Bundestagsabgeordneter Wilhelm Gebhard besucht Stiebel Eltron
Erfolgreiche Wärmewende mit deutscher Heizungsindustrie

27. November 2025, 09:18 Uhr · Quelle: Pressebox
Bundestagsabgeordneter Wilhelm Gebhard besucht Stiebel Eltron
Foto: Pressebox
Der Bundestagsabgeordnete Wilhelm Gebhard (2. von rechts) besuchte jetzt zusammen mit SHK-Berufsschullehrer Maik Krähe (2. von links) Stiebel Eltron in Holzminden und sprach mit Geschäftsführer Dr. Kai Schiefelbein (rechts) und Dr. Hendrik
Der CDU-Abgeordnete Wilhelm Gebhard informierte sich bei Stiebel Eltron über die aktuelle Lage der Wärmewende. Gemeinsam mit Experten wurde der Aufstieg der Wärmepumpen und die Zukunft des Marktes beleuchtet.

Holzminden, 27.11.2025 (PresseBox) - Der CDU-Bundestagsabgeordnete Wilhelm Gebhard hat jetzt Stiebel Eltron in Holzminden besucht. Im Gespräch mit Geschäftsführer Dr. Kai Schiefelbein und dem Leiter der Abteilung Public Affairs, Dr. Hendrik Ehrhardt, ging es um aktuelle Zahlen und Diskussionen rund um die Wärmewende.

„Stiebel Eltron ist mir natürlich bekannt, schließlich liegt das Tochterwerk des niedersächsischen Traditionsunternehmens im hessischen Eschwege und damit in meinem Wahlkreis. Hier ist auch eines unserer beiden Wahlkreisbüros“, so der Politiker, der sich nicht nur deshalb bei Stiebel Eltron über die aktuelle Lage informieren wollte, sondern zugleich auch in seiner Funktion als ordentliches Mitglied in den Ausschüssen Wirtschaft und Energie sowie Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen. Beide Bundestagsfachausschüsse beschäftigen sich aktuell intensiv mit den Themen, die die Heizungsbranche und die Zukunft des Wärmeerzeugermarktes unmittelbar betreffen. Begleitet wurde er von Maik Krähe, der in der SHK-Lehre an den Beruflichen Schulen Eschwege tätig und dort auch für das Wärmepumpen-Kompetenzzentrum zuständig ist, in dem Stiebel Eltron mit seinen Produkten vertreten ist. Im Werk Eschwege befindet sich das Kunststoff-Kompetenzzentrum des Heiztechnikunternehmens. Dass die Wärmewende ein zentraler Bestandteil einer notwendigen Energiewende ist, darüber waren sich die Beteiligten gleich zu Beginn des Austauschs einig.

Dr. Kai Schiefelbein präsentierte die aktuellen Branchenzahlen. „Insgesamt sind die Zahlen des Wärmeerzeugermarktes mit voraussichtlich am Jahresende rund 650.000 verkauften Geräten zwar alarmierend – zuletzt wurden vor 15 Jahren so wenig Heizungen verkauft. Die Wärmepumpe konnte ihren Absatz gegenüber dem Vorjahr jedoch um gut 50 Prozent steigern und ist mit einem Anteil von 47 Prozent zum Halbjahr erstmals das meistverkaufte Heizsystem“, so Schiefelbein. Voraussichtlich werden 2025 ca. 290.000 Wärmepumpen in Deutschland abgesetzt worden sein. „Das ist ein ordentliches Ergebnis und ein Beleg dafür, dass die aktuelle Mischung aus Ordnungsrecht und Förderung gut funktioniert.“ Alle Heizungshersteller hätten in den vergangenen Jahren massiv in den Aufbau von Produktionskapazitäten investiert. Umso wichtiger sei es, dass die positive Entwicklung des Wärmepumpenmarktes verstetigt würde: „Wir brauchen als Deutsche Heizungsindustrie, die zu den Weltmarktführern gehört, einen starken Heimatmarkt, sonst spielen wir bald keine Rolle mehr“, so Schiefelbein. „Weltweit hat sich die Wärmepumpentechnik als Standard-Heizung durchgesetzt. Wir hinken in Deutschland ohnehin schon hinterher, holen aber langsam auf.“

Aus Sicht von Wilhelm Gebhard ist die bisherige Ausgestaltung der kommunalen Wärmeplanung ein Hemmschuh bei der Entscheidung für den Heizungswechsel hin zu erneuerbaren Technologien, wie der Wärmepumpe: „Die Verbraucherinnen und Verbraucher benötigen Klarheit als Grundlage für ihre Investitionsentscheidung“, so Gebhard. „Sie müssen wissen, ob und wenn ja, wann sie an ein Wärmenetz angeschlossen werden. Wo dies nicht der Fall ist, sollte dies von den örtlichen Entscheidern kommuniziert werden, um Gebäudeeigentümern rechtzeitig eine notwendige Orientierung zu geben und den Attentismus beim Heizungstausch zu beenden.“

Dem pflichtete Dr. Kai Schiefelbein bei – und ergänzte: „Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann wäre es, dass das 65-Prozent-Erneuerbare-Energien-Gebot, wie es im Gebäudeenergiegesetz verankert ist, möglichst nicht abgeschwächt wird, zumal das aktuell gültige Gesetz mit sieben zulässigen Heizungsarten absolut technologieoffen gestaltet ist“, so Dr. Kai Schiefelbein. Auch die Förderkulisse sollte zumindest nicht kurzfristig umfassend verändert werden: „Die Bundesförderung effiziente Gebäude, kurz BEG, ist ein Erfolgsmodell, wie die aktuellen Zahlen zeigen.“ Darüber hinaus habe sie auch volkswirtschaftlich einen höchst positiven Effekt: „Jeder Fördereuro löst Folgeinvestitionen von über 4 Euro aus.“

Energie- / Umwelttechnik / Wärmepumpe / Wärmewende / Stiebel Eltron
[pressebox.de] · 27.11.2025 · 09:18 Uhr
[0 Kommentare]
GreenLive 2025: Erfolgreiche Leitmesse der Agrarwirtschaft begeistert mit Qualität und Atmosphäre
Kalkar, 05.12.2025 (lifePR) - Die GreenLive 2025 hat erneut eindrucksvoll gezeigt, warum sie als Rheinische Leitmesse für die Landwirtschaft gilt. Vom 2. bis 4. Dezember strömten knapp 16.000 Besucherinnen und Besucher nach Kalkar, um sich über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Nutztierzucht, Pflanzenbau und Agrartechnik zu informieren. Erneut war die Fachmesse ein voller Erfolg – sowohl in qualitativer als auch in atmosphärischer […] (00)
vor 1 Stunde
Gazastreifen (Archiv)
Kairo - Ägyptens Außenminister Badr Abdelatty hat für den von US-Präsident Donald Trump vorgelegten Friedensplan für Gaza geworben. Der Plan sei die "einzige Option", um weitere Zerstörung zu verhindern, sagte er dem "Spiegel". "Scheitern ist keine Option." Ägypten bildet derzeit laut Abdelatty bis zu 5.000 palästinensische Polizisten aus, perspektivisch sollen rund 10.000 Sicherheitskräfte für […] (00)
vor 12 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 2 Stunden
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor ungewöhnlich hart war. Kursverluste von fast 40 Prozent bei gleichzeitig zweistelligen Gewinnen im S&P 500 markieren eine gefährliche Distanz zwischen Anspruch und Realität. Doch ausgerechnet jetzt, nach enttäuschenden Quartalszahlen und strukturellen Sorgen rund um das Square-Händlergeschäft, gelingt dem […] (00)
vor 57 Minuten
Große Star Wars Ankündigung steht bevor! Kommt Jedi 3 oder das KOTOR Remake?
Die Saison der Game Awards ist eröffnet, und mit ihr strömen wilde Spekulationen durch das Netz wie Sternenzerstörer durch den Hyperraum. Mitten in diesem brodelnden Kessel der Vorfreude sorgt der bekannte Insider Kurakasis für massives Aufsehen. Seine kryptische, aber vielversprechende Botschaft lässt die Herzen der Fans höher schlagen: Eine gewaltige Ankündigung im Universum von George Lucas […] (00)
vor 28 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 2 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 32 Minuten
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Ethereum hält sich fest über dem Niveau von $3.150, während sich der Markt nach wochenlangem Verkaufsdruck und durch Angst getriebenen Liquidationen in eine bullischere Phase bewegt. Die Erholung hat unter Analysten Diskussionen ausgelöst: Einige sehen den Sprung als bloße Erholungsrallye innerhalb eines breiteren Abwärtstrends, während andere glauben, dass Ethereum die Grundlage für einen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Inventur im Einzelhandel: Warum Österreichs Retailer jetzt auf COSYS setzen
Graz, 05.12.2025 (PresseBox) - In vielen österreichischen Einzelhandelsfilialen ist die […] (00)
Silberne Ehrennadel für Gerlinde Fischer
Stuttgart, 04.12.2025 (lifePR) - Mit einem Festakt in Hannover hat die Deutsche Multiple […] (00)
„Freundebuch“ und Kreisverwaltung
Vogelsbergkreis, 05.12.2025 (lifePR) - Was ist Ihr Lieblingsverein? Warum sind da eine Blume und ein Löwe […] (00)
Wolken über der Nikolaikirche
Offenbach (dpa) - Das Wochenende wird in weiten Teilen Deutschlands wärmer als in den […] (00)
Apple TV zeigt ersten Trailer zur Naturdoku «Born to Be Wild»
Die sechsteilige Serie über gefährdete Jungtiere startet weltweit am 19. Dezember. Apple TV hat den […] (00)
Warum Bitcoin im November massiv einbrach
Die Marktlogik kippt in Richtung Tech-Risiko Der erste Bruch liegt im Verhalten des Bitcoin […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Xbox zieht nach Vietnam: Massive Produktionssteigerung trotz drohender Preiskrise
Jüngsten Berichten zufolge richtet Microsoft seinen strategischen Fokus nun verstärkt auf […] (00)
 
 
Suchbegriff