Bundesverwaltungsgericht: Rundfunkbeitrag bleibt

15. Oktober 2025, 15:49 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Das Bundesverwaltungsgericht lehnt eine Klage gegen den Rundfunkbeitrag ab, da nur grobe Programmverstöße eine Verweigerung rechtfertigen. In Bayern häufen sich ähnliche Prozesse, doch die Richter bestätigen die Rechtmäßigkeit.
Bild: Quotenmeter

Klage gegen ARD und ZDF abgeblitzt. Auch der Bayerische Rundfunk muss sich in kleineren Prozessen aktuell wehren.

Wie erwartet hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig die Hoffnung auf eine Abschaffung des Rundfunkbeitrags gedämpft. Eine Klägerin aus Bayern wollte ihre Zahlungen für mehrere Monate verweigern, da sie das Programm von ARD und ZDF als zu einseitig empfand. Doch die Richter stellten klar: Erst wenn die öffentlich-rechtlichen Sender über einen längeren Zeitraum grob gegen ihren Auftrag zur Programmvielfalt verstoßen, könne die Beitragserhebung verfassungswidrig sein. Nur ein „grobes Missverhältnis zwischen Abgabenlast und Programmqualität“ – nachgewiesen durch wissenschaftliche Gutachten über mindestens zwei Jahre – würde eine solche Bewertung rechtfertigen.

Das bedeutet: Individuelle Unzufriedenheit mit dem Programm rechtfertigt keine Beitragsverweigerung. Wer den «Tatort», die «heute-show» oder die «Sportschau» nicht mag, muss trotzdem zahlen. Ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk sei kein „Wunschkonzert auf Bestellung“, sondern ein gesellschaftlicher Auftrag, der Vielfalt im Ganzen gewährleisten soll. Das Bundesverwaltungsgericht verwies den Fall zurück an den Bayerischen Verwaltungsgerichtshof, der nun prüfen soll, ob die Sender tatsächlich gravierend gegen ihren Auftrag verstoßen haben – ein unwahrscheinliches Szenario.

Bereits 2018 hatte das Bundesverfassungsgericht bestätigt, dass der Rundfunkbeitrag rechtmäßig ist. Auch diesmal sehen die Leipziger Richter keinen Anlass, an dieser Linie zu rütteln. Die Rundfunkfreiheit bleibe ein hohes Gut – und der Beitrag die Grundlage dafür, dass ARD, ZDF und Deutschlandradio ihren Informations-, Bildungs- und Unterhaltungsauftrag erfüllen können.

Unterdessen berichtete die „Main-Post“ über eine wahre Klageflut gegen den Bayerischen Rundfunk: Seit 2024 gingen über 1.400 nahezu identische Klagen beim Verwaltungsgericht Würzburg ein – eingereicht mithilfe vorgefertigter Schriftsätze, die im Internet für 55,08 Euro verkauft werden. Viele der Kläger bezeichnen sich selbst als „Systemkritiker“ und argumentieren mit angeblich fehlender Neutralität der Öffentlich-Rechtlichen. Um die Flut an Verfahren effizient abzuarbeiten, bündelt das Gericht nun jeweils fünf identische Klagen zu gemeinsamen Terminen, um Verwaltungsaufwand und Kosten zu reduzieren. Auch in diesen Fällen bleibt das Ergebnis eindeutig: Die Richter weisen die Klagen regelmäßig ab und betonen die Rechtmäßigkeit des Rundfunkbeitrags. Der BR verweist zudem auf interne Qualitätskontrollen und Aufsichtsgremien, die journalistische Standards sicherstellen sollen.

News / Vermischtes / Bundesverwaltungsgericht / Rundfunkbeitrag / ARD
[quotenmeter.de] · 15.10.2025 · 15:49 Uhr
[3 Kommentare]
Primetime-Check: Freitag, 10. April 2026
Krimi-Abend im ZDF auf der Pole? Let's Dance zurück bei RTL oder überrascht RTLZWEI mit Die Mumie kehrt zurück? Der Primetime-Freitag in der Analyse! Das öffentlich-rechtliche Duell bot am gestrigen Freitag das Bild - "Arztserie gegen Krimi". Im Ersten versuchte sich Praxis mit Meerblick - Willkommen zu Hause vor 3,52 Millionen Zuschauern, was einen Marktanteil von 16,0 Prozent einbrachte. Das […] (00)
vor 1 Stunde
Polizei (Archiv)
Eisfeld - Rivalisierende Fußballanhänger der Fußballclubs Dynamo Dresden und des 1. FC Nürnberg haben sich zu einer Massenschlägerei mit rund 200 Teilnehmern verabredet. Die sogenannte "Drittortauseinandersetzung" sollte in der Nacht von Freitag zum Samstag in einem Gewerbegebiet bei Eisfeld in Thüringen stattfinden, wie die Polizei am Samstagmorgen […] (01)
vor 7 Minuten
Jennie Garth
(BANG) - Jennie Garth bereut ihre Rivalität mit Shannen Doherty. Die 'Charmed'-Darstellerin verstarb im Juli 2024 im Alter von 53 Jahren an Krebs. Ihre ehemalige 'Beverly Hills, 90210'-Kollegin hat nun ihr Bedauern über ihren früheren Streit zum Ausdruck gebracht. Jennie enthüllte gegenüber 'People': "Ich denke, wir waren beide in einer ähnlichen […] (00)
vor 1 Stunde
Samsung Galaxy A57 5G & Galaxy A37 5G – Streaming und Multitasking? Kein Problem!
Samsung präsentiert das neue Galaxy A57 5G und Galaxy A37 5G . Mit den Smartphones können noch mehr Nutzer*innen die Vorteile intuitiver AI im Alltag erleben. Dafür wird die Samsung Galaxy A-Serie mit erweiterten Awesome Intelligence ² -Funktionen ausgestattet. Darüber hinaus wurde die Kamera und das Display verbessert. Neben Performance-Steigerungen […] (00)
vor 2 Stunden
EXODUS zeigt neues Gameplay im Vulkankern und macht noch mehr Lust auf den großen Sommer-Showcase
Von eisigen Planeten zu glühenden Lavagewölben – Archetype Entertainment treibt die Vorfreude auf EXODUS mit unerbittlicher Konsequenz voran. Der neue Gameplay-Clip des Sci-Fi-Rollenspiels zeigt Jun Aslan und seine Begleiter bei einer Mission tief im Inneren eines aktiven Vulkans, und was dort zu sehen ist, wirft gleichermaßen Fragen auf wie er […] (00)
vor 22 Minuten
FC Augsburg - TSG 1899 Hoffenheim
Augsburg (dpa) - Der TSG Hoffenheim geht im Rennen um die Champions-League-Plätze weiter die Luft aus. Die Kraichgauer wendeten beim FC Augsburg zwar die dritte Niederlage nacheinander in der Fußball-Bundesliga ab. Durch das 2: 2 (2: 2) aber verpasste es die TSG, zumindest vorübergehend zu Leipzig und Stuttgart auf den Rängen drei und vier […] (02)
vor 11 Stunden
Elektro-Desaster in den USA: Volkswagens radikaler Todesstoß für den ID.4
Es ist eine Kapitulation vor der Realität des US-Marktes, die in Wolfsburg für schmerzhafte Erschütterungen sorgt. Volkswagen stellt die Produktion des ID.4 in seinem einzigen US-Werk in Chattanooga, Tennessee, ab Mitte April 2026 komplett ein. Was einst als Speerspitze der globalen Elektro-Offensive gefeiert wurde, endet in den Vereinigten Staaten […] (00)
vor 51 Minuten
Dachdecker-Landesinnung Berlin: Gebäudebegrünungen sind emissionsfreie Klimaanlagen
Berlin, 11.04.2026 (lifePR) - Ein angenehmes Raumklima auch im heißen Sommer? Dafür sorgt eine optimale Wärmedämmung in Verbindung mit der Klimaanlage. Und im Winter gewährleistet die Wärmedämmung eine Optimierung der Heizkosten. Beide Funktionen – den Wärmeschutz im Winter und den Hitzeschutz im Sommer – können Gebäudebegrünungen spürbar unterstützen. […] (00)
vor 1 Stunde
 
NDR dreht neuen «Nordlichter»-Film «Erinner mich an morgen»
Mit Stefanie Reinsperger in der Hauptrolle entsteht aktuell ein Drama über eine Altenpflegerin […] (00)
FX verlängert «Welcome to Wrexham» gleich um drei Staffeln
Die erfolgreiche Doku-Serie über den Fußballclub aus Wales wird bis mindestens Staffel acht […] (00)
«GNTM»: Heidi Klum verfehlt Pole Position
In der Nacht ging «Forsthaus Rampensau Germany» zu Ende. Die Einschaltquoten waren schlecht. […] (00)
Dorothee Bär (Archiv)
Berlin - Die Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt, Dorothee Bär […] (08)
Nexon macht Entwickler von Souls-like “The First Berserker Khazan” dicht
Eigentlich schien The First Berserker Khazan durchaus einen Achtungserfolg […] (00)
«In The City»: Bravo startet neue Reality-Serie als Crossover-Event
Die neue Serie «In The City» feiert Mitte Mai Premiere im Anschluss an «Summer House». Der […] (00)
Adler Mannheim - EHC Red Bull München
München/Köln (dpa) - Die Adler Mannheim haben durch den zweiten Sieg beim EHC Red […] (01)
Verständnis der Marktvolatilität Die aktuelle Marktlage ist durch erhebliche […] (00)
 
 
Suchbegriff