiewende zu leisten. Mit dem ehrgeizigen Ziel, nachhaltige und umweltfreundliche Lösungen zu bieten, könnte das Mocoa-Projekt ein globaler Game-Changer im Rohstoffsektor werden.

