BVDW legt weitere Branchen-Standards für Retail Media fest
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. treibt die Entwicklung rund um Retail Media konsequent voran. Das Lab „Markttransparenz und Standards“ im RMC (Retail Media Circle) des BVDW hat im Januar weitere Standard-Metriken für den Retail-Media-Bereich festgelegt. Dies bringt der Branche zahlreiche Mehrwerte, wie verbesserte Transparenz und Effizienz durch eine klare Definition. Die erarbeiteten Metriken entsprechen den gängigen KPIs im Marketing Funnel, sind aber konkret auf das Thema Retail Media zugeschnitten.
Die neuen Metriken schaffen Vertrauen und stärken die Glaubwürdigkeit von Retail-Media-Werbeleistungen am Markt. Die einheitliche Definition ermöglicht eine bessere Vergleichbarkeit von Retail-Media-Reports und damit auch eine bessere Budgetallokation für Advertiser. Die festgelegten Standards umfassen sowohl Awareness- und Conversion-Metriken aus dem Marketing Funnel sowie konkrete Consumer Behavior Metriken. Während die Funnel-Metriken die gesamte Customer Journey im Retail Media beschreiben, zeigen die Consumer-Behavior-Metriken die Leistung des Retailers an. Diese gehen weit über die Kernanforderung von Kampagnen-KPIs hinaus und bieten damit einen tiefen und wertvollen Einblick in das Konsumentenverhalten. Der vom RMC erstellte OnePager bietet einen Überblick über alle festgelegten Retail Media Standard-Metriken.
Patricia Grundmann, Vorsitzende des RMC im BVDW, sagt: „Standards bieten große Vorteile für den Bereich Retail Media. So werden Reports vergleichbarer und Advertiser erhalten bessere Budgetallokations- und Optimierungsmöglichkeiten. Wir steigern die Transparenz und Effizienz unserer Mediengattung durch eine einheitliche Definition. Das schafft Vertrauen sowie Glaubwürdigkeit und somit erhöhte Akzeptanz von Retail-Media-Werbeleistungen am Markt.“