Dax lässt nach - Angst vor anhaltenden Folgen von Iran-Krieg

02. April 2026, 17:46 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Frankfurter Börse
via dts Nachrichtenagentur
Frankfurter Börse
Der Dax sank auf 23.168 Punkte wegen Ängste vor Nahost-Eskalation, was zu höheren Gas- und Ölpreisen führt.

Frankfurt/Main - Am Donnerstag hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.168 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start baute der Dax zunächst seine Verluste aus, konnte am späten Nachmittag jedoch einen Teil davon wieder aufholen.

"Die Sorge der Investoren ist, dass es über die Feiertage zu einer weiteren Eskalation im Nahen Osten kommt", kommentierte Andreas Lipkow, Chef-Marktanalyst von CMC Markets. Der Krieg halte weiterhin den Aktienmarkt in Schach. "Zudem macht sich immer mehr unter den Anlegern die Befürchtung breit, dass sich die Sperrung der Straße von Hormus auch auf den Düngemittelsektor und die Halbleiterindustrie auswirken wird. Damit wären noch mehr Branchen außerhalb der klassischen Energieabhängigkeit betroffen." Die Investoren würden sich zunehmend risikoavers positionieren und sich auf die wenigen Krisengewinner, die Energiewerte und Börsenbetreiber fokussieren, so Lipkow.

An der Spitze der Kursliste in Frankfurt standen bis kurz vor Handelsschluss die Papiere von Deutscher Börse, Eon und der Rückversicherer Hannover Rück und Münchener Rück. Das Schlusslicht bildeten die Telekom-Aktien.

Unterdessen stieg der Gaspreis: Eine Megawattstunde (MWh) Gas zur Lieferung im Mai kostete 50 Euro und damit fünf Prozent mehr als am Vortag. Das impliziert einen Verbraucherpreis von mindestens rund zehn bis zwölf Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Nebenkosten und Steuern, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben.

Der Ölpreis stieg ebenfalls stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 106,70 US-Dollar, das waren 5,5 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Donnerstagnachmittag schwächer: Ein Euro kostete 1,1552 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8657 Euro zu haben.

Wirtschaft / Deutschland / Börse / Börsenbericht / Energiepreise / Ölpreis / Nahost-Konflikt
02.04.2026 · 17:46 Uhr
[1 Kommentar]
Schulbus in Belgien von Zug erfasst
Buggenhout (dpa) - Bei einem Zusammenprall zwischen einem Schulbus und einem Zug sind in Belgien vier Menschen ums Leben gekommen. Bei dem Vorfall im flämischen Ort Buggenhout zwischen Brüssel und Antwerpen starben der 49 Jahre alte Busfahrer, zwei Jugendliche im Alter von 12 und 15 Jahren und eine 27-jährige Begleitperson, wie es in einer […] (01)
vor 3 Minuten
In der heutigen digitalen Welt sind Bildung, Unterhaltung und Nachrichtenmedien zunehmend miteinander verknüpft. Die Art und Weise, wie Informationen verbreitet werden, hat sich erheblich verändert, und die Grenzen zwischen Bildung und Unterhaltung verschwimmen. Die wachsende Nutzung von digitalen Plattformen bietet neue Möglichkeiten für die […] (00)
vor 2 Stunden
Dreame setzt auf Weltstar Cristiano Ronaldo als neuen globalen Markenbotschafter
Dreame Technology, ein weltweit führendes Unternehmen für innovative Haushaltsgeräte und Smart-Home-Lösungen, gab heute eine historische globale Partnerschaft mit der Fußballlegende Cristiano Ronaldo bekannt. Die Zusammenarbeit markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens und vereint einen der diszipliniertesten Athleten […] (00)
vor 2 Stunden
Warhorse bestätigt: Das neue Kingdom Come wird ein Open World RPG – und kommt ohne Henry
Warhorse Studios hat still und heimlich seinen Status als One-Hit-Wonder des Mittelalter-RPGs abgelegt. Das tschechische Studio, das mit Kingdom Come: Deliverance 2 über vier Millionen Einheiten verkaufte, arbeitet parallel an zwei AAA-Projekten: einem Open World RPG in Tolkiens Mittelerde – und einem neuen Kingdom Come Abenteuer, das sich vom […] (00)
vor 2 Stunden
Staffel 20: «Bergdoktor» operiert auch 2027
Die Dreharbeiten mit Hans Sigl und Co. steigen noch bis Dezember - die Ausstrahlung ist für Anfang 2027 anberaumt. 20. Staffel der ZDF-Erfolgsserie: Seit Ende April entstehen in Ellmau und Umgebung neue Folgen vom Publikumsliebling "Der Bergdoktor". Neben Hans Sigl in der Titelrolle spielen erneut in den Hauptrollen Heiko Ruprecht, Monika Baumgartner, Ronja Forcher, Mark Keller, Natalie O'Hara, […] (00)
vor 2 Stunden
SC Paderborn 07 - VfL Wolfsburg
Paderborn (dpa) - Nach dem ebenso bitteren wie verdienten Abstieg aus der Fußball-Bundesliga wollten die Wolfsburger Spieler nur noch weg. Reden über das aus ihrer Sicht Unfassbare tat kein Profi mehr. Nachdem sie minutenlang mit leeren Blicken vor ihren schockierten und wütenden Fans gestanden hatten, verschwanden die Grün-Weißen in der Paderborner […] (00)
vor 51 Minuten
SpaceX unter Druck: Starship-Start könnte Börsengang entscheidend beeinflussen
SpaceX im Fokus: Der kritische Starship-Test SpaceX steht an einem Wendepunkt. Der bevorstehende Start der Starship-Rakete, der bereits am kommenden Freitag erfolgen könnte, trägt enorme Bedeutung für das Unternehmen von Elon Musk. Nicht nur technisch, sondern auch strategisch und finanziell wird dieser Launch zum Schlüsselmoment. Die […] (00)
vor 27 Minuten
Drei Familiengeschichten in historischen Romanen
Ilmenau, 26.05.2026 (lifePR) - Ernst Luger aus Feldkirch in Österreich widmet sich in seinen Romanen Familien- und Gesellschaftsbeziehungen auf dem Hintergrund historischer Entwicklungen und Ereignisse. Er war in einem technischen Beruf tätig. In einer Lebenskrise hatte er zur Schriftstellerei gefunden und dabei festgestellt: Schreiben macht sensibel […] (00)
vor 1 Stunde
 
Containerschiff (Archiv)
München - Die Stimmung in der deutschen Exportwirtschaft hat sich zuletzt […] (00)
Deutsche Telekom (Archiv)
Berlin - In den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten bei der Deutschen Telekom […] (00)
Gitta Connemann (Archiv)
Berlin - Die CDU-Politikerin Gitta Connemann kritisiert die Kirchen für ihre […] (02)
Karsten Wildberger (Archiv)
Berlin - Digitalminister Karsten Wildberger (CDU) dringt angesichts der Enzyklika des […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Ein neuer Bericht des Marktexperten Sam Daodu legt nahe, dass mehrere große […] (00)
Review: Scapade AirPass – Reisepasshülle mit Apple Find My Tracking
Die Scapade AirPass wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Reise-Accessoire: […] (00)
Tubi startet umfangreichen FIFA-WM-Hub zur Fußball-Weltmeisterschaft 2026
Der kostenlose Streamingdienst zeigt ausgewählte Spiele live in 4K und bündelt Highlights, […] (00)
Destiny 3 liegt laut Bloomberg-Report auf Eis – Bungie plant wohl massiven Stellenabbau
Was Bungie-Fans bereits befürchtet haben, zeichnet sich jetzt als düstere Realität […] (00)
 
 
Suchbegriff