Caffeine.ai-Warteliste öffnet nach bahnbrechender Live-Demonstration beim World Computer Summit

04. Juni 2025, 11:11 Uhr · Quelle: cryptoBro
Die DFINITY Foundation hat die Warteliste für Caffeine.ai eröffnet, eine bahnbrechende Plattform, die das Erstellen von Apps durch natürliche Sprachkommunikation revolutioniert. Chief Scientist Dominic Williams präsentierte die Alpha-Version auf dem World Computer Summit, mit einer Beta-Freigabe in etwa einem Monat.

[PRESSEMITTEILUNG – Zürich, Schweiz, 4. Juni 2025]

DFINITY-Gründer und Chief Scientist Dominic Williams demonstrierte auf dem World Computer Summit vor mehr als 1.000 Teilnehmern die umfassenden On-Chain-App-Entwicklungsfähigkeiten von Caffeine.ai.

Gestern gab die DFINITY Foundation, der Schöpfer und Hauptbeitragende des Internet Computer Protokolls (ICP), die Eröffnung der heiß ersehnten Warteliste für den Alpha-Zugang zu Caffeine.ai (Caffeine) bekannt, einem Tool zum Erstellen von ausgefeilten Produktions-Apps auf dem Internet-Computer nur durch Konversation. Anmeldungen sind jetzt über die dedizierte Microsite join.caffeine.ai zugänglich. Caffeine ist die weltweit erste Plattform für selbstschreibende Apps und stellt eine Meilensteinentwicklung für die DFINITY Foundation dar.

Caffeine wird die Integration der natürlichen Sprachfähigkeiten von KI mit der Sicherheit der leistungsstarken Smart-Canister-Verträge von ICP revolutionieren. Es nutzt einen neuartigen Internet-Computer-Tech-Stack, einschließlich der ersten Programmiersprache, die speziell für die Nutzung durch KI entwickelt wurde. Caffeine wird es jedem, der in natürlicher Sprache kommunizieren kann – einschließlich 5 Milliarden internetverbundener Smartphone-Besitzer – ermöglichen, Internet-Apps und -Dienste auf dem Internet Computer zu erstellen.

Die bahnbrechende Ankündigung von Dominic Williams, Gründer und Chief Scientist der DFINITY Foundation, erfolgte am Ende einer Live- und vielschichtigen Demonstration der Fähigkeiten von Caffeine, bei der mehrere App-Projekt-Builds gleichzeitig gezeigt wurden. Dies erfolgte auf der Hauptbühne des zweiten World Computer Summit (WCS) der DFINITY Foundation in Zürich. Der voll besetzte Veranstaltungsort, der 1.000 Teilnehmer begrüßte, sah eine marktführende Auswahl an internationalen Technologen, Entwicklern, politischen Entscheidungsträgern, Community-Mitgliedern, Erbauern und Pionieren in Zürich bei einer eintägigen Veranstaltung, die der Zukunft des offenen Internets gewidmet war. Die Alpha-Version von Caffeine wird mit dem Übergang zur Beta in einem Monat zur öffentlichen Freigabe übergehen.

Als das Veranstaltungsprogramm um 18:00 Uhr MESZ zu Ende ging, enthüllte Williams ein neues Paradigma, das er als “selbstschreibendes Internet” bezeichnet. Das gefesselte Publikum, das auch Live-Stream-Social-Media-Zuschauer umfasste, konnte sehen, wie das Erstellen von Apps zu einem Chat-Gespräch wurde, das ohne technische Fähigkeiten gesteuert werden kann, und wie ausgeklügelte Apps schnell auf einem Netzwerk erstellt werden können, auf dem sie manipulationssicher werden – immun gegen traditionelle Cyberangriffe – und so widerstandsfähig, dass sie praktisch unaufhaltsam sind. Sie sahen, wie diese Apps einfach durch einen Gesprächsdialog mit KI aktualisiert und weiterentwickelt werden können.

Commenting on the milestone, Dominic Williams said, “We are proud to announce the advent of Internet Computer 2.0. The network now provides a unique cloud computing environment that enables AI to build solo. Today we demonstrated an incredible alpha version of the platform, which will be followed by a beta in about a month that will be released to the public. We are targeting a future where everyone in the world can create online functionality just by talking.”

Caffeine ist die erste Plattform, die selbstschreibende Internet-Technologie nutzt, die es möglich macht, dass KI allein baut und bereitstellt – sodass das Erstellen und Aktualisieren von Apps rein konversationell wird. Dies steht im Gegensatz zu \"Vibe-Coding\", bei dem Entwickler mit bestimmten technischen Fähigkeiten in Partnerschaft mit KI arbeiten müssen.

Hinweise für die Redaktion 

  • Persönliche Anwendungen werden voraussichtlich von persönlichen Marken-Websites, Portalen, die Hochzeiten organisieren, und Trackern für Pflanzen im Garten bis hin zu völlig neuen App-Genres wie hyperlokalen sozialen Netzwerken für Familienmitglieder reichen.
  • Unternehmer werden in der Lage sein, E-Commerce-Websites, Web3-Sharing-Dienste und Kundenbindungstools zu 1% der Zeit und Kosten herkömmlicher Lösungen zu entwickeln.
  • Unternehmen können auch schnell Funktionalitäten in Bereichen wie CRM und ERP zu einem winzigen Bruchteil der Kosten entwickeln und um Größenordnungen schneller auf den Markt bringen, während sie gleichzeitig von der Souveränität, der Widerstandsfähigkeit und der Sicherheit profitieren, die nur dezentrale Netzwerke bieten können.
  • Die Möglichkeiten für Regierungen, zivile Verwaltungsbehörden und Institutionen werden voraussichtlich ebenfalls von Verwaltungstools, Datenbankmanagement, Programmierung für Outreach und Community-Engagement bis zu weiteren reichen.

Über die DFINITY Foundation

Die DFINITY Foundation wurde 2016 in Zürich, Schweiz, gegründet. Seitdem ist sie der größte Arbeitgeber im Bereich Blockchain-Technologie in der Schweiz und der DACH-Region geworden, mit talentierten Mitarbeitern aus lokalen und internationalen Organisationen wie IBM Research, Google Research, Meta etc. Die DFINITY Foundation ist der Schöpfer und Hauptbeitragende des Internet Computers, einer Blockchain der dritten Generation, die die Funktionalität des Internets von einem Netzwerk, das Geräte weltweit verbindet, zu einer Computerplattform erweitert, die Systeme und Dienste direkt auf der Blockchain hostet.

Finanzen / Crypto / Künstliche Intelligenz / Blockchain / App-Entwicklung
04.06.2025 · 11:11 Uhr
[0 Kommentare]
Das Ende der Fabrik, wie wir sie kennen: Siemens zündet die KI-Bombe
Roland Busch und Jensen Huang machen keine halben Sachen mehr. Was der Siemens-Chef und der CEO von Nvidia auf der Technikmesse CES in Las Vegas präsentierten, ist weit mehr als eine handelsübliche Kooperation zweier Tech-Giganten. Es ist der Versuch, die physikalische Realität der Industrie vollständig in den digitalen Raum zu zwingen. Die Botschaft ist unmissverständlich: Wer heute noch Fabriken […] (00)
vor 42 Minuten
Guthaben-Karten für Streaming-Dienste (Archiv)
Baden-Baden - Taylor Swift steht mit "The Life Of A Showgirl" weiterhin an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts sowie mit "The Fate Of Ophelia" an der Spitze der Single-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. In den Album-Charts landet Daniela Alfinito mit "Wer liebt gewinnt" an zweiter Stelle. Der wiedererstarkte David Gilmour ("Luck And Strange", drei) komplettiert die […] (01)
vor 4 Minuten
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrow versäumte es, einen Krankenwagen zu rufen, als sie Symptome eines "Herzinfarkts" hatte, weil sie die Notrufnummer nicht kannte. Die 53-jährige Hollywood-Schauspielerin hat offenbart, dass ihre Gesundheit nach dem Tod ihres Vaters Bruce Paltrow im Jahr 2002 gelitten hat und dass die Trauer zu einem erschreckenden Vorfall führte, bei dem sie mitten in der Nacht aufwachte und […] (00)
vor 2 Stunden
Prozess gegen «White Tiger»
Hamburg (dpa) - Insgesamt 204 Straftaten soll der unter seinem Foren-Namen «White Tiger» bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle über das Internet und Kontinente hinweg begangen haben. Darunter laut Anklage auch einen vollendeten und fünf versuchte Morde. Nun steht der 21-jährige Deutsch-Iraner in Hamburg vor Gericht. Seine Opfer laut Anklage: mehr als 30 Kinder und Jugendliche unter anderem […] (00)
vor 32 Minuten
Gratis-Piratenrausch: Sea of Remnants lockt mit verrückter Alpha ab Februar
Joker Studio und NetEase Games blasen zum Angriff auf die Lachmuskeln und das Abenteurerherz. Mit  Sea of Remnants  steuert ein Piratenspiel auf uns zu, das sich selbst nicht ganz so ernst nimmt – und genau deshalb so verdammt vielversprechend aussieht. Das Beste daran? Du kannst schon sehr bald kostenlos in See stechen, denn vom  5. bis 12. Februar 2026  öffnet der Titel auf Steam seine Pforten […] (00)
vor 1 Stunde
Jodie Foster in 'Ein ganz verrückter Freitag'
(BANG) - Jodie Foster hat künstliche Intelligenz (KI) dafür kritisiert, dass sie ihre Rolle im Originalfilm 'Ein ganz verrückter Freitag' vergessen hat. Die 63-jährige Schauspielerin behauptet, dass der Chatbot ChatGPT bei der Eingabe von "Was sind die Freaky Friday-Filme?" ihre Rolle als Annabel nicht erwähnt – die sich mit ihrer Mutter Ellen (Barbara Harris) streitet, bevor sie die Körper […] (00)
vor 2 Stunden
Dika Mem
Berlin (dpa) - Die Füchse Berlin machen einen der größten Transfers in der Geschichte der Handball-Bundesliga perfekt und laufen spätestens ab 2027 mit einem Rückraum der Superlative auf. Der deutsche Meister verkündete den Zugang des französischen Starspielers Dika Mem offiziell und landete nach Simon Pytlick den zweiten Coup innerhalb weniger Wochen. Mem wechselt 2027 nach Ablauf seines Vertrags […] (01)
vor 43 Minuten
Das Beratungsmobil der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V. kommt
Zwickau, 09.01.2026 (lifePR) - Mit ihrem Beratungsmobil bringt die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. persönliche Krebsberatung dorthin, wo Menschen leben. Das Angebot richtet sich an Betroffene, Angehörige und Interessierte, die wohnortnah, kostenfrei und vertraulich Unterstützung suchen. Vor Ort erhalten Ratsuchende Informationen zu sozialen Fragestellungen, aktuellen Projekten, Veranstaltungen, […] (00)
vor 1 Stunde
 
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der Krypto-Derivatemarkt hat eine neue Welle von Liquidationen erlebt, nachdem Bitcoin und […] (00)
Pinguine statt Blackout: ARD unter Rechtfertigungsdruck
Ein Blackout, der sich offenbar selbst erklärt Fast 30.000 Haushalte ohne Strom, […] (00)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
[PRESSEMITTEILUNG – Singapur, 9. Januar 2026] Morph, eine auf Ethereum basierende […] (00)
U-Boot (Archiv)
Berlin/Neu-Delhi - Der deutsche U-Boot- und Fregattenbauer Thyssen-Krupp Marine Systems (TKMS) […] (00)
0,59 Millionen sehen Peter Giesel
Im Anschluss versuchte noch die «Spiegel TV – Reportage» zu punkten. Zuletzt strahlte Kabel Eins im […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Der Bitcoin-Kurs hat eine Abwärtskorrektur unterhalb von $92.500 begonnen. BTC kämpft derzeit […] (00)
Switch 2-Verkäufe schwächer zu Weihnachten: USA, Europa und Japan im Vergleich
Weihnachten ist für Konsolen das, was ein Bosskampf für ein Rollenspiel ist: Hier zeigt sich, […] (00)
Tulpar bietet jetzt vier Jahre Garantie auf Notebooks
Notebookhersteller Tulpar führt zum neuen Jahr eine auf vier Jahre verlängerte kostenlose […] (00)
 
 
Suchbegriff