Capterra Studie: Künstliche Intelligenz verändert Projektmanagement-Software
Investitionen steigen, Sicherheitsanforderungen wachsen

06. Oktober 2025, 08:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Capterra Studie: Künstliche Intelligenz verändert Projektmanagement-Software
Foto: Pressebox
Projektmanager erhöhen ihre Ausgaben für Projektmanagement Software
KI ist der Hauptgrund für Investitionen in PM-Software, wie die Capterra-Studie aufzeigt. Unternehmen kämpfen mit Sicherheitsbedenken und Integrationsherausforderungen.

München, 06.10.2025 (PresseBox) - Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert das Projektmanagement und beeinflusst maßgeblich die Investitionsentscheidungen deutscher Unternehmen bei Projektmanagement-Software (PM-Software). Das zeigt die aktuelle Capterra-Studie, für die im Juli 2025 weltweit 2.545 Führungskräfte befragt wurden, darunter 224 aus Deutschland. Die Ergebnisse liefern Einblicke, wie KI die Prioritäten von Software-Käufern verschiebt, welche Herausforderungen bestehen und worauf Unternehmen beim Kauf neuer PM-Tools achten sollten.

Highlights der Studie:

  • KI ist der Hauptgrund (54 %), warum Unternehmen in neue PM-Software investieren.
  • 67 % stufen Sicherheitsbedenken als wichtigstes Kriterium beim Kauf von Projektmanagement-Software ein.
  • 53 % der Projektmanager geben an, dass ihre Nutzung emotionaler Intelligenz aufgrund der Einführung von KI zugenommen hat. Im internationalen Durchschnitt sind es 60 %.

KI als Haupttreiber für Software-Investitionen

Mehr als die Hälfte der deutschen Befragten (54 %) gibt an, dass der Wunsch nach KI-Funktionen der Hauptauslöser für den Kauf neuer PM-Software war. Unternehmen investieren verstärkt, um neue Tools einzuführen oder bestehende Software um KI-basierte Funktionen zu erweitern.

Nur 13 % nennen das Hinzufügen von Nutzern als Grund für erhöhte Ausgaben, was den Trend zur Personalreduzierung unterstreicht: Teams sind oft überlastet. Mit weniger Mitarbeitenden soll mehr erreicht werden, unterstützt durch KI-gestützte Automatisierung und intelligente Analysen.

Wachsender Fokus auf Sicherheit

Mit der zunehmenden Integration von KI steigt auch die Angriffsfläche für Cyberkriminalität. Für 67 % der deutschen Software-Käufer ist Sicherheit das wichtigste Kriterium bei der Auswahl von PM-Software. Unternehmen benötigen Verschlüsselung, Zugriffskontrollen und Prüfpfade. Aber sie wollen auch Benutzerfreundlichkeit. Dieser Konflikt ist schwer zu lösen und oft der Grund dafür, dass Sicherheit sowohl bei der Zufriedenheit als auch bei der Unzufriedenheit mit PM-Software ganz oben auf der Liste steht.

34 % der Befragten nennen Sicherheitsbedenken als konkreten Auslöser für ihren letzten Softwarekauf. Die Relevanz zeigt sich auch an aktuellen Vorfällen: Im Juli 2024 wurden bei einer Datenpanne bei Trello über 15 Millionen Nutzerdaten veröffentlicht, darunter E-Mail-Adressen, Namen und Kontoeinstellungen. Ursache war eine unsichere API, die von Angreifern ausgenutzt wurde.

Empfehlung für Softwareinteressenten:

  • Prüfen Sie, wie Anbieter APIs absichern, verdächtige Aktivitäten überwachen und Nutzeridentitäten schützen.
  • Fragen Sie gezielt nach, ob KI-Funktionen neue Datenflüsse oder Integrationen schaffen und wie diese verwaltet werden.
  • Klären Sie, ob ein KI-Spezialist für die Einrichtung der Sicherheitsfunktionen erforderlich ist.
Herausforderungen bei der KI-Implementierung

47 % der deutschen Unternehmen nennen Probleme bei der Einführung von KI als größte Projektmanagementsoftware-Herausforderung. Weiter wird die Integration neuer PM-Tools in bestehende Arbeitsabläufe (38 %) genannt. Fast ein Drittel (32 %) berichtet von unerwarteten oder versteckten Kosten bei KI-fähiger Software.

Bei der Einführung von KI-basierter PM-Software nennen 42 % Schwierigkeiten bei der Überprüfung von KI-Algorithmen als größte Schwierigkeit und 39 % haben Bedenken im Umgang mit Datenschutz- und Sicherheit oder mit unzureichenden KI-Kenntnissen der Mitarbeiter. 37 % benennen das Sicherstellen einer hohen Datenqualität.

Empfehlung für Softwareinteressenten:

  • Planen Sie nicht nur die Softwarelizenz ein. Berücksichtigen Sie die versteckten Kosten für die Implementierung, die Datenmigration, interne Schulungen und fortlaufenden Support, um Budgetüberschreitungen zu vermeiden.
  • Bevor Sie sich für ein Tool entscheiden, stellen Sie sicher, dass es sich nahtlos in Ihre bestehenden Systeme (z. B. ERP oder CRM) integrieren lässt.
  • Da KI von Datenqualität abhängt, sollten Sie vor der Einführung klare Richtlinien für die Dateneingabe festlegen und prüfen, wie das neue Tool die Datenqualität sicherstellt.
  • Fragen Sie nach Sicherheitszertifizierungen (z. B. SOC 2) und nach dem Umgang des Anbieters mit sensiblen Daten, um die Sicherheits- und Datenschutzbedenken zu adressieren.
Emotionale Intelligenz gewinnt an Bedeutung

53 % der deutschen Projektmanager geben an, dass sie seit der Einführung von KI verstärkt emotionale Intelligenz einsetzen. KI kann zwar Prozesse beschleunigen, aber keine Konflikte lösen oder Vertrauen aufbauen. Die Herausforderungen, die durch KI weiter verstärkt werden, sind Personallücken (38 % nennen Fachkräftemangel), teamübergreifende Kollaboration (30 %) und die Schulung neuer Nutzer (29 %).

Was Käufer von moderner PM-Software erwarten

Tendenziell geht es weniger um die Verwaltung von Aufgabenlisten, sondern vielmehr um die Förderung von Anpassungsfähigkeit, Effizienz und verantwortungsbewusstem Einsatz von KI. Unternehmen investieren in Tools, die ihnen helfen, intelligenter zu arbeiten, schneller zu wachsen und sich an Veränderungen anzupassen.”, berichtet Ines Bahr, Senior Content Analyst bei Capterra Deutschland.

Die Anforderungen an PM-Tools steigen:

  • Intelligente Automatisierung: Zeitersparnis ohne Kontrollverlust
  • Datensicherheit: Schutz sensibler Informationen auf höchstem Niveau
  • Einfaches Onboarding: Schnelle Akzeptanz und Nutzung
  • Verantwortungsbewusste KI: Transparenz und ethische Standards
43 % der deutschen Unternehmen setzen inzwischen auf hybride Projektmanagement-Methoden, die sowohl klassische als auch agile Ansätze kombinieren.

Abschließende Empfehlungen für Softwarekäufer

  • Setzen Sie auf Tools, die menschliche Entscheidungsfindung unterstützen und sich flexibel an Ihre Geschäftsziele anpassen lassen.
  • Priorisieren Sie Sicherheit, Onboarding und rollenbasierte Schulungen.
  • Hinterfragen Sie KI-Marketingversprechen kritisch und wählen Sie Lösungen mit praktischen, transparenten Funktionen.
Weitere Information auf https://www.capterra.com.de/directory/30002/project-management/software#trends

Studienmethodik:
Die Capterra Project Management Software (PM) Trends Survey wurde im Juli 2025 unter 2.545 Führungskräften in 11 Ländern durchgeführt, darunter 224 in Deutschland. Die Befragten sind für Kaufentscheidungen und den Betrieb von PM-Software in ihren Unternehmen verantwortlich.

Software / KI / Projektmanagement / Sicherheit / Capterra-Studie
[pressebox.de] · 06.10.2025 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Brahms’ Violinkonzert mit Joshua Bell und der Academy of St Martin in the Fields
Essen, 05.01.2026 (lifePR) - Das Violinkonzert D-Dur, op. 77 von  Johannes Brahms  ist für  Joshua Bell  ein Lieblingsstück. „Ich habe es all diese Jahre mit hunderten Dirigenten gespielt.“ Diese Musik aber gleichzeitig auch noch zu dirigieren, sei einfach „ein tolles Gefühl“. Am  Sonntag, 11. Januar 2026, um 19: 00 Uhr  ist der US-Amerikaner, der seit fast vier Jahrzehnten als Solist um die Welt […] (00)
vor 1 Stunde
Nicolás Maduro, der umstrittene Staatschef von Venezuela, ist in den Vereinigten Staaten angekommen, um sich erstmals vor einem Bundesgericht in New York zu verantworten. Der Termin ist auf 12: 00 Uhr Ortszeit angesetzt, was 18: 00 Uhr MEZ entspricht. Die Ankunft Maduros war spektakulär inszeniert: Videoaufnahmen des US-Senders CNN zeigten, dass neben einem gepanzerten Fahrzeug auch ein Helikopter […] (00)
vor 8 Minuten
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande hat gesagt, dass ihre 'Eternal Sunshine Tour' "gut läuft". Die 32-jährige Sängerin wird im Juni 2026 ihre erste Tournee seit sieben Jahren starten, und Grande hat nun verraten, dass sie seit Monaten an der Setliste arbeitet und die Proben für die Shows "sehr bald beginnen" werden. Im Gespräch mit 'E! News' bei den Critics Choice Awards am Sonntag (04. Januar) sagte die […] (00)
vor 2 Stunden
US-Präsident Trump droht erneut mit der Übernahme von Grönland.
Kopenhagen/Nuuk (dpa) - Nach neuen Übernahme-Drohungen von US-Präsident Donald Trump wächst im dänischen Königreich die Sorge um Grönland. Viele stellen sich die Frage: Könnte der Trump wirklich Ernst machen und die Arktisinsel unter seine Kontrolle bringen? «Die Amerikaner zeigen jedenfalls, dass sie bereit sind, ziemlich weit zu gehen, und dass ihnen andere Länder egal sind», sagte Arktis- […] (00)
vor 26 Minuten
VR hat das Potenzial, das Spielerlebnis grundlegend zu verändern, indem es ein Maß an Immersion und Interaktivität bietet, das mit traditionellen Online- oder physischen Casinos nicht erreicht werden kann. Ein Beispiel für eine Plattform, die sich an der Spitze dieser technologischen Revolution befindet, ist jokerstar7.de. Durch die Integration von VR-Technologie in ihr Angebot ist jokerstar7.de […] (00)
vor 6 Stunden
RTL+ vermeldet über sieben Millionen Abonnenten
Damit proklamiert RTL+ für sich, der am schnellsten wachsende Streamingdienst in Deutschland zu sein. Der Streamingdienst von RTL Deutschland, RTL+, hat zum Jahreswechsel die Marke von sieben Millionen zahlenden Abonnentinnen und Abonnenten überschritten. Damit proklamiert RTL+ für sich, der am schnellsten wachsende Streamingdienst in Deutschland zu sein. Durch den Wechsel ins Streaming, den sogenannten Streaming-Shift verändert sich allerdings […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: 3 gegen Polen in Sydney ist das deutsche Tennis-Team von den Ergebnissen in den anderen Gruppen abhängig, ob es doch noch den Sprung ins Viertelfinale schafft. Neben den drei Gruppensiegern in Sydney kommt auch noch der beste Gruppenzweite weiter. Deutschland hatte zum Auftakt 3: 0 gegen die Niederlande […] (00)
vor 45 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Ethereum befindet sich weiterhin in einer Korrekturphase, doch das jüngste Kursverhalten deutet darauf hin, dass der Markt versucht, sich nach einer längeren Abwärtsbewegung zu stabilisieren. Der aktuelle Kurs bewegt sich in der Nähe wichtiger technischer Niveaus, was die nächste Richtungsentscheidung umso bedeutender macht. Analyse des Tagescharts Auf dem Tageschart hat Ethereum leicht die […] (00)
vor 26 Minuten
 
Apotheken Lager digital meistern mit COSYS
München, 05.01.2026 (PresseBox) - Das Apotheken Lager ist das Herzstück jeder Offizin. Hier […] (00)
Gesund ins neue Jahr starten – mit dem Heilfasten nach F. X. Mayr in der Rehaklinik Bad Boll
Göppingen, 05.01.2026 (lifePR) - Gute Vorsätze in die Tat umsetzen: jedes Jahr aufs Neue eine […] (00)
FPZ Seitenkanalverdichter e12MS – Leistungsstark für industrielle Trocknung
Plauen, 05.01.2026 (PresseBox) -   Einleitung Industrielle Prozesse erfordern höchste […] (00)
Die Erzeugung von Solarstrom in Deutschland hat im letzten Jahr bemerkenswerte Zuwächse […] (00)
«Der neue Freund»: Das Erste wiederholt Harfouch-Hanczewski-Film
Am 28. Januar zeigt Das Erste erneut den intensiven FilmMittwoch-Beziehungsfilm «Der neue Freund». Das […] (00)
Trump-Zölle lösen historischen Depot-Boom in Deutschland aus
Handelskrieg als Auslöser für Rekordwachstum Die im Frühjahr 2025 verhängten Strafzölle von […] (00)
Bewährungsstrafen wegen Cybermobbings gegen Brigitte Macron
Paris (dpa) - Seit Jahren ist Frankreichs First Lady Zielscheibe böswilliger Gerüchte im […] (01)
PS6-Delay? Insider widerspricht jetzt den Gerüchten um Sonys nächste Konsole
Seit Wochen geistern Berichte über einen möglichen PS6-Delay durch die Gaming-Community. Der […] (02)
 
 
Suchbegriff