Quartalszahlen

China lässt Gewinn bei BMW einbrechen - Prognose bestätigt

07. Mai 2025, 10:20 Uhr · Quelle: dpa
Trotz Belastungen durch Trumps Zölle will der Konzern seine Prognose halten und muss weniger Federn lassen als die Konkurrenz. Bei den Zöllen erwartet der Hersteller noch im Sommer Erleichterungen.

München (dpa) - BMW hat einen schwierigen Start ins neue Jahr erwischt. Unter dem Strich verdiente der Konzern nach eigenen Angaben im ersten Quartal 2,2 Milliarden Euro. Das waren 26,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Vor allem ein schwaches China-Geschäft verdarb den Münchnern die Bilanz, im weiteren Jahresverlauf dürften auch die US-Zölle noch stärker zu Buche schlagen, die sich auf die aktuellen Zahlen noch kaum ausgewirkt hatten. Dennoch hält BMW an seiner Prognose fest und steht im Vergleich zur Konkurrenz, die teils deutlich stärkere Einbrüche erlitt, relativ solide da.

Je anspruchsvoller das Umfeld, umso entscheidender seien Produkte, Strategie und Flexibilität, sagte Konzernchef Oliver Zipse. Man bediene «die unterschiedlichen Kundenwünsche weltweit» und könne so «robuste Ergebnisse» erzielen und Kurs auf die Jahresziele halten. Unter anderem machten ihn dabei die aktuell guten Auftragseingänge zuversichtlich.

Zur stabilen Prognose - im März hatte der Autobauer einen Vorsteuergewinn auf Vorjahresniveau vorhergesagt, was grob 11 Milliarden Euro entspricht - trägt auch bei, dass BMW davon ausgeht, dass die Zölle nicht dauerhaft bleiben. Von Juli an erwartet Finanzchef Walter Mertl hier Reduzierungen. Die höchsten Auswirkungen sieht er im laufenden zweiten Quartal, bezifferte sie aber nicht näher. Konzernchef Zipse erwartet, dass die nordamerikanische Freihandelszone wieder installiert wird. Auch das würde BMW helfen.

Schon die im April veröffentlichten Absatzzahlen für das erste Quartal hatten nichts Gutes erwarten lassen: Der deutliche Absturz in China hatte die weltweiten Verkäufe des BMW-Konzerns, zu dem auch Mini und Rolls-Royce gehören, ins Minus gezogen. Konkret um 1,4 Prozent auf 586.000 Autos. Das ergab einen Umsatz von 33,8 Milliarden Euro - 7,8 Prozent weniger als vor einem Jahr. Außerhalb Chinas sei man allerdings gewachsen, betonte das Unternehmen. Zipse versicherte, dass man auch dort eine Stabilisierung erwarte und zu einem Niveau von 700.000 Autos im Jahr zurückkehren werde. 

BMW ist mit seinem Gewinneinbruch nicht alleine - und hat sich im Vergleich zur deutschen Konkurrenz gar nicht mal so schlecht geschlagen: Erzrivale Mercedes hat für das erste Quartal ein heftiges Minus von 43 Prozent auf 1,73 Milliarden Euro vermeldet. Beim anderen großen Premiumkonkurrenten Audi blieben unter dem Strich gar nur 630 Millionen Euro - dass das nur ein Minus von 14,4 Prozent war, lag dabei alleine am bereits sehr schwachen Vergleichsquartal aus dem Vorjahr. Bei der deutschen Nummer eins und Audi-Mutter Volkswagen waren es 2,2 Milliarden Euro und ein Minus von 41 Prozent.

Daneben sieht der Rückgang bei BMW deutlich weniger dramatisch aus. Und anders als die Konkurrenz, die Personal abbaut, hält BMW weiter daran fest, die Belegschaft auf Vorjahresniveau zu halten.

Die Stimmung in der Branche ist schlecht

Die Stimmung in der deutschen Autoindustrie - inklusive Zulieferern - ist schlecht. Der vom Ifo-Institut erhobene Geschäftsklimaindex für die Branche liegt mit minus 30,7 Punkten tief im negativen Bereich. Vor allem bei den Exporterwartungen ging es jüngst wieder nach unten, zudem schätzen die Unternehmen ihre Wettbewerbsposition den Wirtschaftsforschern zufolge außerhalb der EU schlechter ein. 

Es sind die zwei großen Probleme der für Deutschland wichtigen Industrie: In China sind die Autobauer einer immer stärker werdenden heimischen Konkurrenz und einem scharfen Preiswettbewerb ausgesetzt. Und in den USA drückt vor allem die Angst, wie es mit den Zöllen von Präsident Donald Trump weitergehen wird. Selbst das US-Unternehmen Ford hat zuletzt von Milliarden-Belastungen wegen Trumps Handelspolitik gesprochen. 

BMW produziert zwar in den USA mit etwas weniger als 400.000 Fahrzeugen pro Jahr ungefähr so viele Autos, wie es dort verkauft. Mehr als die Hälfte davon werden allerdings auch von dort exportiert. Das bringt den Münchnern regelmäßig den überraschenden Titel des nach Wert der Fahrzeuge größten US-Auto-Exporteurs, macht aber den Import anderer Autos und von Teilen in die USA notwendig. Höhere Zölle schmerzen BMW also deutlich.

Bei diesem Thema setzt BMW allerdings auch auf seinen eigenen Einfluss: Das lange und starke Engagement in den USA helfe, dass man dort gehört werde. Allerdings warnt BMW auch: «Der tatsächliche Geschäftsverlauf kann gegenüber diesen Erwartungen abweichen» - unter anderem durch neue Zölle oder wenn geltende Zölle länger als erwartet in Kraft sind.

Die Börse reagierte positiv auf die Nachrichten aus München: Die BMW-Aktie legte am frühen Vormittag deutlich zu und gehörte zu den größten Gewinnern im Leitindex Dax.

Automobilindustrie / Industrie / Außenhandel / Deutschland / USA / China / Bayern
07.05.2025 · 10:20 Uhr
[3 Kommentare]
Feuerwehr - Symbolbild
Frankfurt/München (dpa) - Feuerwehren in Deutschland müssen jährlich zu Zehntausenden Einsätzen ausrücken, die keine Notfälle sind. Weil Brandmeldeanlagen Alarm schlagen, werden Feuerwehrleute zum Beispiel zu Betrieben gerufen, obwohl es dort nicht brennt oder eine Gefahr droht. Die Rede ist dann von einem Falschalarm. Das bindet Einsatzkräfte und kann […] (03)
vor 1 Stunde
Pietro Lombardi
(BANG) - Pietro Lombardi verrät, wie er Sarah Engels' ESC-Chancen einschätzt. Die Sängerin tritt am heutigen Samstagabend (16. Mai) beim 70. Eurovision Song Contest in Wien mit ihrem Titel 'Fire' an. Im großen Finale singt sie bereits als zweiter Act. Vorab unterhielt sich ihr Ex-Mann Pietro Lombardi mit Oliver Pocher über Sarahs Chancen. "Am Ende ist […] (03)
vor 21 Stunden
70. Eurovision Song Contest - Finale ESC 2026
Wien (dpa) - Bulgarien hat mit dem Lied «Bangaranga» den 70. Eurovision Song Contest gewonnen. Die Sängerin Dara bekam die meisten Punkte, wie in der Liveshow in Wien bekanntgegeben wurde. Deutschland landete mit der Sängerin Sarah Engels in der Nacht zum Sonntag abgehängt auf dem 23. Platz von 25 Finalisten. Sämtliche Punkte kamen dabei von den Jurys […] (00)
vor 4 Stunden
Aliens: Fireteam Elite 2 – Gameplay enthüllt, wie gemein der Koop-Shooter dieses Jahr wird
Es ist angerichtet: IGN hat exklusiv das erste Gameplay aus Aliens: Fireteam Elite 2 veröffentlicht – und zwar die komplette Prolog-Mission inklusive Entwickler-Kommentar. Wer den Vorgänger von 2021 gespielt hat, weiß, dass Cold Iron Studios damals einen soliden, aber nicht makellosen Koop-Shooter ablieferte. Der Nachfolger, der in diesem Sommer für PC, […] (00)
vor 17 Stunden
Netflix schickt junge Reality-Stars nach Calabasas
Die neue Reality-Serie «Calabasas Confidential» startet Ende Mai beim Streamingdienst. Netflix hat den offiziellen Trailer zur neuen Reality-Serie Calabasas Confidential veröffentlicht. Das achtteilige Format startet am 29. Mai weltweit beim Streamingdienst und begleitet eine Gruppe junger Erwachsener, die nach ihrem College-Abschluss in ihre luxuriöse Heimatstadt Calabasas bei Los Angeles […] (00)
vor 1 Stunde
FC St. Pauli - VfL Wolfsburg
Hamburg (dpa) - Im Abstiegstriell der Fußball-Bundesliga ist der VfL Wolfsburg der Sieger, gewonnen hat der Verein aber noch nichts. Die Niedersachsen müssen die Relegation überstehen, um weiter erstklassig zu sein. Für den 1. FC Heidenheim geht es nach drei, für den FC St. Pauli nach zwei Jahren zurück in Liga zwei. Alle drei Vereine stehen vor […] (00)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Nachdem Bitcoin Anfang Februar auf $60.000 gefallen war, erholte sich der Kurs schnell und stieg vor einer Woche auf fast $83.000, was einem Anstieg von 38% entspricht. Dies führte zu Spekulationen, ob der Bärenmarkt beendet sei. Die jüngsten Kursbewegungen waren jedoch widersprüchlich, und BTC fiel gestern auf ein Zwei-Wochen-Tief von […] (00)
vor 31 Minuten
Onco-Innovations kündigt Beginn von Forschungszusammenarbeit im Rahmen von PROmAI an
Lüdenscheid, 16.05.2026 (PresseBox) -. Dies ist eine bezahlte Werbung im Namen von Onco-Innovations Ltd. Onco-Innovations Ltd. (ISIN: CA68237C1059 / WKN: A3EKSZ),  Onco oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass seine hundertprozentige Tochtergesellschaft Inka […] (00)
vor 20 Stunden
 
Ukraine-Krieg - ukrainische Drohnen
Moskau/Kiew (dpa) - Bei ukrainischen Drohnenangriffen auf die Region Moskau sind […] (00)
Iran-Krieg - Katar
London (dpa) - Vom Iran angegriffene Golfstaaten und deren Verbündete schießen mit […] (00)
104. Deutscher Katholikentag
Würzburg (dpa) - Die Lieder verhallen, der Weihrauch verflüchtigt sich, die […] (00)
Beben im Kanzleramt: Der gefährliche Realitätsverlust des Friedrich Merz
Wer in das höchste Regierungsamt der Bundesrepublik Deutschland strebt, unterschreibt […] (02)
Milliarden-Rausch bei Siemens Energy: Der Geheim-Plan hinter dem Dax-Beben
Der Wind hat sich gedreht – und er weht mit Orkanstärke in die Segel von Siemens […] (00)
FC St. Pauli - VfL Wolfsburg
Hamburg (dpa) - Die Ehrenrunde wurde für die Spieler des FC St. Pauli zur emotionalen […] (01)
Review: Scapade AirPack Backpack – Travel-Rucksack mit integrierter Sicherheit und Apple Find
Der Scapade AirPack Backpack ist ein klassischer Vertreter einer Produktkategorie, […] (00)
Nick Valensi
(BANG) - The Strokes haben bekannt gegeben, dass Gitarrist Nick Valensi eine […] (00)
 
 
Suchbegriff