Wenig Feierlaune

BSW: Ein Scherbenhaufen zum zweiten Geburtstag

06. Januar 2026, 13:34 Uhr · Quelle: dpa
Sahra Wagenknecht
Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa
Parteigründerin Sahra Wagenknecht hat den Bundesvorsitz abgegeben. (Archivbild)
Die BSW steht vor internen Streitigkeiten, was zur Beendigung der Koalition mit der SPD in Brandenburg führt.

Berlin (dpa) - Es klingt wie eine Abrechnung mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht. «Hochgradig instabil» nennt Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) seinen bisherigen Koalitionspartner. Der «Zerfall» der BSW-Fraktion in Potsdam, getrieben von internem Streit, habe zu einem «toxischen Ergebnis» geführt. Damit ist die bundesweit erste Koalition von SPD und BSW nach nur gut einem Jahr Geschichte. 

Ausgerechnet zum zweiten Geburtstag steht die von der früheren Linken Sahra Wagenknecht gegründete Partei vor einem Scherbenhaufen. Gestartet hatte sie das Projekt an einem bitterkalten Januarmorgen 2024 mit großen Ambitionen. Das Parteienspektrum und die Politik im Land wollte Wagenknecht grundsätzlich verändern, das BSW auf Jahrzehnte zur Volkspartei machen. Und jetzt? 

Der Schlamassel in Brandenburg

In Brandenburg brachte der Austritt von Finanzminister Robert Crumbach aus dem BSW die rot-lila Koalition am Montag endgültig ins Trudeln. Chaotisch ging es im BSW dort schon seit Wochen zu. Erst traten vier Abgeordnete aus der Partei aus, wollten aber in der Landtagsfraktion weiter mitmachen. 

Dann wurden zwei von ihnen doch wieder Parteimitglieder, die anderen beiden nicht. Fraktion und Landespartei zerpflückten sich. Der frühere Landeschef Crumbach stritt mit seiner Nachfolgerin Friederike Benda, die wiederum das Ohr von Parteigründerin Wagenknecht hat. 

Schließlich verlangte die SPD vom BSW eine Art Treueschwur zur Koalition, bekam ihn aber nicht. Das BSW habe «das Simpelste von der Welt» verweigert, «dass nämlich diese Fraktion weiter zu ihrer gemeinsamen Landesregierung steht», zürnt Woidke bei der Pressekonferenz zur Aufkündigung der Koalition. Bei ihm hört es sich so an, als hätte das BSW mit Crumbach jede Verlässlichkeit verloren. Lieber macht der SPD-Mann erst mal mit einer Minderheitsregierung weiter als mit so einem Partner. 

Die BSW-Bundesvorsitzende Amira Mohamed Ali nennt Woidkes Handeln verantwortungslos. Der Ministerpräsident wähle den für ihn bequemen Weg hin zu einer künftigen Koalition mit der CDU. Das BSW hingegen sei eben «ein unbequemer Koalitionspartner, weil wir für eine andere Politik stehen und nicht für ein politisches Weiter-so, das die Bevölkerung zu Recht ablehnt». 

Die schwierige Sache mit dem Profil

Erbittert gestritten wird im BSW auch in anderen Landesverbänden, so etwa in Sachsen-Anhalt, Hamburg oder Bayern. Hinter der Krise in Potsdam stecken womöglich persönliche Fehden und Anlaufschwierigkeiten von Menschen, die erst seit 2024 professionell Politik machen. Das BSW sieht aber auch ein strategisches Dilemma: In der Koalitionsdisziplin verblasst das eigene Profil. Wagenknecht hat das immer wieder beklagt und die Mitregierenden ihrer Partei in Brandenburg und Thüringen kritisiert. «Koalieren heißt nicht: klein beigeben», feuerte Wagenknecht ihre Parteikollegen im Dezember beim Parteitag in Magdeburg an. 

Die Partei leidet darunter, dass sie es im Februar 2025 ganz knapp nicht in den Bundestag schaffte – was sich trotz BSW-Forderungen nach Neuauszählung der Stimmen nicht kurzfristig ändern dürfte. Wagenknecht wirft den Medien vor, die Partei zu ignorieren. Das BSW werde «von den herrschenden Eliten bekämpft», sagte sie in Magdeburg. 

Die unsichtbare Parteispitze

Wagenknecht hat aber auch selbst die Entscheidung getroffen, nicht mehr in der ersten Reihe für ihr Projekt zu wirbeln: Sie zog sich vom Bundesvorsitz zurück, um in einer neuen Grundwertekommission Positionen der Partei zu schärfen. Ihre Vertrauten Amira Mohamed Ali und Fabio De Masi sind nun die Doppelspitze, der neue Generalsekretär Oliver Ruhnert soll das BSW zu ähnlichen Erfolgen führen wie früher den 1. FC Union in der Fußballbundesliga. 

Nur, wo war die Bundesspitze, als die Dinge in Brandenburg aus dem Ruder liefen? «Wir waren natürlich über unsere stellvertretende Bundesvorsitzende und brandenburgische Landesvorsitzende Friederike Benda mit Potsdam im Austausch», sagte Ruhnert der dpa. «Aber die Fraktion ist autark.» Die BSW-ler in Brandenburg müssten selbst Entscheidungen treffen.

Die Fehde mit Thüringen

So zurückhaltend war die Parteispitze mit dem BSW in Thüringen nicht immer. Landesparteichefin Katja Wolf lag regelmäßig im Clinch mit Wagenknecht – die wirft der Thüringerin vor, in der vor gut einem Jahr gebildeten Brombeer-Koalition mit CDU und SPD zu viele Kompromisse einzugehen. Wolf wiederum lässt keinen Zweifel daran, dass das BSW in Erfurt regieren will.

Mit Blick auf Brandenburg beeilte sich Thüringens Fraktionschef Frank Augsten, die Verlässlichkeit des BSW zu betonen. Crumbachs Parteiaustritt habe «keine Auswirkungen auf unsere Regierungsarbeit in Thüringen», sagte Augsten. «Die Landesregierung und die BSW-Fraktion sind handlungsfähig und arbeiten vertrauensvoll zusammen.» Im Vergleich zu anderen Landesverbänden wirkt das BSW in Thüringen auch recht stabil, nur eben nicht auf einer Linie mit der Mutterpartei.

Die Enttäuschung der Wähler

Klar ist, dass das BSW auch bei Wählerinnen und Wählern nicht mehr so viel Interesse findet wie am Anfang. Noch vor der Gründung im Januar 2024 bescheinigte das Institut Insa dem Projekt ein Wählerpotenzial von 12 Prozent. In der Europawahl holte das BSW immerhin 6,2 Prozent, in Thüringen wenig später dann sogar 15,8 Prozent. Beide Werte haben sich in Umfragen inzwischen in etwa halbiert. Bundesweit liegt das BSW seit Monaten unter 5 Prozent.

Parteienforscher bescheinigen dem BSW, mit seinem Mix mit linker Sozialpolitik und rechter Migrations- und Gesellschaftspolitik eine Lücke im Parteienspektrum zu füllen. Gerade mit dem Thema Frieden bindet das BSW auch sehr treue Anhänger und hat inzwischen mehr als 10.000 Mitglieder.

Die eigenen Ansprüche bei der Parteigründung wirken aber inzwischen sehr fern. «Unser Land, es braucht unbedingt einen politischen Neubeginn», sagte Wagenknecht beim ersten Parteitag im Januar 2024. Und sie kündigte an: «Wir haben Großes vor für unser Land und für die Menschen, die große Erwartungen in uns setzen. Wir sind es ihnen schuldig, unsere Sache gutzumachen.»

Koalition / Partei / Landtag / Regierung / Brandenburg / Deutschland / Thüringen / BSW
06.01.2026 · 13:34 Uhr
[8 Kommentare]
Totes Baby in Mülltonne im Kreis Harburg entdeckt
Rosengarten (dpa) - Nach dem Fund einer Babyleiche in einer Mülltonne im Landkreis Harburg schließen die Ermittler eine Straftat aus. Die rechtsmedizinische Untersuchung des Leichnams habe weder Hinweise auf ein Fremdverschulden noch auf strafbare Handlungen ergeben, teilte die Polizei am Abend mit. Daher würden seitens der Staatsanwaltschaft und der […] (02)
vor 13 Minuten
Dass dein Körper auf Nikotinentzug reagiert, ist kein Zeichen von Schwäche, sondern eine ganz natürliche und erwartbare Reaktion deines Körpers auf die plötzliche Zufuhr-Abstinenz von einem Stoff, an den sich dein Gehirn gewöhnt hat. Und genau deshalb ist die Entwöhnung nicht so geradlinig, wie viele Menschen sich das wünschen. Viele erleben in den […] (02)
vor 4 Stunden
Apple iPad Air 3 WLAN landet auf der Vintage-Liste
Apple hat nun auch die WLAN-Version des iPad Air 3 offiziell in seine sogenannte Vintage-Liste aufgenommen. Damit folgt das Tablet den Mobilfunk-Modellen, die diesen Status bereits zuvor erreicht hatten. Das beliebte Gerät feierte vor gut sieben Jahren, im März 2019, seine Markteinführung. Augmented Reality auf dem iPad, Quelle: Patrick […] (00)
vor 4 Stunden
Super Mario Bros Wonder Switch 2 Edition im Test: Mehr Chaos, mehr Koop, mehr Mario
Manchmal braucht es kein komplett neues Spiel, sondern einfach die Version, die sich von Anfang an „richtig“ anfühlt. Genau das liefert die Nintendo Switch 2 Edition von Super Mario Bros. Wonder + Gemeinsam im Bellabel Park – und zeigt dabei ziemlich eindrucksvoll, wie ein modernes Re-Release aussehen sollte. Wenn ihr wissen wollt, wie Kollege Manuel […] (00)
vor 24 Minuten
Netflix sichert sich «The Corrections» mit Meryl Streep
Der Streamingdienst adaptiert den gefeierten Roman als Miniserie. Der Streaminganbieter Netflix hat die Produktion der Miniserie The Corrections bestätigt. In der Hauptrolle wird Meryl Streep zu sehen sein, die zugleich auch als Executive Producerin fungiert. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Jonathan Franzen. Die Geschichte erzählt von einer dysfunktionalen Familie aus […] (00)
vor 2 Stunden
Gianluigi Buffon
Rom (dpa) - Zwei Tage nach dem erneuten Scheitern in einer WM-Qualifikation gibt es erste personelle Konsequenzen im italienischen Fußballverband FIGC. Der Sportdirektor und frühere Weltklasse-Torwart Gianluigi Buffon sowie Verbandspräsident Gabriele Gravina sind von ihren Ämtern zurückgetreten. Er sei gebeten worden, seine spontanen Rücktrittsgedanken […] (01)
vor 3 Stunden
Sprit-Hammer um Punkt 12: Die neue Tank-Falle schnappt erbarmungslos zu
Was als Schutz für die Verbraucher gedacht war, entpuppt sich am ersten Tag seiner Gültigkeit als finanzieller Vernichtungsschlag für Pendler und Logistiker. Seit diesem Mittwoch darf in Deutschland das Gesetz der Straße nur noch einmal am Tag nach oben korrigiert werden: Punkt 12 Uhr mittags. Doch statt der erhofften Stabilität erlebten die Tankstellen […] (00)
vor 1 Stunde
Wenn der Vorplatz zum Showroom wird
Sinsheim, 02.04.2026 (lifePR) - Wenn sich am ersten Sonntag im Monat von 9 bis 14 Uhr der Vorplatz des Technik Museum Speyer mit automobilen Raritäten füllt, ist wieder Benzingespräch-Zeit. Von April bis September 2026 (ausgenommen Mai) lädt das Museum zum beliebten Treffpunkt für Old- und Youngtimerfans ein – im Jubiläumsjahr erstmals mit zusätzlichen […] (00)
vor 3 Stunden
 
Al-Scharaa in Berlin – AfD fordert Massenabschiebung, Linke schreien moralischer Bankrott
Ahmed al-Scharaa, bis vor kurzem noch als Dschihadistenführer auf UN-Terrorlisten […] (00)
Tim Klüssendorf (Archiv)
Berlin - Angesichts der hohen Spritpreise durch den Iran-Krieg fordert der SPD- […] (05)
Tankstelle am 29.03.2026
Berlin - Angesichts der Preissteigerungen für Benzin und Diesel drängt Grünen-Chef […] (10)
Frauen-Union (Archiv)
Hannover - Die Frauen Union in Niedersachsen zeigt sich alarmiert über einen […] (00)
Julian F. M. Stoeckel
(BANG) - Ein Schock für Entertainer und Reality-TV-Star Julian F. M. Stoeckel: Der […] (00)
Fallout Staffel 2 bricht Rekorde auf Prime Video – und Staffel 3 nimmt bereits Fahrt auf
Wenn eine Serie aus dem postapokalyptischen Ödland heraus die globalen Streaming- […] (00)
Valerion Projektoren im Oster Sale
Passend zum Start in die Frühlingssaison und die bevorstehenden Osterfeiertage – eine […] (00)
NDR setzt auf «Drama am 8000er – Was geschah an der Shishapangma?»
Die neue «Sportclub Story» rollt ein tödliches Bergdrama neu auf und stellt unbequeme Fragen zu […] (00)
 
 
Suchbegriff